ISS oder Optimounts?

  • Moin


    Was haltet ihr für besser in Bezug auf Klang?


    Bei dem ISS System ist ja eine Tatsächliche Schwingung vorhanden wärend die Optimounts fest an den Spannböckchen verschraubt sind.


    Aber irgendwas muss ja den Mehrpreis gerechtfertigen :)


    Kennt sich damit jemand aus?

  • Ich glaube man kann das gar nicht wählen. ISS war das erste System von Pearl, der Nachfolger ist das Optimount. Bei den günstigeren Serien wird jetzt das ISS eingesetzt. Bei den hochwertigen Serien nur das Optimount. Ich halte beide Systeme für gut.

  • Auswählen kann ich schon da ich die Trommeln im Moment Schleife/Spachtele/Lackiere.


    Darum gehts mir ja, sind die Mehrkosten für die Optimounts gerechtfertigt?
    Sicher, einen stabileren Eindruck machen die Optimounts, das ist keine Frage!

  • Möchte diesen Thread mal nach oben schieben, weil er zwar meine Frage beinhaltet aber nur ansatzweise beantwortet:


    Meine 10/12/14 Pearl SRX-Toms mit 2,3mm Spannreifen sind alle mit I.S.S. ausgerüstet und genau das ist vermutlich die Ursache für mein Problem. Nach meinem Ermessen ist ein 14" Tom viel zu schwer, um ein Verwinden des Spannreifens auszuschließen, was sich wiederum in einem seltsamen Klang/Sustainverhalten des Toms bemerkbar macht. Auch das ordentliche Stimmen ist im aufgehängten Zustand schwerer als im unmontierten Zustand. Mittlerweile bin ich dazu übergegangen, das I.S.S. am Reso-Spannreifen zu montieren, was sich auch in einer geringen Verbesserung des Sounds ausgezahlt hat.
    Ich bin derzeit auf der Suche nach einer Alternative und habe bislang Bowmounts, Purecussion Rims und vor allem das Pearl-Optimount System in die engere Auswahl genommen.
    Wer kann mir genaueres zur Verarbeitung, Handling und vor allem Soundbeeinflussung dieser Systeme sagen bzw. wer hat(te) ähnliche Probleme mit dem I.S.S. und ist nach einem Wechsel zufriedener?


    Danke für eure Antworten!
    Marcus

    music is the best

  • Danke für den Tip, Philipp,
    aber der Weisheit letzter Schluss ist dieser thread leider auch nicht.
    In einem anderen Forum äussert sich unser lieber Herr Schneider positiv über die Bowmounts, die bei MP angeboten werden (obwohl die von Magnum sind!).
    Wie funktionieren die genau? Ich nehme an, es handelt sich hierbei um das klassische Rims-System, bei dem der Ring lose in mehrere Stimmschrauben auf einer Seite eingefädelt wird... ?(

    music is the best

  • Also...
    das Thema hab ich letzens zufälligerweise mit so nem Freak (axel m...) etwas bequatscht...


    Das beste System sind wohl immer noch die Gauger (=Erfinder) RIMS (früher Gauger, wurde dann von Purecussion gekauft, jetzt wieder Gauger als GPI). Die neuen sind aus Alu und ham dazu noch lustige Farben.
    Die Magnum Bowmounts sollen den Originalen RIMS sehr nahe kommen. Ich vermute mal dass das die Dixon RIMS sind die ich auch hab (konnte leider keine Bestätigung bekommen).
    Zweitbestes System soll Starcast von Tama sein.


    Danach kommt erst irgendwo der ganz Rest... ;)


    Jetzt fragt ihr euch sicherlich, wie sich den RIMS unterscheiden können, sind doch alles RIMS. Das war auch meine Frage.
    Hier mal die Antwort:


    "z.B. die Dimensionierung und der Haertegrad der Gummipuffer.
    Die weicheren Gummipuffer der Original-RIMS waren etwas kleiner dimensioniert und liessen sich dadurch besser der exakten Stimmschraubenposition anpassen und "klemmten" daher weniger.
    Nachteil war es, dass die weicheren Gummipuffer bei starker Belastung eher "ausleierten" (allerdings nur bei laengerem Gebrauch und starker Belastung durch heftige Spielweise oder Gewicht grosser Toms bemerkbar).


    z. B. die Breite und Staerke sowie Materialbeschaffenheit der gebogenen Stahlbaender (alte Original-RIMS hatten einen hoeheren Alu-Anteil in der Stahllegierung, und waren dadurch etwas leichter).


    Bowmounts sind sehr gut, ob die exakt den Dixon-RIMS entsprechen kann ich Dir momentan aber leider nicht sagen, da mir diese derzeit nicht vorliegen."


    ...aber vielleicht kannst du ja die drei Systeme vergleichen. Netten Händler vorausgesetzt. Also setzt dein charmantes Lächeln auf. ;)


    Ich würde die GPI Alu RIMS nehmen, auch wegen den lustigen Farben. Sind zwar teuer (mir (für mein momentanes Set) waren sie auch zu teuer), aber das Auge spielt ja mit.


