Drummers Focus oder Drummers Institute

• Was ist eher zu empfehlen und wo sehen die beruflichen Chancen besser aus, bei welchem der beiden Schulen...

Wär nett wenn einige die an diesen Schulen waren selbst erfahrungen berichten könnten!!!

Vielen Dank im Voraus ! ! !

• Es kommt nicht darauf an, wo du warst, sondern wie gut du danach bist! (Am besten besser als Chad Smith!) Das ist keine Jobgarantie! Kenne keines der beiden Institute persönlich, denke aber, dass sie sich nicht viel nehmen werden. Wenn du aber diesen Weg gehen möchtest, geh lieber gleich ins Ausland. Da kann man noch mehr Erfahrung sammeln. Und teuer wirds so, oder so.

Achtung! Meine Beiträge können Spuren von Ironie, Sarkasmus und andere Abarten des Humors aufweisen! Kinder haften für ihre Elten!

• Kenne jetzt nicht die genaue Ausbildungsmethode vom Drummers Institute, aber die Ausbildung am Drummer-Focus ist definitv eine sehr hochwertige!

Groove,

JC

°°° Have Patience .. you get Zero Points for Playing hard Things badly °°°

• schon so lange im Forum und doch nicht die Suche benutzen?

http://www.drummerforum.de/for…990&hilight=drummersfocus

http://www.drummerforum.de/for…929&hilight=drummersfocus

Sind beides Klasse Schulen und bei beiden kannst du sehr viel lernen.
    Drummers Institute hast du halt den Vorteil dass du einen Intensivkurs machen kannst, der 1 Jahr dauert. und dann bist du halt wirklich alle Tage dort.
    Im Drummersfocus hast du 1 x die Woche unterricht, und du musst halt selbst üben.

Richtige Berufschencen hast du vielleicht wenn du ein Konservatorium oder Ähnliches machst.

• Zitat

Original von Marc
    Drummers Institute hast du halt den Vorteil dass du einen Intensivkurs machen kannst, der 1 Jahr dauert. und dann bist du halt wirklich alle Tage dort.
    Im Drummersfocus hast du 1 x die Woche unterricht, und du musst halt selbst üben.

Also auch beim Focus kannst du zweimal in der Woche zwei Stunden nehmen, oder jeden Tag eine.... kommt ganz auf deine finanziellen Mittel an.
    Und selber üben ist tausendmal wichtiger als die Wahl der Schule.

Zitat

Original von Marc
    Richtige Berufschencen hast du vielleicht wenn du ein Konservatorium oder Ähnliches machst.

Viel wichtiger als das ist, dass du kein Arschloch bist. Du kannst der beste Drummer der Welt sein, aber wenn du ein Arschloch bist bekommst du keine Jobs.

Was will ich damit sagen?
    Die Wahl der Schule ist zweitrangig. Es kommt einzig und allein auf den Draht zwischen dir und dem Lehrer an, und was DU selbst aus dem dir gezeigten machst...

Freizeit Moderations-Arschloch

• Zitat

Original von scarlet_fade
    Die Wahl der Schule ist zweitrangig. Es kommt einzig und allein auf den Draht zwischen dir und dem Lehrer an, und was DU selbst aus dem dir gezeigten machst...

ich weiß nicht wie das in Deutschland ist.
    Ab wenn du in Italien als Schlagzeuglehrer in einer Musikschule unterrichtne willst, hast du sehr große Vorteile, wenn du einen Abschluss in einem Konservatorim hast.
    Dieser Abschluss wird in den Musikschulen anerkannt. Wenn du "nur" an einer privaten Schule wie Drummers Focus oder Drummers Institiute gelernt hast, wird es extrem schwierig bei uns eine Stelle zu bekommen. Da wird nicht einmal das Können des Schlagzeugers beachtet...

Ich glaube dass das in Österreich auch so abläuft. Von Deutschland habe ich jedoch keine Ahnung.

