beyerdynamic-Mikros Opus 66, 87 und 88 - welches nehmen?

• Ich trage mich mit dem Gedanken, mir Schlagzeugmikros zu kaufen. Es gibt hier zwar schon ein paar Threads, doch mir geht es speziell um 3 Mikros (alle beyerdynamic). Vielleicht weiß hier jemand Bescheid: Zum Einen würde mich interessieren, was genau der Unterschied zwischen dem Opus 87 und dem Opus 88 ist. Auf der beyerdynamic-HP steht, das eine sei für Snare und Toms (88), das andere für Snare und Floor-Toms (87). Ist das der einzige Unterschied?
    Wie ist dazu das Opus 66 einzuordnen? De anderen zwei hatte ich schon mal bei Gigs am Set, war mit dem Sound auch zufrieden, jedoch kommt es schon vor, dass ich auf sie draufschlage - und sie sind ja nicht die allerstabilsten. Das 66er macht da einen besseren Eindruck, scheint aber auch größer zu sein.
    Auf der HP steht, es würde eine Rackklammer mitgeliefert, weiß jemand welche?

Die Alternative für Snare wäre natürlich das SM57 - unser Mixer schwört drauf. Doch mein Schlagzeugaufbau ist so eng, das für dieses Riesengerät kaum Platz bleibt...außerdem ist mir der Sound eigentlich nicht brillant genug...

«And in the end the love you take, is equal to the love you make.»

• Das wurde aber auch schon x-mal erklärt. 88 und 87 haben die gleiche Kapsel und Halterung, nur der Hals ist ein anderer. Beim 66 ist die MKV 87 Klemme dabei, das steht auch auf der Beyerdynamic Homepage.

Ich hätte auch so gern ein Hobby...

• Ja, das mit der Klammer habe ich dann auch auf der HP gefunden. Sorry. Wie sieht es soundmäßig beim 66er im Vergleich zu den anderen aus?

• Hi,

Hab vorhin erst in einem anderen Forum von einem Beyerdynamic Entwickler gelesen, daß das opus 88 eher für kleinere Trommeln gedacht sei und das opus 87 eben für größere.

Ich such nochmal ob ich's wieder finde.

Gruß,
    rambo

double bass drum pedals are for lame heavy metalers who wish they could play punk rock! - Erik Sandin (NOFX)

• Yo wer sagt's denn:

aus dem thread hier:
    http://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=130386

double bass drum pedals are for lame heavy metalers who wish they could play punk rock! - Erik Sandin (NOFX)

• Vielen Dank.
    Ist halt so 'ne Sache mit den Teilen: Ich finde sie im Sound sehr gut. Es ist mir leider in der Vergangenheit aber zu oft passiert, dass ich auf sie draufgeschlagen habe, und da sie nicht geschützt sind... Wäre wohl die falsche Wahl. Da sich anscheinend keiner mit dem 66er auskennt, frag' ich da vielleicht mal direkt bei beyerdynamic an...

• Leichter gesagt als getan. Ich habe auch schon Gegenteiliges gehört: Ein Schlag - und Sense!
    Bi größeren Toms ist das ja noch zu machen aber bei 8er und 10er wird's eng...

• Da habe ich bisher den t.bone Nachbau CD 55... ist aber wohl nicht zu vergleichen

• Soweit ich mich erinnere ist das 66er dynamisch, die 87/88er sind kondensatoren.. Taugen tun die 87/88er richtig gut, die 87er lassen sich bei grösseren Toms (16"/18" und grösser) besser auf die Mitte ausrichten auf Grund des längeren Schwanenhalses.... die 88er gibs in leckeren (preislich) vorgepackten Köfferchen mit Bassdrummikes etc. (in verschiedenen Kombis auch mit OHs) zu sehr guten Preisen und günstiger als einzeln...

Gruss

nosig

• Entdeckt!

