Alternative zum Vic Firth SIH-1; Was gibt's da?

• Hallo

Ich besitze den SIH-1, aber bin nicht ganz zufrieden:

1. Ich find ihn auf Dauer unangenehm zu tragen. Erstens sind die Muscheln hart und umschließen die Ohren meiner Meinung nach nicht richtig. Außerdem finde ich, dass er sehr drückt, nach längerem Tragen, tut mir das Ohrgewebe weh. (Ich hab keinen Dickkopf [wörtlich]) ...

2. Ich finde er dämmt nicht genug, im Vergleich z.B. zu den Alpine Stöpseln.

Welche Alternative könnt ihr mir empfehlen? Wichtig ist mir genügend Dämpfung und ein angenehmes Tragen, d.h. er sollte die Ohren gut umschließen. Die Soundqualität ist natürlich auch wichtig, aber ersteres (Dämpfung, Komfort) hat mehr Priorität.

Der Preis sollte sich zwischen 100€ und 200€ bewegen (beim Thema Gehörschutz sollte man m.M. nach nicht sparen).

Grüße,
    strangequark

• Metrophones Studio Kans klingen super (Set von außen + Musik von innen), sind aber nicht superbequem.
    Drumsonly ist leider ein Idiotenhaufen, würd ich nix mehr kaufen. (oh, es reimt)

Beyerdynamic 770 m ist der schlechtestklingende "Profi"kopfhörer, den ich je hatte.

Shure E3 (In-Ear-Hörer). Aus irgendwelchen Gründen kommen Höhenanteile von außen noch ganz gut durch, man hört also noch gut, "wann" man spielt.
    Die drücken logisch nicht von außen, dafür u.U. von innen..

Beim Vic Firth fand ich sowohl den Klang des Sets von außen, wie auch den der Musik/des Monitorsignals von "innen" suboptimal.

An reinem Gehörschutz sind Peltor "Optime 3" und Ohropax "Soft" dicht und bequem. Wenn ich noch was hören will: Elacin.

Kapseln auf den Ohren bedeuten immer gefühlte Bassanhebung unterm Hörer, am wenigsten bei den Metrophones.

• wie alt ist dein Kopfhörer.
    die älteren modelle waren bei den ohren relativ klein. also dass die ohren nicht richtig hineingepasst haben.
    ich habe meinen vor ca. 1 jahr gekauft. da habe ich schon ein größeres modell bekommen.

• Hiho,
    ich nenn auch den SIH-1 und kann zumindest die 1. nur bestätigen.

Zu 2.: Im vergleich zu meinem Elacin-Gehörschutz dämmt der Hörer schon recht ordentlich. Mit Musik/Metronom hab ich denoch keine Probleme mein Set zu hören.

Wie wär's mit der Alternative: Halboffener-/Offenerkopfhörer, der bequem ist kombiniert mit dem Gehörschutz? Würd ich dann allerdings zusammen testen, denn evtl. drückt der Gehörschutz auf den Kopfhörer und du bist nicht weiter.
    So hab ich zumindest die Zeit vor dem SIH-1 überbrückt. ( soll keine WErbung sein ;) )

Sodele...

...weil stream of conciousness instrumetal ist...

• Naja im Moment mach ichs so, dass ich einen offenen Kopfhörer benutze und Alpine-Stöpsel mit gelben Filter. Das klappt auch ganz gut, aber ich würde auch gerne einen Kopfhörer haben, der beides kann wie der SIH-1, nur eben komfortabler.

• in deinen preisrahmen fallen ja auch einige hochwertige geschlossene studiokopfhörermodelle. stand vor 2 wochen auch vor der entscheidung und habe am ende doch den sih1 genommen, weil: kostet halt die hälfte (von ~150) und ist für meine zwecke ausreichend(was die soundqualität angeht, wobei ich diese alles andere als schlecht finde - hab aber auch keine grossen vergleichserfahrungen, also alles subjektiv).

ich hatte auch mit dem gedanken gespielt mir den Beyerdynamik DT 770M zu kaufen, bin aber jetzt froh, dass ich den sih1 hab. denn mit viel mehr dämpfung als der sih erreicht, würd ich von der band und mir selbst zu wenig hören. da wir nur begrenzte technik besitzen wäre mir monitoring bei der probe auch zu umständlich.

mein kopfhörer liegt allerdings auch sehr gut am kopf an bzw auf den ohren. insgesamt find ich ihn angenehmer als die ear-safes, und bei mir dämpft er subjektiv sogar mehr, kann aber an dem unterschiedlichen frequenzgang liegen. zum beispiel versteh ich mit dem sih1 sprache deutlich schlechter als mit den hear-safes.

evtl könnte matzdrums auch mal kurz von seiner mickymouse berichten, das war, soweit ich weiss auch kein schlechtes gerät.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!