ddrum, kommt da was neues?

  • Ich bin auf jeden Fall gespannt, denn die Leute, die das Teil auf der Messe getestet haben (in der unfertigen Version) waren alles andere als zufrieden damit. Ich hoffe, dass sie diese Probleme in der finalen Version endlich hinbekommen haben, und dass zum Zeitpunkt der Auslieferung das Erstellen von Multi-Samples auch tatsächlich schon möglich ist (und nicht erst in einer späteren Revision integriert wird).
    Ich stehe dem erstmal skeptisch gegenüber, warte aber ab, bis die ersten Leute so ein Ding haben und das ganze dann in Form eines Tests (auf Youtube o.ä.) veröffentlichen.
    Vielversprechend klingt es allemal, jetzt müsste es im Idealfall noch Kompatibel zu entweder Roland, Yamaha oder beiden sein, dann hätte man auch eine nennenswerte Auswahl an Pads anderer Hersteller zur Verfügung.


    Die im Set enthaltenen mögen zwar stylish sein, aber gerade was die Lautstärke angeht, bin ich eher auf möglichst geringe Geräusche angewiesen und möchte nicht alles neu kaufen. Ich habe ja schließlich schon ein Set, und wenn ich mir das Modul zulege, dann sollte das zumindest den Großteil der Pads vernünftig unterstützen :D
    Also erstmal abwarten, wie funktional das ganze in der Praxis letztendlich ist, oder ob man erstmal die ersten Updates abwarten sollte.


    An dieser Stelle aber mal viel Glück an die Leute hinter 2Box. Ich gönne ihnen den Erfolg nach der langen, harten Zeit der Entwicklung. Und vorallem könnte das endlich mal wieder Bewegung in den E-Drums Sektor bringen. Ich blicke dem ganzen relativ optimistisch entgegen.

    E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

  • Also mein erster Eindruck (vorsichtig aus der Ferne betrachtet) ist: Absolut Langweilig!!! So was können PC/Mac Drum Libaries schon seit 2-3 Jahren erheblich besser und vor allen Dingen deutlich imposanter und mächtiger im Sound! Also wenn das die lang ersehnte gesunde Konkurrenz-Situation im E-Drum Segment wiederbeleben soll, nah dann mal gute Nacht!!! Wenn da nicht endlich mal auf der NAMM 2009 / Musikmesse 2009 ein richtiger "Kracher" im E-Drum Segment erscheint sehe ich für die innovative und zeitgemäße Entwicklung in diesem Bereich richtig schwarz!


    Das Set in seiner Gesamtheit macht auf mich erst einmal den Eindruck eines Kaufhaus Spielzeug-Schlagzeuges! Echt fürchterlich! Haben denn solche Leute die sowas entwickeln noch nie an einem echten Schlagzeug gesessen? Spontan fehlt mir nur dazu ein eventuell den HiHat Controller als preisgünstige Alternative für die sch.... teuren VH-11/12 ROLAND Controller benutzen zu können. Vorausgesetzt der taugt was, ist kompatibel und einzeln erhältlich.


    Gruß
    Trommeltotti

  • Spontan fehlt mir nur dazu ein eventuell den HiHat Controller als preisgünstige Alternative für die sch.... teuren VH-11/12 ROLAND Controller benutzen zu können. Vorausgesetzt der taugt was, ist kompatibel und einzeln erhältlich.



    Hallo Thorsten,


    das wird vermutlich leider nichts. Ich hatte diesbezüglich auf der letzten Musikmesse mit dem Entwickler des 2box gesprochen. Er sagte mir, der HiHat-Controller sei nicht kompatibel zum widerstandsgesteuerten Roland-System. Hier werde ein anderes Prinzip verwendet.


    Gruss,
    Kai

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • hui, da bin ich ja fast froh, mir kein TD-9 geholt zu haben...


    Hab ich das richtig verstanden, dass man dieses Kit (wenn es denn rauskommt + was taugt) ganz simpel mit Sounds füttern kann, die man beispielsweise aus dem vielgelobten Drumkit from Hell bekommt?


    Was ja bei Roland auch funktioniert, da aber nur mit Midi controller der ebenfalls an den Computer angeschlossen wird?

