Ich benötige mehr Eingänge, als mir mein Soundmodul zur Verfügung stellt.
Was spricht für die Lösung mittels einem TMC-6 (~240 Euro), was für eines der "kleineren" Module, um dieses Problem zu lösen!?
TMC-6 oder TD3/6/8 ??
-
-
Zitat
Original von michel-ki
Ich benötige mehr Eingänge, als mir mein Soundmodul zur Verfügung stellt.
Was spricht für die Lösung mittels einem TMC-6 (~240 Euro), was für eines der "kleineren" Module, um dieses Problem zu lösen!?Hi Michel,
ich habe gerade festgestellt, dass Du der bist, der vor mir das TD-20 Set-Up beim Becko gekauft hat! Ich hatte damals mal bei Dir zuhause angerufen weil ich Dein Set gerne mal testen wollte, aber da warst Du schon in Wien zum studieren!
Ich habe ja das TMC-6 und nutze es nur für zusätzliche Cymbals und Percussions, dafür ist es o.k.
Eine Editierunng der Sounds wie Du es vom TD-20 gewohnt bist ist halt leider nicht möglich, aber für solche Sachen reichts allemal.
Wenn Du mehr willst, wäre wohl das TD-12 angesagt, da Du dich ja sicher soundmässig nicht verschlechtern willst. Aber ich denke mit dem TMC-6 kann man leben, da es ja die Original-Sounds des TD-20 holt und somit die bessere Alternative zu den von Dir genannten Roland-Modulen sein dürfte.
P.S.: Ne' super Homepage hast Du übrigens!
-
Zur gleiche Frage gab's hier schonmal ein paar Infos:
http://www.drummerforum.de/for…id=14309&hilight=td3+tmc6
Ich halte nach meinem techn. Verständnis das TD3 für die bessere Alternative, da man hier beide Optionen hat:
a) TD20 (oder jede andere beliebige Midi-Soundquelle) via TD3 ansteuern.
b) Sounds des TD3 direkt verwenden.Ich habe zwar kein TMC6 und kenne es auch nicht, es scheint von der techn. Beschreibung her MIDI-mäßig auch nicht mehr Möglichkeiten zu bieten, als es das TD3 tut.
Bei mir liegt bei jedenfalls ein TD3 als Reserve griffbereit im Zubehörkoffer.
Ich benutze es zwar nicht als Erweiterung der Trigger-Eingänge, aber sollte das TD20 mal aussteigen, ist man so nicht ganz aufgeschmissen.Gruß,
Kai -
Das TMC-6 ist ja ausschließlich ein Trigger-Midi-Converter, ohne eigene Sounds, richtig? Ist es möglich, diesen 6 Eingängen 6 frei-editierte Sounds aus dem TD-20 zu zuordnen (also so, wie ich auch die 15 anderen Eingänge frei belegen/editieren konnte? Oder gibt es da irgendwelche Einschränkungen, dass ich ausschließlich die Sounds aus den Listen auswählen könnte etc.!?
Ansonsten wäre z.B. das TD-3 mit seinen glaube 8 Eingängen und eigenen Sounds womöglich doch die vernünftigere Variante...
@ meshhead: Das ist ja witzig, dass Becko schon zwei TD-20s losbekommen hat ;-). Danke auch für das Lob bzgl. der Homepage! -
Zitat
Original von michel-ki
Das TMC-6 ist ja ausschließlich ein Trigger-Midi-Converter, ohne eigene Sounds, richtig? Ist es möglich, diesen 6 Eingängen 6 frei-editierte Sounds aus dem TD-20 zu zuordnen (also so, wie ich auch die 15 anderen Eingänge frei belegen/editieren konnte? Oder gibt es da irgendwelche Einschränkungen, dass ich ausschließlich die Sounds aus den Listen auswählen könnte etc.!?
Ansonsten wäre z.B. das TD-3 mit seinen glaube 8 Eingängen und eigenen Sounds womöglich doch die vernünftigere Variante...
@ meshhead: Das ist ja witzig, dass Becko schon zwei TD-20s losbekommen hat ;-). Danke auch für das Lob bzgl. der Homepage!Schau mal in den Link von Heizer, da habe ich in einem Beitrag beschrieben welche Parameter man bearbeiten kann.
-
Zitat
Original von meshhead
[Schau mal in den Link von Heizer, da habe ich in einem Beitrag beschrieben welche Parameter man bearbeiten kann.Hi Bernd,
Das was Du da beschrieben hast (wenn ich es richtig verstanden habe), hatte ich mit einem SPD-S via MIDI und dem TD10 auch gemacht (die Percussiongroup via MIDI getriggert).
Dafür muß es dann kein TMC6 sein. Beachten muß man dann aber noch, das das TD6 AFAIK keine 9 gleichen Eingänge besitzt, man also nicht jedes Pad vollwertig an jedem beliebigen Eingang verwenden kann.Was am TD10 auch ging (und bestimmt am TD20 auch, hab's aber mangels Bedarf noch nicht getestet) war, das man den Rim Sound von Eingängen, welche man nur mono nutzt, dann via MIDI mit seiner Funktionalität nutzen konnte (die Tom-Eingänge, wenn mit Meshpads gespielt, waren da erste Wahl, da das TD10 damit keine RIM-Funktionalität hatte). Wenn da nichts mehr frei war, musste man sich dann mit der dürftigen Funktionalität der Percussiongroup begnügen.
Gruß,
Kai -
Zitat
Original von heizer
a) TD20 (oder jede andere beliebige Midi-Soundquelle) via TD3 ansteuern.
b) Sounds des TD3 direkt verwenden.Hi Kai,
mir ist jetzt erst klar geworden, was Du mit a) meinst! Da TD-3 als Konverter und darüber die Sounds des TD-20 ansteuern! Da bin ich nun mal noch niemals nicht draufgekommen!
Ist dann klar die bessere Idee wenn's problemlos funktioniert, da man - wie du ja schon schrubst - für den Notfall immer noch ein Ersatzmodul zur Verfügung hat!
-
Ich tendiere zum TD-3, da es sich preislich wirklich nur noch recht wenig von dem TMC-6 unterscheidet. 3 Eingänge mehr, eigene Sounds des TD-3, Controllereingang...spricht ja alles eher gegen das TMC-6
Nehmen wir mal das TD-3 genauer unter die Lupe:
1. Unterstützt dieses die VH-12/11?
2.Unterstützt dieses XStick bzw. Positional Sensing auf dem Snareeingang?
3. Sind die Tom-Inputs Mono oder Stereo? (Snare und die Cymals werden ja sicherlich Stereo sein) -
Hi Bernd,
ja, das geht schon problemlos, sofern man beachtet, das nicht alle Eingänge alle Pads unterstützen. Da das TMC6 davon abgesehen wohl auch nicht mehr kann, ist das bestimmt eine gute Alternative.
@ Michel:
Auf rolandmusik.de findest Du bei der Produktbeschreibung des TD3 einen Link zum V-Drums Katalog. Darin ist eine Tabelle, die anzeigt, welches Pad mit welcher Funktionalität an den verschiedenen Roland-Modulen unterstützt wird.
Zusammenfassung:
4 Mono Trigger in für Gummi- und Meshpads (Tom 1-3 und Kick)
4 Stereo Trigger in für Schalttrigger-Pads (CY- und PD-Gummipads), bei Anschluß von Meshpads auch nur mono (Crash 1/2, Ride und HiHat)
1 Stereo Trigger in für Dualtrigger Meshpads oder Gummipads (Snare).
1 HH-Controller in.
Auffällig ist dabei, das das TMC6 3-wege Triggering unterstützen soll, das TD3 aber nicht. Da das bei Roland aber so oder so mittels 2 Anschlußkabeln gelöst ist, lässt sich das mit dem TD3 vermutlich genauso problemlos realisieren.Die VH11 ist laut dieser Liste auch nicht kompatibel. Das dürfte sich aber eher auf Spezialitäten wie Footsplash beschränken, grundsätzlich funktioniert das AFAIK aufgrund des identischen Regelbereichs wohl schon.
Die Module verdauen IMHO teilweise eh mehr als angegeben ist. Als "Reserve-HH-Controller" habe ich z.b. einen gewöhnlichen Fußtaster dabei. Damit kann man auch am TD20 auf/zu steuern, falls erforderlich.Das TD3 unterstützt keine Positionserkennung (TD6 und TMC6 auch nicht). Via MIDI wird das AFAIK aber auch an keinem Modul ausgegeben oder angenommen, so das das nur bei Benutzung als Modul relevant ist.
Wenn man die anzuschließenden Pads entsprechend an den TD20/TD3 Inputs verteilt, dürfte das TD3 kaum eine Einschränkung ggü. dem TMC6 darstellen.
Gruß,
Kai
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!