Neues TAMA Swingstar

• Hallo,
    habe seit kurzem ein neues platinum grey- Set von Tama aus der billigen Swingstar-Serie erstanden (22/10/12/14) und nutze es mit anderer Hardware und anderen Snares. Ich bin von dem satten Tomsound, einer soliden Verarbeitung und einer (Geschmackssache, ich weiß) genialen Optik der Kessel begeistert.

Ich würde gern wissen, ob jemand von euch auch schon Erfahrungen mit den neuen Sets (AccuTune, reine Mahogany usw.) machen konnte und was ihr so darüber denkt?!

STICKS berichtet positiv, aber das hat immer wenig zu sagen...

Don´t worry, be heavy!

• Also ich hatte, oder hab ein 2000er Swingstar und war damit auch schon sehr zufrieden, obwohl die Kesselqualität und die Gratung (rund) eigentlich ziemlich beschissen war (Hab keinen Vergleich zum neuen, falls sich viel geändert hat)! Hardware und so waren eigentlich doch recht stabil. Und nen guten Sound konnte man aus dem Ding allemal rausholen. Aber das schafft man eigentlich mit jedem Set wenn man ahnung vom stimmen hat, und nen guten Satz felle.

Fazit:
    Das Swingstar war auch früher für mich schon ein sehr cooles set, und tama hat optisch auf jeden fall nochmal einen draufgesetzt.

Negativ ist für mich:
    - Bassdrumfüße etwas unstabil aber noch ok
    - accutune hoops, oder Plastikspannreifen fand ich schon immer unattraktiv
    - 1,6mm spannreifen auf den toms verbiegen sich sehr schnell

• hatte ende der 80er mal eins, für damalige verhältnisse war´s ok.
    heute sind die gratungen sauber und ich hab mit der verstimmung meiner emperor coated bislang nicht am hut.
    die bd-füße stehn bombenfest, bei dem früheren war das aber problematisch. die accutunes find ich gerade klasse, wegen stimmerei, kratzern und gewicht. aber das bleibt geschmackssache. :)

Don´t worry, be heavy!

• mittlerweile spiel ich das set schon etwas länger und gebe hier mal ein paar erfahrungen meinerseits weiter:
    1. stimmstabil siind die toms allemal, auch die bd mit accutunes hält bei tiefstemöglicher stimmung optimal und dauerhaft.
    2. die spannreifen sind tatsächlich SEHR DÜNN, beim transport habe ich bereits eine kleine delle fabriziert. da ist irgendwann sicher ein wechsel fällig...
    3. der sound hat sich wahlweise mit pin stripes bzw. aktuell mit white emperor MASSGEBLICH verbessert und klingt jetzt amtlich, konkurrenzfähig zu den üblichen mittelklasse-drums.
    4. einzeltrommel-service ist eine TRAURIGE STORY. obwohl tama (bzw. meinl deutschland) die toms ins programm aufnahmen, finden keine lieferungen statt. mittlerweile bin ich wegen des 16er tomtoms auf 1 JAHR vertöstet worden (und das ohne gewähr)!
    5. die trommeln sind ultrleicht im gegensatz zu frühren toms im vergleich - das freit den rücken. :)
    6. die chrom/platinum-optik meines sets ist für rock und metal einfach eine augenweise auf der bühne und im spotlight.

fazit: TAMA hat das set mittlerweile arg aufgewertet und da die superstars deutlich teurer kommen, ersetzt das neue swingstar meines erachtens die lücke des frühren rockstars befriedigend. wer aber ausgefallenen konfigurationen braucht oder häufiger mit sticks auf rims spielen mag, sollte sich dennoch alternativen anschauen.

Don´t worry, be heavy!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!