tükische cymbals nicht nur was für jazzer?

• guten morgen.

ja eigentlich mal eine ganz kurze frage heute von mir.

sind türkische becken (istanbul, masterwork, anatolian usw.) besser bzw. schlechter für die härtere fraktion geeignet als zb. paiste 2002, aveden usw. oder ist es doch reinste geschmackssache?

begründung der frage:
    es fällt doch eine starke tendenz der rocker zu aveden, Z's, 2002... auf, wohingegen die jazzer stark türkische cymbals bevorzugen.

vielleicht fällt es nur mir auf, weil ich das irgendwie im unterbewußtsein hab' oder aber es gibt einen guten grund für diese tendenzen.

würde mich freuen wenn sich mal ein paar leute dazu äußern.

edit: rechtschreibung...

Einmal editiert, zuletzt von t0n1 ()

• Jede dieser türkischen Firmen hat verschiedene Serien am Start. Bei Masterwork z.B. sind die "Thalles" Cymbals gut für die härtere Fraktion, in der Custom Serie sind Allround-Becken für fast jeden zu finden.

"Most drummers are crazy, aren't they ? They don't all start off crazy, but they end up that way." ;( Charlie Watts

• Matt McDonough von Mudvayne spielt die Alchemy Serie von Istanbul. Ich finde das klingt richtig cool. Trashig und dreckig aber trotzdem durchdringend.

Schlussendlich eine Frage des Geschmacks. Aber sicher auch des Geldes. Die grossen Hersteller machen es den nicht ganz so grossen wie Istanbul nicht leicht Endorser zu finden. Da steckt auch viel Marketing dahinter.

Pa - ra - di - dl

• Zitat

Original von travis06
    Die grossen Hersteller machen es den nicht ganz so grossen wie Istanbul nicht leicht Endorser zu finden. Da steckt auch viel Marketing dahinter.

That's it. The empire of the "Big 3" excells in marketing strategies...not always in the quality of their cymbals.

If you want a rich sounding cymbal, turkish cymbals are mostly better than K' or HH's. Even for heavy music.
    If you want a simple "focused" sound, then the Big 3 are better (also Meinl).

• Also Anatolian Becken sind z.B. bei Primal Fear (Randy Black) und Saxon (Fritz Randow) am Set und ich finde sie auch sehr gut (Spiele die Anatolian Expression Serie in meiner Metal-Band).

Mein Lehrer spielt zwar kein Metal, aber Rock (u.a. bei Jutta Weinhold) und spielt Istanbul-Becken.

Es ist also definitiv reine Geschmackssache!!!

Zitat

guten morgen.

22.05.2006 22:19 Wann stehst Du den auf?

• Finde auch dass man dieses Statement nicht mehr ganz stehenlassen kann. Klar ist der Metal/Rock Bereich von Z-Custom oder A-Custom dominiert (respektive von Äquivalenten anderer Marken) aber wie schon gesagt, der Mudvayne Drummer spielt Istanbul und ich bin mit meinen Limited One Crashes wirklich außerordentlich zufrieden, wir spielen ebenfalls Rock/Metal. Es ist wirklich Ansichtssache, bei den Hihats wiederum liebe ich diesen hellen, schneidenden und gut kontrollierbaren Sound meiner AAX Fast Hats, die nicht so viel mit fein gehämmerten türkischen Hihats gemein haben. Wie gesagt, Geschmackssache.

• Meine Band -> Automatic Self Machine - Aufgenommen, mit Paiste Hihat und Ride und ANATOLIAN Crashes - tuerkische Cymbals klingen fuer alles gut - vor allem fuer den der den Klang mag ;) Sprich: Du wirst mit Statements von anderen keine eigene Meinung bilden koennen.

Gruss, David.

• Zitat

Original von Dr. Doublekick
    Ich bin endorser für Istanbul Mehmet Becken und mach fast nur harte Musik. Ich bin sehr zufrieden mit den sounds die mir die Becken für diese Mucke bieten.

du warst gestern der auslöser für meine frage ;)
    weil ich mir (mal wieder) dein studio-video angeguckt hab und mir der beckensound (mal wieder) gut gefallen hat.
    hast du da eigentlich schon was bearbeitet gehabt oder ist es noch der original aufgenommene sound??

aber ich weiß noch nicht so ganz, wo nun DER unterschied zwischen türken und zb. paistes zu suchen ist...

schonmal vielen dank für alle antworten, auch wenn sie antesten nie ersetzen werden können...

btw. hört man eigentlich einen großen unterschied zwischen zb. paiste und Z. durch die verschiedenen legierungen oder ist die legierung eher nebensächlich und die bearbeitung entscheidend??

