peter erskine - DW

  • geld!


    Zu einfache Erklärung, da in der heutigen Zeit eigentlich kein Geld mehr gezahlt wird.
    Oft hat ein Wechsel mit profaneren Dingen zu tun.
    Bei Drummern, die wie z.b. Peter Erskine weltweit unterwegs sind, ist der Support durch den Drumhersteller sehr wichtig, damit sie auch überall ein Instrument gestellt bekommen können.
    Man reist ja nicht mit dem gesamten Set um die Welt, noch besitzt man überall eine komplette Backline, die irgendwo eingelagert wird. Das ist im Jazzbusiness gar nicht finanzierbar.
    Allerdings ist da Yamaha sehr wahrscheinlich sogar besser am Start als DW.
    Diese Erklärung dürfte wohl nicht der Grund sein ,war aber bei anderen Wechseln durchaus hier und da der Grund.
    Manchmal hat es auch mit persönlichen Kontakten zu tun.
    Jeder, der schon mal ein Endorsement hatte, weiß, wie sich das Verhältnis zu einer Firma ändern kann, wenn sich die für Endorser zuständige Person der Firma ändert.
    Mit dem einen kommt man super klar und die Kommunikation und der Umgang funktionieren gut, mit dem anderen geht es gar nicht, weil man einfach nicht miteinander kann, aus welchen Gründen auch immer.
    Wer weiß, vielleicht bestehen bei Peter aus persönliche Beziehungen zu den entsprechenden Leuten bei DW und das macht dann das Miteinander viel einfacher.
    Vielleicht hat auch die entscheidende Person bei Yamaha, die Peters Ansprechpartner war, aufgehört oder wurde gefeuert, und er ging dann zu DW, weil er da wieder einen guten Draht zu den Leuten hat.
    Nicht das ich darüber etwas wüsste. Ist alles nur Spekulation, aber aus eigener Erfahrung weiß ich, wie sich eben solche Umstände auf ein Verhältnis zu einer Firma auswirken können und dann denkt man durchaus über einen Wechsel oder Beendigung der Zusammenarbeit nach, selbst wenn man das Produkt eigentlich total gut findet.
    wie gesagt, die Gründe sind vielschichtig. Nur würde ich persönlich eigentlich nie solche Statements ablassen, weil sie eben so sehr zu Lasten der vorherigen Beziehung gehen. Finde ich irgendwie nicht fair, das man einer Firma, die einen jahrelang supportet hat, im nach hinein eine gewisse negative Publicity beschert.

  • Im Modern Drummer Interview hat er erzählt das er unbedingt diese flaten Beckenständer haben wollte. Er hat den jungs bei Yahama die Ohren wund gekaut doch niemand wollte dem Peter zuhören. Darüber war er so gefrustet das er gewechselt hat. Er meinte auch das er finanziell dadurch eher zugezahlt hat, denn er war an den Einnahmen der Verkäufe der Siganture Snare beteiligt und das fällt ja nun weg.


    Aber ein Schlagzeuger erzählt ja auch viel wenn der Tag lang ist...

    Gruss


    miles_smiles


    ______________________________________________________


    ich und so



    Zitat:
    D
    as video beweist eindeutig, dass Thomas auch im Hochgeschwindigkeitsbereich sich nicht verstecken muss und nicht nur perfekte Grooves in Jazzbands vom Stapel lässt!!!

  • ... Manchmal hat es auch mit persönlichen Kontakten zu tun.
    Jeder, der schon mal ein Endorsement hatte, weiß, wie sich das Verhältnis zu einer Firma ändern kann, wenn sich die für Endorser zuständige Person der Firma ändert.
    Mit dem einen kommt man super klar und die Kommunikation und der Umgang funktionieren gut, mit dem anderen geht es gar nicht, weil man einfach nicht miteinander kann, aus welchen Gründen auch immer ...


    je sensibler der Künstler, je größer die Diva, desto entscheidender ist dieser Faktor.


    ... Nur würde ich persönlich eigentlich nie solche Statements ablassen, weil sie eben so sehr zu Lasten der vorherigen Beziehung gehen. Finde ich irgendwie nicht fair, das man einer Firma, die einen jahrelang supportet hat, im nach hinein eine gewisse negative Publicity beschert...


