Snareteppich für 1979 Ludwig Snare mit einzelnen Spiralen

• Hallo,

ich brauche mal euren Rat. Wie einige wissen, hab ich bei Ebay die passende Snare zu meinem Set gefunden udn gekauft. Der Zustand war recht desolat, aber nachdem ich sie komplett auseinandergebaut und alle Teile einzeln gereinigt hatte, sah das ganze schon viel besser aus.

( Bericht wird folgen)

http://cgi.ebay.de/Ludwig-Snar…27592QQrdZ1QQcmdZViewItem

Allerdings stellt sich mir noch ein Problem, worauf ich keine Antwort finde.
    Der Snareteppich ist kaputt und muss ausgetauscht werden, allerdings ist das kein normaler Teppich, sondern er besteht aus Spiralen, die einzeln gespannt werden.

1. Wo kriege ich solche Spiralen her ? Kann man einen Snareteppich zerschneiden und einfach die Spiralen einspannen (das denke ich aber eher nichtwegen der verlöteten Enden)

2. Was nehme ich da am besten für ein MAterial ( Bronze, Stahl, usw usf).
    Es handelt sich um eine 6 lagige, 14x8 , maple Snare

3. Die Teile rauszukriegen ist recht einfach, da ich die einach durchschneiden werde, aber wie krieg eich die einzelnen Stifte da denn wieder rein?

Hier sind noch einige Bilder:

http://img366.imageshack.us/img366/1052/teppich2xa.jpg

http://img366.imageshack.us/img366/3473/teppich27zr.jpg

• Sehr schöner Eimer, den du da geschossen hast!

Ich besitze selbst eine Supersensitive aus 1970, die ich allerdings aus Teilen mehrerer Trommeln zusammengebaut habe. Dabei war eine baugleiche Teppichruine (mit noch 4 Spiralen), die ich nach Prüfung des Sachverhalts wieder gut bei eBay vertickert habe. Prüfung will heißen, dass die Reparatur eines solchen Teppichs -viel Fachwissen und Geld vorausgesetzt- sicher möglich ist, aber aus eben diesen Gründe lieber unterlassen werden sollte, es sei denn die Snare soll in absolutem Originalzustand ausgestellt werden und verdient es auch. Das Einstellen der Supersensitive-Abhebung ist schon schwer genug, das Einstellen (habe ich mir sagen lassen) der einzelnen Spiralen erfordert quasi eine Professur.

Es gibt bei den gängigen Herstellern Ersatzteppiche, die in die speziellen halterungen passen (siche nach Teppichen für Ludwig Supersensitive-Snaredrums), die sind sicherlich für eine Snaredrum, die auch genutzt werden soll, eher zu empfehelen.

EDIT: Ich habe mir grade die Bilder noch mal angeschaut, eine Parallelabhebung hat das Ding nicht, oder? Dennoch sollte es sich bei dem Teppich um ein SuSe-Modell handeln, ich glaube nicht dass Ludwig für eine eher seltenere Serie einen spezielle Teppich entwickelt hat. Wenn das trotzdem so ist, dann wird es schwierig. Ein paar bessere Fotos von Teppich und Abhebung wären gut.

Einmal editiert, zuletzt von Guido Reichert ()

• Hallo Guido REichert.

Schon einmal danke für deine Antwort.
    Ich habe mit Drumsonly und HErrn Vogelmann telefoniert. Dieser meinte als allererstes: Autsch!

Es ist wohl sehr schwer noch so einen Teppich (das Teil heißt L1110) zu bekommen und kostet knapp 70 €. Von dem Kauf wurde mir dringenst abgeraten, da:
    1. Die Teile scheiße einzustellen sind
    2. Viel zu teure für den Preis sind
    3. Diese Abhebung total Schund sein soll

Mir wurde geraten, den STrainer auszuwechseln.

Es passt auch nur dieser Snaretepiich auf diese Snare, da dieser in dieser komischen Schiene montiert werden muss. Totaler Ranz.
    Ich werde gleich nochmal mit Herrn Vogelmann telefonieren.

• Moin!

Kannst du nicht einfach die ganze Abhebung auswechseln? Oder hast du das mit "strainer auswechseln" gemeint? Hol dir doch ne feine Abhebung, nen puresound teppich, mach die alte kacke weg und montier neue Abhebung (musst halt neu bohren). Bei der Gelegenheit kannst du gleich die ganze Snare generalüberholen.