    Gruß 00Schneider

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • ich würde trotzdem die Optimount nehmen/vergleichen.
    bei den Rims liegt das Tom an etlichen Stellen um den Kessel herum auf. Die einfache Zweipunktauflage beim Optimount finde ich besser, so ähnlich sahs auch Husky in dem von mir geposteten Link


    Ich hab mal ein Original Rims für ein 10er Tom verwendet, das klang mit Rims ziemlich bescheiden im Vergleich zu Frei-hand. Probiert die Optimounts!

  • Zitat

    Original von Bibbelmann
    ich würde trotzdem die Optimount nehmen/vergleichen.
    bei den Rims liegt das Tom an etlichen Stellen um den Kessel herum auf. Die einfache Zweipunktauflage beim Optimount finde ich besser, so ähnlich sahs auch Husky in dem von mir geposteten Link


    ...dafür ist die Befestigung bei RIMS nur in einer Ebene und nicht wie bei Optimount in zwei...


    "etliche Stellen"... ja ja, 4 zu 2-oben-2-unten...


    Marcus muss jetzt wohl eh Versuchskaninchen spielen..

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • @00 Schneider


    Ich verstehe nicht ganz: Das Optimount ist doch eine absolut (Kessel-)berührungsfreie Konstruktion, die Rims hingegen besitzen hingegen alle diesen Gummipuffer, der am Kessel anliegt, oder?
    Klar ist, dass auch das Optimountsystem einen geringen Einfluß auf das Schwingungsverhalten hat, aber ganz ohne geht's nunmal nicht.
    Also gut: Ich werde am Wochenende mein charmantes Lächeln aufsetzen (wobei das aber nur bei dir richtig funktioniert, Schneider-Schatzi!) und auf große Testreise gehen.
    By the way: Meine Lieblings-Lustig-Farbe ist schwarz!


    Grüße
    Marcus

    music is the best

  • Zitat

    Original von Marcus
    Ich verstehe nicht ganz: Das Optimount ist doch eine absolut (Kessel-)berührungsfreie Konstruktion, die Rims hingegen besitzen hingegen alle diesen Gummipuffer, der am Kessel anliegt, oder?


    Nein, die Gummipuffer sind nur um die Stimmschrauben, genau wie bei Optimount.


    -> schwarz


    Gruß 00Schneider


    P.S. Bei MöbelUm hab ich am WE ne lustige Plüsch-Schweins-Maske gesehen. Die könnte auch funktionieren...

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Ob optimount oder Rims ist ja wohl ein grosser Unterschied :P


    zumindest steht beim Optimount der Kram nicht!! am Spannreifen oben starr/fest mit Gummidämpfern an mehreren Punkten gleichzeitig auf wie beim Rims. Dass es schlecht klang im Vergleich zum Freihandversuch und es deswegen als "die" Lösung ausscheidet habe ich ja geschrieben.


    Ob Gauger oder die alten OriginalRims oder Worldmax... ganz egal

    Einmal editiert, zuletzt von Bibbelmann ()

  • Zitat

    Original von Bibbelmann
    Zumindest steht beim Optimount der Kram nicht!! am Spannreifen oben starr/fest mit Gummidämpfern an mehreren Punkten gleichzeitig auf wie beim Rims.


    Genau. Die Gummipuffer sind total fest im Metall eingeklemmt und können sich nicht bewegen, auch das Gummi kann man ja eigentlich nicht als solches bezeichnen...


    Zitat

    Original von Bibbelmann
    Dass es schlecht klang im Vergleich zum Freihandversuch und es deswegen als "die" Lösung ausscheidet habe ich ja geschrieben.


    Du bist ja auch das Maß aller Dinge. Und wie optimal Optimount klingt weißt du ja auch zu genüge.


    Aber besorg dir doch genug Leute die dir die Trommeln halten wenn alles andere nix taugt...

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Hi!
    Ich hab an meinem Wochenendeset RIMSnachbauten dran und finde weder daß da was starr noch sonstwas sitzt. Die Gummipuffer liegen nur am Spannreifen an und um wieviel kann man eine Trommel denn noch freischwingender aufhängen (Peavey und Freefloating mal ausgenommen)? Freihand hält man ja auch am Spannreifen fest oder? Selbst wenn 2 der Puffer am Spannböckchen anliegen, who fu*kin cares? Den Unterschied hört man fast überhaupt nicht und auf ner Bühne erst recht nicht.


    Den Soundunterschied zum "inderhandhalten" kann ich gut nachvollziehen:


    1.: andere Entfernung vom Ohr
    2.: kein anderes Equipment (vor allem BD) unterm Resofell
    3.: das menschliche Gehirn, welches sich von solchen Unterschieden leicht täuschen läßt (das Auge hört mit)

    give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!