(ich hab anscheinend noch sehr viel test-nachhol-bedarf...)

• Meiner Meinung nach ist die Legierung nicht unwichtig, denn sie verleiht dem Becken einen gewissen Grundcharakter, welcher eben durch die Hämmerung usw. entweder verstärkt oder eben etwas verändert werden. Die Legierung, also das Material, aus dem das Becken besteht, gibt also so eine Art Grundgerüst des Klanges, welches nur bedingt verändert werden kann. Den Grundcharakter der Legierung kann man nicht wegnehmen, aber den Klang des Beckens kannst du durch die Bearbeitung verändern.

Schwer zu erklären... ich zeigs mal an ein paar Beispielen:

Wie JohanVDS in einem Thread geschrieben hat, kann man aus einer chinesischen legierung, also aus den chinesischen Becken keinen klaren und 'aufgeräumten' Klang rausholen, wie beispielsweise viele Sabians und Paistes besitzen, einfach, weils die Legierung nicht zulässt.

Weiter geht es auch nicht aus einem Messingbecken ein warmes, trashiges und komplex klingendes Crash draus zu machen. Messing lässt diese Klangeigenschaft nicht zu.

Noch 'deutlicher':
    Mit einem Porsche kannst du schnell fahren, musst du aber nicht, allerdings wirst du, ob schnell oder langsam, immer in einem Porsche sitzen und nicht in einem Smart. Du kannst ihn zwar anders lackieren und hier und da etwas am Aussehen verändern, trotzdem bleibts ein Porsche. Da ändert auch das Hämmern nichts dran! ;)

Um was zum Ausgangsthema zu sagen:
    Ich denke, dass auch viele Türken gut für die härteren Gangarten brauchbar, geeignet und gedacht sind. Ich finde, dass gerade diese Becken ein großes Potential besitzen. Natürlich muss dir der Sound auch gefallen. Wenn das der Fall ist, was steht dem entgegen? Meiner Meinung nach ist die Haltbarkeit von türkischen Becken nicht schlechter als die von anderen.

Drummen ist auch nur Mathe!
    Jetzt ist wieder Sommer - die Jahreszeit in der man beim Rudimentsüben schwitzt.

• gut, dann werde ich mal konkreter:

also ich hasse stagg sounds, mag (wie du sagst) klare, aufgeräumte sounds wie zb bei paiste.

ist es unwahrscheinlich so einen klaren sound bei den türken zu finden?

wie ihr seht, ist mein fragenpotenzial unerschöpflich ;)

• Hör Dir mal die Soundfiles auf http://www.cymbalsonly.com an. Dann hast Du schon mal nen ersten Eindruck.
    Bei dem kurzen Mikrofontest, den ich vor kurzem hier rein gestellt habe, waren auch ausnahmslos türkische Becken am Set: http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?threadid=18754

Enzi

• Wenn du klare, vielleicht auch schärfere Beckensounds magst, dann kannst du bei den Türken sicherlich was finden, aber das wird eher die Ausnahme sein. D würde ich definitiv zu Avedis, 2002, AA oder ähnlichem raten.

"I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

• Zitat

Original von t0n1
    du warst gestern der auslöser für meine frage ;)
    weil ich mir (mal wieder) dein studio-video angeguckt hab und mir der beckensound (mal wieder) gut gefallen hat.
    hast du da eigentlich schon was bearbeitet gehabt oder ist es noch der original aufgenommene sound??

Der sound, den du auf dem Video hörst, ist so, wie er aufgenommen würde, da ist noch nichts dran gemacht. Generell würde ich sagen das die Istanbuls die an meinem set hängen ein wenig mehr "trashen" als es Paiste oder Zildjian Becken tun würden. Wenn du also GANZ "aufgeräumte" Beckensounds suchst, dann wirst du bei Istanbul etwas länger suchen müssen als bei den anderen. Da würde ich dir eher zu A-Custom Fast Crashes raten.

• so, vielen dank.
    dann sind alle meinen allgemeinen fragen geklärt und wenns dann an neue anschaffungen geht, werd ich mal wieder nach berlin fahren.

aber mein kopf ist jetzt aufgeräumt. danke dafür ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!