Opus 87 und Konsorten live im Einsatz bei Rock am Ring.

Gesehen bei Soulfly, Nelly Furtado u.a.
    Schön zu sehen, dass die Mikros so langsam anerkannt sind.

gruss doc

was ? leiser spielen ? warum ? ^^

Einmal editiert, zuletzt von Doclike ()

• Auf ein Opus 87 haust du 3 mal besoffen drauf, dann vergisst du den Mikrokoffer für eine Woche in der vielleicht nicht staubtrockenen Garage des Gitarristen und schwupps brauchst du neue Mikros.
    Ich mag Sennheisers e 604 nicht, aber genau die werd ich wohl kaufen müssen?!

• Zitat

Original von syml

Kannst ka auch die neuen e904 nehmen...

Ich hätte auch so gern ein Hobby...

• Zitat

Original von syml
    Auf ein Opus 87 haust du 3 mal besoffen drauf, dann vergisst du den Mikrokoffer für eine Woche in der vielleicht nicht staubtrockenen Garage des Gitarristen und schwupps brauchst du neue Mikros.

Praxiserfahrung?

• hi,

hab jetzt schon seit geraumer zeit ein opus set und muss sagen, die dinger klingen überragend gut. an den toms wie schon erwähnt schweinegut (87er für mehr abstand bei eher größeren toms (vermeidung des nahbesprechungseffekts) und an 12 aufwärts dann 88er, die auch bei den snares angewendet werden.

snare-mäßig muss man den kurzen schwanenhals jedoch "in sich" drehen, so daß die kapsel auf die fellmitte zeigen kann - da haben beyerdynamics leider und komischerweise irgendwie nicht so ganz verstanden, was wirklich benötigt wird - aber es geht ja doch. klang an der snare ist "anders" und jeder, der (das dynamische) SM57 im kopf hat, wird mit eher linearer klangwiedergabe überrascht. es steht einem natürlich frei, den SM57 frequenzgang per EQ "nachzumodellieren".

als live-mics vielleicht doch nicht sooo gut, weil man wie schon erwähnt im eifer des gefechts die kleinen schonmal aus versehen verdreschen kann - aber gerade weil die jungs so klein sind, sollte man das unter kontrolle haben, wenn man nicht gerade unter http://www.elendergrobmotoriker.de angemeldet ist. ich für meinen teil hab keine stickspuren auf den mics erzeugt...

und wenn wir vom set sprechen: das 99er in der bd macht sich sehr gut - auch im vergleich zu den platzhirschen shure beta52 und akg d112. sogar die eher "billigen" overheads der opus serie machen an hihat und als raummikros ein sehr gute figur, wenn's nicht gerade um gut verteilte ansprache und räumlichkeit geht. die BD-halterung ist gigantisch und geht auch wirklich durch ein 6" resoloch. das köfferchen an sich ist auch ne feine sache und es ist auch genügend platz, um noch platz für zusätzlich mics zu schnitzen (z.b. richtige overheads).

gruss
    tim

• Seven:
    Denke mir das nicht aus, 2 von 4 Mikros kaputt, waren aber auch unter allen möglichen Bedingungen ca. 2 Jahre unterwegs.
    Solange sie funktionieren klingen sie allerdings.

Edit:
    Hat der Herr Schneider mit den e 904 denn Erfahrungen gemacht?

Einmal editiert, zuletzt von syml ()

• Tim:

Bei mir zeigt kein Mikro auf die Fellmitte und der Sound ist trotzdem top.
    Auch an der Snare.

syml: Bislang hatte ich noch keine Probleme. Allerdings sind die Mikros auch nur 2x im Live Einsatz gewesen.
    Aber ein bisschen Vorsicht walten lassen ist nicht falsch.

Bislang hab ich erst 2x mal ein Mikro getroffen und da hatte ich sie auch noch nicht richtig positioniert.

gruss doc

was ? leiser spielen ? warum ? ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!