ISS oder Optimounts?

• ok,hammu
    hab wie gesagt,beide systeme probiert.bows/rims-i.s.s
    da ist der unterschied marginal,echt.
    und vom kostenfaktor ganz zu schweigen.
    aber egal,jedem tierchen sein pläsierchen :D
    lg jöbo

• besser[/b] als eine starre Verbindung (also mit, in das Tom gehendem Tomarm (Pearl, alte Sonor, alte Yamaha, usw.)). Tamas (und ähnliche (Ludwig, Premier, etc.) aufgesetzte Halterungen sind mal ausgenommen, dort ist der Klangunterschied nicht sehr gravierend.

Ich habe bei keinem einzigen Set den Unterschied zwischen freischwingender Halterung und fest verbohrter Halterung als so extremal vernommen als bei einem Premier Genista.
    Mit RIMS ein wunderbares Set, mit herkömmlicher Halterung ein solch ein toter Sound....

Freizeit Moderations-Arschloch

• das hauptproblem beim i.s.s. finde ich das verstimmen der drums, da das system am spannreifen befestigt wird.
    es sei denn, man macht es so wie drumstudio1 und bringt das i.s.s. am reso-spannreifen an (quasi upside-down).

dass es trotzdem meistens besser klingt als die festangebrachten tomhalter ist unbestritten.
    aber ich dachte, wir vergleichen hier verschiedene "freischwinger".

• Hm, erklären, also gefestigt, kann ich nicht, aber ISS drückt halt Rim und Fell zusammen... Optimount sitzt auf den Hülsen der Böckchen... beeinflusst also Fell und Rim nicht.

Mir gefällt einfach auch besser, das bei Opti nix passieren kann, weil ja die Schrauben durch das Optimount durchgehen, bei ISS kann es passieren, dass der Kessel rausrutscht, wenn man nicht ordentlich zudreht.

Also, meine Empfehlung... Opti und gut ;)

Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer

Meine Spielsachen

• Müsste so ziemlich das Gleiche an Abstand sein. Kommts bei Dir auf Milimeter an? Zur Not ist das vielleicht eine Anregung, den Setaufbau mal wieder zu überdenken? ;)

Mein Name ist Guybrush Threepwood! Du bist des Todes!

• Morgen Abend(Dienstag) könnte ich es bis auf den Milimeter genau sagen, da bin ich im Proberaum und kann nachmessen. :thumbup:
    Hab mein Vision VBX auf Optimount umgerüstet und bin sehr zufrieden damit.

Gruß
    Delbert

• HI,
    nein wegen den aufbau ist es nicht relevant, aber ich habe bedenken mit meinen case!

Morgen Abend(Dienstag) könnte ich es bis auf den Milimeter genau sagen, da bin ich im Proberaum und kann nachmessen.
    Hab mein Vision VBX auf Optimount umgerüstet und bin sehr zufrieden damit.

Gruß
    Delbert

Das wäre super!!! ich denke seit dem du das hast, verstimmt sich das set auch nicht mher so schnell oder?

• Mal eine Frage:
    Bei den Optimounts sind ja normal Pearl-Tomhalterungen dran.
    Sind die Halteplatten auch für andere Halterungen geeignet (bei z.B. Magnum "Optimounts" haben die Platten diverse Lochoptionen)?

.

Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

• Die zweite amtshandlung die ich vor 148 jahren an meinem MBX vorgenommen habe war; IMS abbauen, die tomrosetten auf RIMS schrauben, ggf neue löcher bohren, RIMS anbauen + fertig.
    Die dritte amtshandlung, IMS oder wie die dinger hiessen in die tonne werfen.
    Die schweinepriester haben sich bei mir ständig verstimmt, d.h. trömmelchen auf dem schoß gestimmt, super klang, an den ims aufgehangen, klang - kacke.
    joerch

alles granatenquatsch

• Sodele, die versprochenen Messdaten gibts leider erst heut nachmittag, kam gestern abend nicht mehr in den Proberaum, dafür heut vormittag aber...
    Versprochen.

Gruß
    Delbert

• Sodele, jetzt wirds interessant!
    Gemessen hab ich an einem 12" Pearl Vision VBX Tom, festmontiert ist die Optimound-Halterung, welche einen Abstand Kessel-Tomhalterung von 7,2cm hat. Daneben hab ich die I.I.S. befestigt, die hat einen Abstand Kessel-Tomhalterung von 6,6cm.
    Bei mir hatte der um 6mm größere Abstand keinerlei Auswirkung auf den Aufbau, ich spiel ne 20" Kick, auf der ich entweder ein 8" und ein 10" Tom, oder nur das 10" Tom habe. Da ist eh soviel Spiel und Platz. Ich denk mal, das macht auch nix bei einer 22" Kick und bei größeren Toms aus.

Gruß
    Delbert

Einmal editiert, zuletzt von Delbert ()

• Bitte,bitte gerngeschehen, ich mach jetzt eh ne Umschulung zum Hardware-Vermessungstechniker im Bereich Drums & Percussion.... :thumbup:

Gruß
    Delbert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!