Drummers Focus oder Drummers Institute

  • Also ich muss einigen Vorrednern recht geben, wichtig ist wohl immer was man draus macht und wo man denn eigentlich hin will. Wenn du viel übst und dir Informationen aus den richtigen Quellen holst kommst du auch weiter und das kann man sicherlich an beiden Schulen. Na und wenn, wie man aus deiner Aussage schliessen kann, dein Ziel ist, vom "Spielen" zu leben, dann bekommt man glaube ich (zumindest sagen das auch meine Infos) da eine ganz fundierte Ausbildung, die sich sicherlich auch hinter internationalen Vergleichen nicht zu verstecken brauchen. Andererseits ist da schon ein gewisses Grundkapital (ich hab da mal so Summen um die 10.000 €?? im Raum stehen hören, ist das richtig???) von nöten, was mir persönlich z. B. nicht zur Verfügung stand weshalb die Möglichkeit der Privaten Ausbildung für mich nicht zur Debatte stand.


    Die deutschen Hochschulen/Konservatorien sind im grossen und ganzen sicherlich auch sehr zu empfehlen, man sollte aber auf jeden Fall eine gehörige Portion Wissen in Sachen Musiktheorie und eine Menge Freude am Jazz mitbringen um dort überhaupt die Chance zu haben, studieren zu können. Denn ohne Jazz, kein Studienplatz :D. Die Chancen auf einen Unterrichtsplatz an einer Staatlichen Musikschule sind mit einem Diplom von einer Hochschule ganz sicher um vieles besser, nicht weil dort unbedingt die besseren Spieler herkommen, aber weil es an den meisten Schulen einfach mal Pflicht ist ein deutsches (!) Diplom zu haben.



    Ich finde es ist ein schwieriger Weg, allein vom Spielen leben zu können ohne eine Unterrichtsstelle zu haben und ohne so eine gewisse "Sicherheit", aber das muss ja jeder für sich selbst entscheiden.


    Ich wünsche, egal wie deine Entscheidung jetzt auch ausfallen mag, auf jeden Fall viel Erfolg und immer viel Spazz dabei.



    DA BEAT

    Lässig kommt von Lassen. Klingt komisch - ist aber so!

  • Zitat

    Original von Tim
    wollen wir mal nen gruppenausflug zur besichtigung machen?


    ich kenns zwar schon, aber ich wäre trotzdem dabei:)


    ich habe jedoch immer nur Montags zeit.

  • Hallo,


    ich bin selber Schüler bei Drummers Focus und kann es jedem nur empfehlen. Ich verstehe bloß nicht warum das hier so als ultra Studium hingestellt wird. Eigentlich ist das überhaupt nicht der Fall. Im gegenteil es ist total spaßig und locker. Okay kurz die Übungsräume sind alle einfach der Hammer...es macht so mega spaß in den Räumen zu trommeln. Vorraussichtlich gibts jetzt nach den Sommerferien auch neue Drums *froi* Dann steht wieder feines Equipment drin. Achja Drummers Focus Stuttgart, hat auch direkt einen Schlagzeugladen drin. Sehr praktisch!! Der wird vom Ronald Zeis geleitet und der is echt ein super Kompetenter experte und ist ultra nett. Gute Angebote macht er auch ;) Zum Unterricht. Der ist so hart wie jeder ihn sich macht. Lernst nix, wirst nix. Lernst viel kommst weit. Vorallen lernt man aber logisch und mit Hirn Schlagzeugspielen und eigentlich "faulen" Schlagzeug...minimaler aufwand...maximum an groove...seit ich dort bin, sind jetzt an die 3 Jahre hat sich mein spiel dermaßen geändert ich bin selber überrascht, wie locker ich geworden bin und was es ausmacht. Einmal im Jahr öhm sogar bald, sind wieder Prüfungen, die muss man nicht machen die kann man machen. Bei mir is das momentan auch nicht weil ich ein Diplom machen will sondern weil mirs trommeln dort spaß macht. Wenn du talent hast kommen die schon auf dich früh genug zu dir. Es ist dort echt sehr sehr Familiär...gibt viele tolle workshops...und lautter nette menschen...und einen übungsraum falls ihr daheim net trommeln könnt. Ich kann es jedem nur ans herzen legen...mir wurde die freude am trommeln durch Df so zurück gebracht weils plötzlich alles besser wird das ich mir nun daheim ein studio baue weil ich plötzlich noch heißer auf trommeln bin als früher. Wem die 85 Euro für 4* 30 min nicht zuviel sind sollte dort hingehen. Nicht wegen dem Diplom oder Studium sondern einfach so weil es viel spaß macht und viel bringt...!


