Ortswechsel=anderes Spielgefühl?

• Moin Moin

Meine Frage:

Ich bemerke immer wieder ,dass wenn ich mein schlagzeug zu gigs oder proben aus meinem proberaum entfernen muss,sich das gesamte spielgefühl des schlazeuges bzw der trommeln ändert.

Es ist ein gefühl als ob die felle auf einmal weicher werden.
    Speziell bei der Bassdrum habe ich es gemerkt,dass der beater irgendwie im fell verschwand.

Dazu muss gesagt werden das mein proberaum ein ganz kleiner ist und ich hatte schon gedacht ,dass es irgendwas mit den räumlichen verhältnissmäßigen unterschieden zwischen dem kleinen dachboden aus holz und beispielsweise einer kirche zu tun hat.

Vllt kennt ja einer dieses problem und kann mir weiterhelfen.

(Ps:Baue ich es wieder in meinem kleinen kabuff auf, ist das spielgefühl wieder vollkommen normal.)

Danke

• ich kann nachvollziehen was du meinst, aber ich wuerd sagen, dass das bei mir nicht so ausgepraegt ist. solang mein gewohntes set dabei ist hab ich keine probleme.

was ich allerdings merke, ist der prinzipielle aufbau. hatte grad gestern einen gig bei dem ich ein force 2000 spielen musste (und eben becken etc von mir) - ich hab die toms rumgerankert wie ich wollte, aber so richtig in position kommen wollten die nie. dementsprechend mies war auch das spielgefuehl nachher.

aber ich mein klar - die umgebung hat immer eine auswirkung auf dich und dein gefuehl, von daher wird das jeden beeinflussen, mehr oder weniger

... ich weiss es einfach nicht.

• Also sicher hast Du Änderungen im set, an verschiedenen Orten. Erstmal die Akkustik, die ändert
    sich auf jden Fall, unter Umständen sogar extrem. Das hat aber nicht unbedingt mit dem set zu
    tun sondern eher mit den Umgebungsbedingungen.

Dann aber, dass ist hier sicher der Grund, Temperaturwechsel. Wenn Dein Set verschieden
    Temperauren ausgesetzt ist, dann verzieht es sich natürlich und die Felle hängen unter Umtänden
    durch, oder Dein beater verschwindet wie Du es beschrieben hast.

Wenn sich die Temperatur, die war als Du die Felle das letzte Mal gespannt hast, nicht so ungefähr
    wieder einstellt (Sonne kommt raus, Halle füllt sich, Heizung geht an, Licht auf der Bühne) dann
    musst du die Felle neu spannen. Ansonsten wird das riesieger Verschleiß.

Dann musst Du nicht nur die Felle neu spannen, sondern noch zum Musikladen usw.. Das
    bedeutet dann noch viel mehr Aufwand.

Steve

Steve Miller (C)

• Zitat

Original von Steve Miller
    sondern noch zum Musikladen usw..

Es begann so spannend und nun der berühmte Cliffhanger - was passiert im Musikladen? 8o

• scarlet_fade schläft wohl heute aus, daher:

• im set -> Set
    • auf jden Fall -> jeden
    • set zu tun sondern -> Set zu tun, sondern
    • verschieden Temperauren -> verschiedenen Temperaturen
    • beater -> Beater
    • riesieger -> riesiger

Ansonsten frage ich mich auch, was im Musikladen passiert.
    Ähnliches wie bei Herrn Bohlen im Teppichladen?!

• hi,ich hab bisher auf dachböden,großen,hallenden räumen und in kellern geprobt
    ich dachte auch erst,was das für n scheiß ist als ich vom dachboden in den hallenden raum kam,die bassdrum hörte sich ganz anders an,es war alles viel lauter und ungewohnt.ich konnte das set überhaupt nich so spielen wie früher,obwohls exakt das selbe set ohne veränderungen war.
    als ich dann in den keller kam wars wieder anders und ich musste mich erneut umgewöhnen

• Ich denke, das ist ganz normal, dass man/frau am Set ein anderes "Gesamtgefühl" hat, wenn man in anderer Umgebung spielt. Der Sound ändert sich, das Licht ist ein anderes... Umso wichtiger ist es, meine ich, erst Recht auf den korrekten Aufbau zu achten, den man gewohnt ist.
    Dass die Felle sich so extrem verziehen, konnte ich bislang nicht feststellen.

Ich glaub, nen Shop müsste man deshalb nicht aufsuchen.......Gibt ja schließlich das DF!!!!! :D

Ein Leben ohne Musik ist keins..

• Zitat

Original von Jaggerblack
    Dass die Felle sich so extrem verziehen, konnte ich bislang nicht feststellen.

ist ja auch schwachsinn! klar durchstimmen sollte man sie schon. aber das sind ja keine naturfelle. deswegen heissen die dinger von remo auch "Weatherking".

• Ja sicher, früher hab ich auch an jedem Spielort zu kämpfen gehabt, weil irgendwie überall ein anderes Spielfeeling existierte.
    Heute hat sich das erledigt und es läuft überall ohne Probleme und Veränderungen im Spielgefühl.
    Die Ursachen, die für das Zustandekommen dieser verantwortlich sind, wurden ja oben schon erläutert.

Grüße,
    Filmriss :)

• Kann Ich sehr gut nachvollziehen.
    Bei mir ist es beispielsweise so, dass es sinnlos ist mein Set bei mir im Keller zu stimmen, da Ich von 5 Betonwänden (2 davon mit Tapete), die Obertöne um die Ohren kriege.
    So freue Ich mich jedesmal wenn Ich in anderen Räumen spiele, dass der Sound leben darf.
    Und mit härte und weiche des Sounds wird auch das Spielgefühl härter oder weicher.
    Das kann man auch an den Aufnahmen aus meinem Keller hören (siehe Sound von meinen Videos) und an zum Beispiel an den Sounds vom letzten Gig.
    (Wenn man davon absieht, das die Video PreAmps Spririt UltraMics waren und der Gig PreAmps von einem XL3.)

-Stephan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!