• Sorry, aber wenn es in Deutschland auch so ist, daß man um an einer Musikschule unterrichten zu können, ein Konservatorium besucht haben muß - dann gute Nacht. Und umso schlimmer wenn nichtmal das Können des Schlagzeuglehrer's damit einbezogen wird!

Aber by the way, wer will schon an einer öffentlichen Musikschule unterrichten? ;)

Groove,

JC

• Sorry Marc, aber da muss ich JC recht geben.

In Deutschland gibts auch einige Schlagzeuglehrer, die gar keine offizielle Ausbildung erhalten haben.

Außerdem glaub ich, dass die privaten Schlagzeugschulen wie Drummers Focus und Drummers Institute sehr anerkannt sind.

Zitat

Es kommt nicht darauf an, wo du warst, sondern wie gut du danach bist!

Das ist einfach nicht wahr! Natürlich zählt es wie gut du bist, aber es zählt, bezogen auf die Jobsuche, mindestens genausoviel wo du studiert hast und bei wem und vorallem welche Beziehungen du hast. Es gibt viele Drummer die bekannt sind, die technisch nicht zur weltweiten Spitze gehören, die aber trotzdem bekannt sind, weil sie Glück hatten oder Beziehungen.

Passt net ganz zur Frage...sorry

• Zitat

Original von Simon
    Sorry Marc, aber da muss ich JC recht geben.

In Deutschland gibts auch einige Schlagzeuglehrer, die gar keine offizielle Ausbildung erhalten haben.

Bei uns gab es bis vor 2-3 Jahren auch noch Schlagzeuglehrer die keine offiziele Ausbildung hatten.
    Es gab 2-3 welche Drummers Focus machen bzw. gemacht haben. Diese haben damals noch unterrichtet, da sonst zu wenig Schlagzeuglehrer waren. Jetzt sind aber wieder ein paar Schlagzeuger dazugekommen, welche ein Konservatorium gemacht haben und diese drängen jetzt die anderen Lehrer weg, auch wenn die vielleicht nicht so gut spielen können wie die anderen vom Drummers Focus.
    Ich finde auch nicht, dass sowas richtig ist, aber daran kann man nichts ändern.

Natürlich hat man trotzdem noch die Chance an einer privaten Schlagzeugschule zu Unterrichten oder Privatunterricht zu geben. Jedoch kann ich mir vorstellen, dass eine Stelle in einer Privatschule schwer zu kriegen ist.

• Wenn das Ziel der Ausbildung eine Unterrichtstätigkeit als Festanstellung ist, dann ist wohl immer noch die formale Qualifikation maßgeblich - also Hochschule/Konservatorium.

Wenn es um Jobs als Drummer geht, kommt es doch eher darauf an, ob du das kannst, was der spezifische Job verlangt (wenn alles gut läuft) oder welche Verbindungen du hast. Allrdings nützen dir auch beste Verbindungen mittel- und langfristig nichts, wenn du es nicht kannst.

Die Blue Men Group sichtet ständig neue Leute. Formale Ausbildung spielt dabei KEINE Rolle.
    Oder bewirb dich bei einer großen Musicalproduktion. Entweder bringst du es bei der Audition oder eben nicht. Dabei kommt es sehr darauf an, ob du mit anderen gut zusammenspielen kannst. Die stellen spontan ganze Sections/Bands zusammen und schauen, ob die Musiker miteinander klarkommen.
    Tun, was gefordert ist (und nicht mehr), sich einpassen in ein Team, Musikalität, Freundlichkeit, Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit, Disziplin, vorbereitet sein. Das sind die Dinge, auf die es ankommt.
    Dass du sauber auf dem Klick spielst, Noten beherrschst, verschiedene Stilistiken drauf hast und dergleichen ist sowieso selbstverständlich, wenn du als Sessiondrummer unterwegs bist.