  • Ich denke das bei Roland auch so ein Modul in der Schublade liegt, schließlich haben die auch ein SPD-S was genau diese Sachen schon kann. Aber solange der Gegner noch nicht fertig ist wird der Kunde weiterhin gemolken solange es geht. Sobald das 2box Material Marktreif ist wird Roland seines auch präsentieren, und da die Kompatibilität und Pads besser seien werden (bzw. alte genutzt werden können) hat auch dann Roland weiterhin die Nase vorn. ;)

  • Hi!



    ich denke trommeltotti hat da sehr viel recht,mir kommt es ein wenig so vor das die von 2box das ddrum3 einwenig kopieren!!!aber das ist ja ein alter hut,ok man kann hihat und cym.spielen aber das ist auch alles was mir so einfehlt was da besser ist!ja ok der preis ist auch spitze.


    wie ich roland einschätze,haben die was im peto,nur die wollen richtig geld verdienen und bringen es nocht nicht raus weil sie es ja nicht müssen!


    gruß veljko

  • Die Firmware wird ja voraussichtlich wie beim ddrum3 updatefähig sein. Selbst wenn es eine reine Kopie des ddrum3 mit lediglich mehr Speicher und besserer Performance wäre, dann wäre vielen damit bereits geholfen, denn das ddrum3 gibt es einfach nur noch viel zu selten und eben auch nur zu äußerst hohen Preisen.
    Darüber hinaus denke ich, könnte da durchaus noch etwas besseres als das ddrum3 von werden, denn eben jenes ist zwar schon sehr gut, hat aber (wie jedes Gerät) auch einige Schwachstellen, die man verbessern kann. Ich denke nicht, dass die erste Version dieser 2Box bereits ddrum3 oder TD-20 konkurrenzfähig sein wird, aber wenn es zumindest auf TD-6 oder TD-9 Niveau liegt, entspricht das ja auch der Preisklasse in der es sich befindet - und dafür sind die Sounds schonmal sehr gut.
    Ich denke vielmehr, dass die nur durchhalten müssen, bis sich ihr Produkt im unteren bzw. mittleren Segment bewährt hat und können dann auch ein wirklich ddrum3/TD-20 konkurrenzfähiges Produkt entwickeln, dass dann durchaus auch etwas mehr kosten darf.
    Langfristig haben die jedenfalls das Potenzial eben genau das zu schaffen, solange sie eben durchhalten und nicht gleich wieder verschwinden. Ein Schicksal, dass schon einige gute Drumhersteller ereilen musste.

    E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

  • Ich denke das bei Roland auch so ein Modul in der Schublade liegt, schließlich haben die auch ein SPD-S was genau diese Sachen schon kann. Aber solange der Gegner noch nicht fertig ist wird der Kunde weiterhin gemolken solange es geht. Sobald das 2box Material Marktreif ist wird Roland seines auch präsentieren, und da die Kompatibilität und Pads besser seien werden (bzw. alte genutzt werden können) hat auch dann Roland weiterhin die Nase vorn. ;)

    Ja das mag schon sein, nur das mich die Sampling-Technik eines ROLAND SPD-S Gerätes unweigerlich an die "Urahnen" der Hardware Rompler Anfang der neunziger Jahre erinnert. das ist Technik von Gestern die ins Museum gehört! Und die wird Mangels ernst zunehmender Konkurrenz leider heutzutage immer noch für viel Geld verkauft! Da scheint mir von weitem betrachtet diese neue 2box auch nicht viel leistungsfähiger zu sein. Und überhaupt: Eigens erstellte Samples würde ich heutzutage eher als Hobby-Vergnügen einstufen wollen. Wenn man mal darüber sinniert mit welchem Aufwand heutige Sample Bibliotheken wie Toontrack Superiorer 2.0 usw. mittlerweile erstellt werden (Weltklasse Studios mit unbezahlbaren Equipment und Profis die das Zeug auch bedienen können) dann erübrigt sich eigentlich das Home-Sampling von alleine. Ganz zu schweigen von der entsprechenden Spezial-Software, in der man übersichtlich Samples Layern kann und praxisnah Velocity Punkte setzen kann (und vieles mehr) Als Beispiel sei hier mal NI Battery mit seinen vielfältigen Sample Libaries genannt. Solange solche Module das nicht können sind sie in meinen Augen als völlig veraltet einzustufen und genau das ist die Derzeitige Markt Situation.


    Einige mögen es eventuell noch nicht ganz mitbekommen haben, aber speziell der E-Drum Markt ist durch die jahrelange Dominanz von ROLAND um Jahre zurückgeworfen! Und das schlimme dabei: Man ist durch die Monopolstellung gerade in der Trigger-Technik nach wie vor an ROLAND gebunden. Deswegen besteht IMHO überhaupt noch die Möglichkeit den Endverbraucher so gnadenlos abzukassieren! Und wie ich schon oben erwähnte: Wenn da nicht wirklich mal zeitnah ein richtiger "Quantensprung" in der E-Drum Technik für den Käufer zu Verfügung steht, Haben Wir E-Drummer über Jahre das nachsehen.