    Das ist in der Tat befremdlich, oft gehen da Gespräche, Handlungen voraus, die beim Künstler ans "unwürdig", beleidigend, etc. ankommen, weil die doch häufig auf einem anderen spirituellen Level unterwegs sind, gelegentlich da auch mal die Bodenhaftung etwas verloren haben...



    ...ich wüsste ja mal gerne, ob irgendeiner der hochgeschätzten professional "seinen" hersteller wegen eigener klangvorlieben aussucht...


    Im Jazzbereich eher weniger, ich habe viele der Cracks auf div. Club-Sets gehört und sie klangen immer wie sie selber, das Material ist nicht unwichtig, aber auch nicht entscheidend. Zumal doch in recht vielen Clubs nach wie vor ein (meist gepflegtes älteres) Gretsch steht...

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Ich habe ja auch schon 2 mal mit dw zu tun bekommen und was Garantieleistungen (sogar ausserhalb der Garantiezeit) angeht, haben die sich nicht lumpen lassen. War etwas nicht so wie es sein sollte wurde der Makel behoben. Also wenn der Support den großen Nummern wichtig ist sind die bei dw sicher nicht schlecht aufgehoben.


    Ich spiel heute Abend auch wieder auf meinem dw und muss nicht mit dem Clubset (was in meiner Liga leider immer nur Kübel sind) vorlieb nehmen.

    :!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!


    Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

  • Äh, mit Garantieleistungen hast du als Endorser nix am Hut.
    Das wäre in einem solchen Umfeld kein Argument.
    Support meint da etwas anderes, nämlich Toursupport, Drumclinics, logistische Unterstützung usw.

  • Ich vermute mal, dass DW mit dem Peter doch diese Jazzserie antwickelt hat, weil sie in dem Bereich noch nicht so präsent waren. Und der Peter fühlte sich dann vermutlich sehr geschmeichelt, dass sie das mit ihm machen wollen.


    Die Firmen wiederum werden die Großen vermutlich mit einer Art Verkaufswert beziffern. Dieser dürfte dann Auswirkungen darauf haben, wie ein Künstler behandelt wird, denn es geht ja für DW in erster Linie darum, Geld zu verdienen. DW möchte Marktführer werden und dafür braucht man jeden Mann ;)


    lg
    max

  • DW möchte Marktführer werden und dafür braucht man jeden Mann


    Meinst du echt?
    Das kann ich mir kaum vorstellen. Marktführer zu werden ist ziemlich schwierig.
    Die DW eigenen Serien sind Hochpreisserien und im Niedrigpreissegment a la PDP bringt ihnen ein Peter Erskine etc. gar nichts.
    Ich glaube nicht, das man mit Endorserrekrutierung a la Erskine mehr Umsatz macht.
    Da muss ein JJ mit blutgetränktem Trommelfurnier her.
    Wie sagte mal sinngemäß jemand von einer recht bekannten Trommlerfirma zu mir: "Leute, die toll spielen können, leistet man sich als Firma. Aber Umsatz bringen meist ganz andere Typen, die die Massen bewegen.Wegen denen verkaufen wir mehr Drumsets als wegen der Könner"
    99,9% meiner Schlagzeugschüler hören den Namen Peter Erskine das erste mal aus meinem Munde und interessieren sich in der Regel auch nur für 0,5 Sekunden für den, weil der ja in keiner bekannten Band spielt...
    Und die Jazzdrummer sind auch meist ziemlich schlechte Kunden für Trommelhersteller. Die kaufen ja meist nur alte Gretsch Sets...

  • na ja, vielleicht ist das eine Mischkalkulation...


    mehr Umsatz gibts direkt nicht mit Peter Erskine - aber vielleicht kommen Simon Philips und Dave Weckl eher, wenn der Peter schon da ist...??!

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • na ja, vielleicht ist das eine Mischkalkulation...


    mehr Umsatz gibts direkt nicht mit Peter Erskine - aber vielleicht kommen Simon Philips und Dave Weckl eher, wenn der Peter schon da ist...??!


    Bei denen beiden würde ich mich aber sehr wundern, wenn die das täten. Halte ich für sehr unwahrscheinlich.
    Da ist ja die Verbindung zur jeweiligen Firma noch deutlich stärker als bei Herrn Erskine. ;)

  • bei Peter Erskine haben wir uns auch schon SEHR gewundert... :D :D :D

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!