    Falls ihr fragen habt einfach los ich beantworte euch alles was ihr wissen wollt....

  • hey, chad!
    ich habe mich damals nach dem abi dafür entschieden am d.i. in düsseldorf das vollzeitstudium zu belegen... das war die beste entscheidung, um mich weiterzubilden. hatte vorher ca.12 jahre privaten unterricht bei vielen sehr guten drummern & alle waren sehr hilfreich für mich. aber durch das d.i. habe ich den bisher größten sprung nach vorn gemacht. das konzept und der inhalt der schule sind echt spitze, die dozenten super nett, die atmosphäre ist sehr familiär und man lernt echt so dermaßen viel, weil man jeden tag nur mit trommlern zu tun hat. es war echt der hammer!!
    allerdings kommt es natürlich echt darauf an, wieviel man selbst bereit ist für dieses studium zu 'investieren'...also: zeit, motivation, kraft, etc. ich habe mir das studium selbst erspart und hab wie ein tier geübt und geübt..... als belohnung dafür halte ich ein d.i.-diplom mit auszeichnung als bester drummer des studienganges in der hand. ist schon nicht schlecht, aber mir ist es egal ob ich das diplom hab oder nicht, es kommt letzlich darauf an wie du spielst, ob du verlässlich bist und wie du dich selbst als musiker und mensch gibst!!
    jedenfalls um es kurz zu machen: ich hab soviel gelernt wie nie, hab noch unmengen an lehrstoff in meinen ordnern, die ich noch üben kann, und ich hatte eine schöne zeit.
    allerdings muß ich sagen, das du dort 'nur' ein besser trommler wirst. musikalität aber lernst du nur, wenn du mit anderen instrumentalisten spielst und spielst und spielst...... deshalb bin ich jetzt in holland und studiere jazz & pop musik bei rené creemers un joop v. eerven. und hier geht's richtig ab!!
    für mich war dieser weg der beste und ich würde es nochmal so machen (1. d.i. & 2.musikstudium)


    drück dir für deine entscheidung die daumen! aber die beste entscheidung ist aber definitiv schon die, musik zu machen....
    gruß -daniel-

  • Ich studiere im Moment Kunststofftechnik. Nach dem Studium will ich beim Drummers Institute dieses zehn Wochen Studium machen, um zu sehen wie ich das packe. Ich habe mir bis jetzt alles selber beigebracht und habe zwei Workshops gehabt (bei Christian Gerke: pimp my drums und bassdrum control). Ich übe momentan sehr regelmäßig und mache hin und wieder Musik suche auch ne Band.
    Jetzt habe ich aber den Prospekt vom Drummers Focus gesehen und es reizt mich auch. Interessant ist, dass man im Prinzip ja portionsweise immer mehr lernen kann.


    Die Sache ist nun die: Ich will als Ingenieur mein Brot verdienen und wenn es sich herausstellt, dass ich das Zeug zu einem wirklich musikalschen Schlagzeuger habe eine entprechende Grundlage haben, damit ich hin und wieder in Bands spielen kann um wirklich gute Musik zu machen.


    Gebt mir doch bitte ein paar Tipps dazu. Das Problem beim zehn Wochen Studium ist, dass es nur zu Stande kommt wenn sich genug Teilnehmer für das Semester einfinden. So gesehen ist DF ja vielleicht die bessere und sichere Wahl!

  • So dann grab ich den fred mal wieder aus:


    beim DI muss man als vorraussetzung ja vorspielen aber beim df hab ich jetzt nur folgendes gefunden:


    Voraussetzungen:
    Folgende Voraussetzungen sollten nach Möglichkeit insgesamt erfüllt werden (Ausnahmen im Einzelfall möglich):
    generelles Profitum
    Mindestalter 25 Jahre
    abgeschlossene Mittelstufen 1 Prüfung
    Erfahrung im Unterrichten von mindestens 10 Privatschülern oder Schülern an einer Musikschule in den vergangenen 2 Jahren
    Nachweis über Band- und Livespiel-Praxiso



    ...heißt: wenn ich das alles erfülle bin ich angenommen oder wie kann ich das verstehen?

    bitte KEINE Kurznachrichten schreiben ;(


  • ...heißt: wenn ich das alles erfülle bin ich angenommen oder wie kann ich das verstehen?


    Na ja...Gespräch und Vorspiel werden folgen. Die Anforderungen sind hart.
    Auf der Dfocus HP steht auch mehr unter "Lehrerausbildung".
    Ich empfehle ggf. den Kontakt zu Andy Witte (Leiter Stuttgart und Bodensee) . Er ist ein netter, umgänglicher Kerl.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!