Ich möchte mal von den Herren Berufsmusikern unter euch eine realistsche einschaetzung haben.
Vorab die Erklaerung.
Ich habe mich vor 2 wochen bei einerBand beworben, da sie einen Drummer gesucht haben... (" der Typ war nen Vollpfosten" hoerte ich auf Nachfrage, was denn mit dem alten Drummer geschehen sei).
2 Tage nach dem Vorspielen bekam ich die Nachricht, "du bist dabei man".
Nach der ersten probe (eine Woche darauf), erfuhr ich, dass 4 Wochen spaeter die Clubtour losginge, und ich mich ranhalten sollte.
Nichts leichter als das, und lasse mir ne CD mit Probenmitschnitten geben. 7 Songs, die ich fuer teilweise "fies" halte (syncopische Pausen, triolische Pattern)
Ansich nicht die Welt, aber neue Band, fremde Leute, fremde Spielweisen (zum ersten mal in ner Band mit 6Mann auf kleinstem Raum) ich machte zwar Fortschritte, aber fuer meinen eigenen Geschmack gestaltete sich das zu zaeh und ich frage immer fleißig nach "ehrlichen Eindruecken, wie es mit mir laeuft, da ich unzufrieden mit mir bin"... und erhielt als Antworten "mach dir keinen kopf, 3te Probe erst, das laeuft doch"!
In diesem Glauben fuhr ich also diesen Dientag meine Bude zum Probenraum (bis dato spielte ich auf einem geliehenem - drum-artigen - Gebilde.
Heute erhalte ich gegen fruehem Abend eine SMS mit folgendem Inhalt:
"hey, haben heute noch nen drummer im hearing gehabt, und uns entschlossen, dass wir es nicht weiter mit dir versuchen. klingt hart, ist aber so, aergerlich, dass deine huette hier steht, meld dich einfach mal wegen nem abholtermin"
Und da war meine Laune schon dahin. Ich meine, gut, wenn ich nicht die gewuenschten Ergebnisse geliefert habe, kann man mir das sagen, bin ja nicht stur, und sehe auch ein, wenns nicht laeuft.
Nen richtigen Grund weiß ich aber immer noch nicht, nehme nur an, dass ich mich "zu dumm angestellt habe" aber das haette man mir auch 1 Probe vorher sagen koennen.
Ich persl. bin ziehmlich sauer obgrund der Art und Weise und moechte mal von euch wissen, ob euch das auch schon passiert ist, ob das Normalzustand ist, ob es gerechtfertigt war, da die Songs doch recht einfach sind.
Waerend der Woche proben habe ich mich (daheim) um die ersten 3 Songs gekuemmert, die auch gut liefen, und die ich persl. als einfach einschaetze (je oefter man sie dann mit den anderen spielt, desto schneller bekommt man ein Gefuehl dafuer, und desto schneller spielt man sie aus dem "FF", ist meine Auffassung).
hier 2 davon:
- LiV - 2 Shoes
- LiV - Disappear
Hier einer, der, meiner Meinung nach, im letzten Teil waerend den Pausen ein paar fiese Stolperstellen hat.
- LiV - Lifewasters
Ich wuerde mich ueber Meinungen Erfahrungen und Einschaetzung objektiver Art sehr freuen.
Ein verunsicherter Schlagzeuger