Nils

• Hi,
    ich selbst bin seit einigen Jahren am drumers Focus in München und nehme jedes mal 800km Weg hin/zurück in Kauf. Aber es lohnt sich absolut für mein dafürhalten. Du wirst in allem schlicht und einfach fit gemacht, Stilistiken, Techniken usw. Es ist sehr umfangreich und war die beste Entscheidung die ich dahin gehend getroffen habe. Ich habe vorher auch viel klassischen Schlagzeugunterricht gehabt, es war aber zu einseitig.Das Focus bietet Dir eine riesige Plattform um als Schlagzeuger weiterzukommen und ich bin sehr glüücklich damit.
    Zwei gute Bekannte von mir, welche gerade mit dem Intensivstudium am Drummers Institute in Düsseldorf fertig geworden sind berichteten mir von sehr guten Lehrern, einem ebenfalls umfangreichen Lehrkonzept und einer sehr guten Atmosphäre zwischen Lehrern und Schülern. Auch diese Schule solte sich für Dich lohnen.
    Ich empfehle Dir Infomaterial( vielleicht hast Du es auch schon) von beiden Schulen anzufordern und dann wirst Du ja weitersehen.

• der Loop hört nach ca. 1 min auf. Aber die Webseite ist generell sehr nervig, weil der tatsächliche Inhalt in einem 200x400 pixel frame dargestellt wird... hauptsache das design ist "hip" :(

Sei realistisch, plane ein Wunder!

2 Mal editiert, zuletzt von Crossroad ()

• Hi Chad,

Deinem Profil entnehme ich, daß Du 18 Jahre alt bist. Das heißt, Du darfst jetzt wählen und wenn Du willst, darfst Du auch den Führerschein machen und Auto fahren. Du darfst sogar von Trommel-Schulen Infomaterial anfordern,wenn du willst Telefonisch, per Breief oder sogar per Mail.

Was Du nicht darfst ist, solche Fragen stellen, falls Du Wert darauf legst, weiterhin hier im DF ernst genommen zu werden. Und vor allem darst Du nicht gleich böse sein, wenn Du einen ironischen, aber nett gemeinten Seitenhieb kriegst.

Keep On Groovin'
    fwdrums

nontoxic: kurze lange CD-Pause

• Zitat

Original von Tim
    gegen drummer's focus spricht schonmal, daß sie die webseitenbesucher mit diesem sinnfreien drumloop nerven müssen. oder hab ich nur den "sound off" button nicht gefunden?

sowas nervt wie sau. echt....

gruss
    tim

Tim,

sorry aber was ist das für ein Käse? Was hat die Webseite bzw. derren Soundfiles mit der Qualität des Unterrichts zu tun? Das ist jetzt aber nicht dein ernst, oder? ;)

Groove,

JC

• ich mein das natürlich 100% ernst. :D

nein. das sollte natürlich keine anspielung auf die inhalte und unterrichtskonzepte sein - die sind mit sicherheit hochwertiger als die konzeption der website.

trotz allem, die website ist unter aller kanone. das ist meiner meinung nach leider keine professionelle und vor allem kundenorientierte repräsentation im internet.

ich konnte mich leider nicht weiter informieren, weil ich keine lust hatte, mich diesem sinnfreien und nicht abschaltbaren drumloop zu unterwerfen. von daher hab ich die seite gleich wieder geschlossen. gut gemacht...

gruss
    tim

• Zitat

Original von Tim
    weil ich keine lust hatte, mich diesem sinnfreien und nicht abschaltbaren drumloop zu unterwerfen.

Mann kann auch die Boxen leiser stellen bzw. ausschalten:D

• warum sollte ich? ich höre gerade musik und möchte das auch weiterhin tun. da hindert mich auch keine website daran. im zweifelsfall macht die website den abflug und nicht meine musik oder deren lautstärke.

mal von der website abgesehen finde ich das drummer's focus höchstinteressant.
    wollen wir mal nen gruppenausflug zur besichtigung machen?

gruss
    tim

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!