    Gruß
    Trommeltotti

  • Hallo zusammen,


    Ich möchte mir ein neues Modul zulegen. Aber wie angesprochen gibt der Markt kein perfektes Drummodul her. Das ddrum3 ist mir zu uralt d.h zu viele Probleme bei den Ersatzteilen etc. und ich möchte ein neues Gerät kaufen. Roland kommt garnicht in die Tüte, weil ich Sample Sounds nutze und das geht bei Roland leider Gottes nicht. Bei 2 Box gibts fortschritte wie ich aus dem Forum entnehmen kann aber noch nichts konkretes. Eine andere alternative ist das Yamaha Dtxtreme 3 . Was mir allerdings aufgefallen ist, dass im forum wenig über dieses Teil gesprochen wird. Haltet ihr nichts davon oder kennen das Modul nur wenige . An sich kann man beim Dtxtreme alles machen was das Drummerherz begehrt. Samples , tolle Preset Sounds.


    Kann mir jemand wertvolle Tipps geben bin auch gerne bereit paar Monate zu warten wenn das 2 Box ein knaller wird. Aber die Preset sounds klingen beim 2 Box nicht gerade berauschend. Alle Module befinden sich in der oberen Preisklasse möchte deshalb keinen Fehlkauf machen.


    PS: Wer das ddrum3 live gehört hat kennt den Monstersound außerdem gibts bei keinem anderen Modul das Remote Control. Das ding ist einfach nur genial.



    Freue mich schon auf eure Antworten

  • Ich habe vorhin eine mail von Thomas Panthel von hyperactive ( Deutschland Vertrieb 2box) bekommen worin er mir mitteilte das die ersten 2box systeme ab April 2009 ausgeliefert werden..


    Na da bin ich ja mal gespannt ob es diesmal klappt... :rolleyes:

    "Fills bring thrills but grooves pay bills"

  • super, danke für die Info!
    Passt ja mit der MuMe zusammen (1-4. April)


    Ich freu mich schon sehr darauf, das Teil mal genauer unter die Lupe zu nehmen...


    sd

  • Was mich nur wieder skeptisch werden lässt ist das hier:


    Zitat

    Experience DrumIt Five at Namm 2009. We will be located at booth 2534. There will be two pre-production systems on show, which will show you just what DrumIt Five is capable of.


    Wenn die angeblich jetzt liefern wollen, dann verwundert es mich ein wenig, das sie auf der NAMM wieder nur ein Preproduktion Kit haben.
    Bis April sind nur noch 2 Monate...
    Aber gut. Dann dürfte die MuMesse in Frankfurt zeigen, was daraus wird. Ich bin dieses Jahr wohl alle 4 Tage auf der Messe und werde da mal vorbeischauen, wenn es was zum anschauen geben sollte... :S

  • Solange denen nicht das Geld ausgeht


    Das wird wohl der springende Punkt sein.
    Platz gibt es in dem Markt, vor allem wenn sie dieses System tatsächlich für 1700€ auf den Markt bringen könnten und immer noch eine gesunde Kalkulation dahinter steht.
    Nur wenn ich mir jetzt mal so logistische Abläufe der Produktion, Verpackung, Auslieferung an die Vertriebe etc. anschaue, dann ist April als Liefertermin einfach verdammt optimistisch.
    Da müssten sie eigentlich jetzt schon ein Serienmodel auf der NAMM haben.
    Wenn die die Teile nur in geringen Stückzahlen produzieren lassen, dann können die auch wohl kaum diesen Preis bieten.
    Irgendwie passt das für mich alles nicht zusammen ?(

  • dank auch von meiner seite.


    tja, im grunde wieder nur cgi's (renderings, 3D-darstellungen).
    sollten nicht langsam mal echte fotos in solchen prospekten
    auftauchen? diese, ich sag mal, schönfärberei nach einem jahr
    der ersten präsentationen sollte langsam mal ein ende haben.
    sicher sorgen produktfotos dafür, dass der werbeetat ansteigt.
    andererseits sugerriert mir das einschliessliche nutzen von cgi's,
    dass die macher des produkts sparen, um die karre (finanziell)
    nicht noch tiefer in das erdreich zu graben.


    mein fazit zum prospekt: gääähn...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!