Hallo Drummer-Community!
Ich bin ein Neuling in Sachen Schlagzeug, spiele seit 5 Monaten und habe ein Sonor Drumset damals erstanden. Das "Set", wenn man es bis hier her als solches betrachten kann (man sieht ja so wahsninnig tolle Sets hier im Board! ), besteht aus:
Sonor Force 505 Snare
3x Sonor Force 505 Toms (weiß nicht, wie die Einzelnen heißen)
Sonor Force 505 Bassdrum
Paiste 101 Brass 14" Hi-Hat
Paiste 101 Brass 16" Crash
Stagg Myra 17" Crash Rock Brilliant (auch ganz gut zum Riden)
Seitdem mich das Forum bis heute früh 6:30 gefesselt hat, sind mir jedoch einige Fragen bezüglich Fachsprache und Anderem gekommen. Die Dinge liest man hier öfter, deswegen komm ich kaum ohne aus.
Die Suchfunktion gab mir leider oft nur 100+ Treffer an, bei deren Themen ich keiner Antwort auf meine Fragen schliessen lassen konnte. Da ding es dann meist um spezifische Fragen zu den Techniken, whatever.
Zu den Fragen:
1. Was ist "Grooven"?
2. "Spielen zum Klick" <- Metronom?
3. Was ist "Lick"?
4. Ist es als Anfänger zum Lernen günstiger, ohne begleitende Musik zu spielen? (Macht mir mit Musik einfach mehr Spaß)
5. Ich glaube ich habe noch nicht das richtige Gehör für das Stimmen der Toms. Kann ich das Stimmen irgendwie anders erledigen? Ich weiß nur, dass die Toms möglichst einen Dreiklang ergeben sollen.
6. Ich habe das Gefühl, mein Hi-Hat ist zu schepprig. Kann man da was machen? Oder ist die 101er Serie für die Tonne ( wie oft gelesen )
7. Verwendet ihr für Privataufnahmen irgendeinen Dämpfer vor dem Mikrofon? Ich habe ein relativ gutes in meiner Webcam, was jedoch bei häufigem Crashgebrauch auch mal verzerrt.
Ich hoffe, damit niemanden gestört zu haben, aber in diesem riesigen Board Antwort auf all die Fragen zu kriegen dauert glaub ich Stunden (das soll FÜR die Vielfalt stimmen :))
mfg, Axel