Gruss Migu

Ich: Problem mit Ludwig Supraphonic 14x5.0
    DF: Dann kauf dir die Version 5.1.
    :D
    Mein Set ..::

• Ich würde auch die ganze Abhebung raushauen und bei ebay verkloppen, dafür die Ludwig Standartabhebung, die auch an der Supra ist, einbauen. Fertig. Dazu dem Verkäufer nen Einlauf verpassen - gut erhalten ist wohl was anderes.

"I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

• Probier doch mal alte Gitarrensaiten als Teppich aufzuziehen... die dünnsten umwickelten evtl....Könnte interessant sein und wenn Du einem Gitarrero alte Seiten wegnimmst, kostet das auch nich viel....

Versuch macht kluch.... allerdings ist mir auf Grund der Fotos nicht ganz klar wie das Dingen an sich funktioniert.....(unscharfes Bild ;) )

nosig

• Also:

Ich habe mit Herrn Vogelmann telefoniert, der mich sehr nett beraten hat:
    folgende Optionen:

1. Er kann 1 Ludwig Originalteppich besorgen. Damit wäre das ganze problem eigentlich gelöst, allerdings sollen die wohl nicht so der Bringer sein, da die sehr umständlich einzustellen sind, zum Klang kann ich nichts sagen.
    Wie wichtig ist eigentlich ein guter Snaretepiich für eine Snare?

2. Es gibt eine andere Abhebung von Ludwig, die passen würde, ohne das ich bohren müsste. Sollte ich die mal weiterverkaufen, wäre das wohl das beste. Leider ist das Teil auch recht teuer. Ob die P85 passt Chester ? KA, muss ich nochml nachfragen.

@ Sebo: gitarrenseiten einspannen funktioniert leider nicht, ich mach jetzt nochmal Bilder , wie die abhebung genau funktioniert, hab jetz alles mal gereingt und nochmal montiert.

@ Chester: Der Verkäufer hatte leider nicht viel Ahnung, weder von Snares, noch von Grammatik:

Zitat

also ich war beim cream music frankfurt mit der snare die haben mir gesagt das es ca. 20 euro kostet diesen snare teppich zu bestelen. und zu dem rest also es waren einige flecken auf der snare wovon ich ausgegangen bin das dies von verschmutzungen gekommen sind ansonsten habe ich eigentlich keine roststellen entdecken können, es tut mir leid wenn du das anders siehst und wenn ich nicht genau nachgeschaut habe.also cream muic ht mir gesagt das die snare in einm guten zustand für sein alter ist.du hast eine positive bewertung von mir erhalten ich hoffe das ich keine negative von dir bekomme wenn da was falsch gelaufen ist entschuldige ich mich nochmals. mfg slatschi

• Sehr interessante Abhebung, habe ich so noch nie gesehen. Ein SuSe-Teppich passt hier tatsächlich nicht. Unter diesem Umständen würde ich dir auch empfehlen die Snare auf eine andere Abhebung umzubauen, aber bitte original Ludwig, das hat sie verdient. Wenn es mit den Bohrungen passt oder zumindest keine offenen Löcher frei bleiben, dürfte das der beste Weg sein.

• Zitat

Original von Guido Reichert
    Sehr interessante Abhebung, habe ich so noch nie gesehen. Ein SuSe-Teppich passt hier tatsächlich nicht. Unter diesem Umständen würde ich dir auch empfehlen die Snare auf eine andere Abhebung umzubauen, aber bitte original Ludwig, das hat sie verdient. Wenn es mit den Bohrungen passt oder zumindest keine offenen Löcher frei bleiben, dürfte das der beste Weg sein.

Wird auf jeden Fall eine original Ludwig, der Vogelmann meinte, dass der P85 Strainer passen würde. ICh stehe nur vor der Entscheidung:

Neue Abhebung + neuer Teppich oder nur neuer Originalteppich

• Das hast Du leider am Telefon falsch verstanden, oder ich hab´s schlecht erklärt, der P85 passt leider NICHT, ohne dass man was ändern muss, sorry!
    Ein Freund von mir hat sich das Ding mittels Alu-Adaptern umgebaut, und die Originalteile behalten, damit er den Originalzustand wieder herstellen könnte. Sieht scheisse aus, aber ist spielbar und tönt. Ein anderer, reicherer Freund hat sich die Abhebung von Ron Dunnett gegönnt, von der hab´ich Dir auch am Telefon erzählt, ist selbstverständlich auch im Fachgeschäft erhältlich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!