Splash Neuanschaffung

• hey!
    ich würde mal von euch ganz spontane becken empfehlungen für ein splash becken hören...

ich habe ca. 100€ zur verfügung vllt. ne halterung wär auch noch gut, die ich an die tomarme machen kann!

meine anderen becken sind: zildjian avedis traditional 20" ride und 14" hihat , 18" a-custom brilliant projection crash und nen komisches paiste crash in 16"...

Dieser Satz kein Verb.

• ich persönlich liebe die Stagg DH Medium Splashes...aber bitte im Laden antesten, da es zwischen vermeindlich gleichen Becken riesige Differenzen gibt.

auch vom Preis her sehr günstig...10" für ca 30€

"I would rather eat my own testicle than reform The Smiths. And that's saying something for a vegetarian." Morrissey

Schießbude

• habe letztens ein paiste signature splash angetestet, dürfte etwas teurer sein als 100€ aber das ding klingt einfach wahnsinn...richtig schön weich, scheppert nicht, einfach geil

• Zitat

Original von freAK47
    ich würde mal von euch ganz spontane becken empfehlungen für ein splash becken hören...

ich habe ca. 100€ zur verfügung vllt. ne halterung wär auch noch gut, die ich an die tomarme machen kann!

Mein absolutes Lieblings-Splash, von dem ich mich wohl niemals trennen werde ist ein Masterwork Thalles 10"-Splash. Das kostet zufällig genau 99.-Euro.
    Habe schon eine ganze Menge Splashes im Laufe der Zeit getestet und besessen, aber DAS Ding toppt alles - absolut unabhängig von der Preisklasse - jedenfalls was meinen Geschmack betrifft.
    Da die Teile handgehämmerte B20er sind, variieren die jeweils minimal.. Habe aber noch nie ein schlechtes Splash dieser Serie gehört. Die Masterwork-Becken sind sowieso immer einen Test wert, da sie bei exzellenter tonlicher Qualität doch meist preislich ein wenig unter den äquivalenten Paiste-, Zildjian- und Sabian-Serien liegen.
    Vom Charakter her hat das Thalles einen klaren Attack, ist schnell weg, sehr angenehm aber durchsetzungsfähig, nicht zu trashig...
    Unbedingt antesten. Kann ich Dir nur wärmstens ans Herz legen...

Generell würde ich aber - unabhängig von dem, was hier gesagt wird - sowieso nur vor Ort testen und kaufen... Die Geschmäcker sind verschieden, Becken gleichen Namens nicht immer auch tonlich gleich...

Nimm Dir Zeit mit und geh in einen Drum-Shop mit viel Auswahl... und dann: testen, testen, testen...

ciao, zwaengo

• wie wärs mit dem Meinl soundcaster costom 10" splash ???
    finde es ziemlich geil habe es aber im angebot für 45€ gekauft kostet normal 90 € oder so !

• Zultan Rockbeat Splashs sind auch nicht zu verachten. gute qualität + klang zum kleinen preis :)

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein.

Ordnung braucht nur der Dumme, das Genie beherrscht das Chaos.

Mein Set

• