Snare Muffling

  • Ich spiele auf meiner Pearl Steel Snare ein clear Ambassador, mit diesem Fell klingt meine Snare enorm nach. Welche bewährten Möglichkeiten gibt es um die Obertöne zu verringern?

  • Also man kann mit vielen Sachen seine Snare dämpfen. Ein 2cm breiten Ring aus einem alten Fell ausschneiden und drauflegen oder n Taschentuch draufkleben oder mit ner Muffle wie du es schon in der Überschrift gesagt hast. Aber eigentlich würde ich überhaupt nich dämpfen. Mit ner ordentlich Stimmung klingt die nich so nach. Das geht sogar bei mir obwohl ich eine echt billige Snare habe! Ich finde sowieso das der "komische" Nachklang grad das geiler an einer Snare is. Totgedämpft geht die dann meistens im Bandspiel unter!

    ...wenn ein Nenner in den Nenner kommt, dann wird dieser automatisch zum Zähler...

  • Hallo SiLveR,


    ich spiele auch eine Stahlsnare und habe folgende Fellkombination drauf...


    EVANS B14STD 14" Coat. White Dry (gelochtes Schlagfell)


    und als Reso ein EVAS S14R30 Glass Snare 300


    damit habe ich für mich einen optimalen Sound gefunden.
    Probiere es doch einfach mal aus...


    VLG
    Worf

  • Also ich kann nur zustimmen, das Dämpfen muß nicht unbedingt sein, und schon gar net mit einem Taschentuch. Wenn deine Snare allerdings trotz guter Stimmung immer noch wie ein STEEL DRUM klingt*gg*......solltest du dir so einen kleinen Ring wie oben beschrieben besorgen. Man kann die Klänge allerdings auch nutzen, die snare klingt dann wesentlich facettenreicher, wenn man Z.B. betonungen net unbedingt in der mitte spielt sondern mehr am Rand. Und mal ehrlich, wenn die ganze Combo mitspielt, ist von den Obertönen sowieso so viel net mehr zu hören, immer vorausgesetzt das es halt net mehr wie ein steel drum klingt*gg*

    so long, Alex Tromm(l)er

  • Ich grabe dieses Thema mal aus. Kennt sich jemand mit Innendämpfung von Snares (Stahl) aus? Ich war unzufrieden mit dem Klang meiner Stahl-Snare und habe innen an den Rand Teppich verlegt. Darauf gekommen bin ich durch Udo Masshoff, der eine Stahlsnare innen mit Holz ausstattet:


    https://www.youtube.com/watch?v=TxFscwmmMUA


    Ist zwar was anderes als Teppich, aber das mit Holz zu machen ist natürlich viel aufwändiger. Also habe ich ausgemessen, zugeschnitten und es passt prima zwischen die Gratungen oben und unten. Der Teppich darf natürlich nicht zu dick sein um reinzupassen. Das kleine Luftloch der Snare habe ich freigelassen.


    Ich bin jetzt ziemlich zufrieden mit dem Klang, es ist nicht mehr so aggressiv. Aber kann mir jemand sagen, was diese Aktion mit dem Teppich für Auswirkungen auf den Klang hat bzgl. Lautstärke, Obertöne etc. ? Falls sich jemand auskennt, was könnte man noch für Materialien benutzen zum Dämpfen von innen?

  • Hi Hexenschuss,


    ich habe keine Ahnung, was das Teppichverlegen im inneren des Kessels so für Auswirkungen hat.
    Frag doch mal Member "Hexenschuss". Die/Der hat das in einer Snare gemacht und kann dir sicherlich mehr darüber sagen... ;)


    Spaß beiseite. Ich verstehe deine Frage nicht. Willst du wissen, ob noch mehr Trommler*innen sowas schon mal probiert haben? Erfahrungen zum Klangverhalten hast du doch, oder nicht?

  • Ich will wissen, wie sich das in der Theorie auswirkt. Was passiert mit dem Schall, wenn er vorher auf den Teppich trifft, anstatt direkt auf den Stahl? Es hört sich einfach so viel besser an... Ich habe das vor ein paar Tagen gemacht und bin erst jetzt wieder zum Spielen gekommen. Es fehlt der Vorher-Nachher-Vergleich.

  • Holla, hier mal eine Laien-Erklärung (man möge mich notfalls korrigieren):
    Durch mehr Kram am Instrument steigt die Masse, damit ändert sich der "Frequenzgang" schon einmal ein bisschen.
    Anstatt einer glatten Stahloberfläche ist innen zudem auch eine unregelmäßige Oberfläche, wer weiß, was das noch am Gesamtklang macht.
    (Zumindest streut Teppich den Sound eher, als ihn halbwegs sauber zu reflektieren - wie z. B. die guten alten Eierkartons, die machen mWn ja auch nix dirrekt "leiser", sondern unterbinden eben Reflexionen und damit hier und da ein Aufschaukeln von Frequenzen).
    Wenn der Teppich innen Fellkontakt hat, dämpft das logischerweise die Schwingung des Fells bzw. beider Felle auch, was dann wohl den größten Effekt hätte.

    Wenn es nicht so ist, wie man`s will, muss man es wollen, wie es ist.

  • Hallo,


    das kann man auch daheim ausprobieren:
    singe ich im Bad, hallt es wie blöd (Reflexionen durch glatte Flächen),
    hänge ich dann überall Wandteppiche auf, wird mein Gesang sehr
    trocken.


    So ist das halt: leere Halle: viel Lärm, viel Teppich: viel verschwindet


    Grüße
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!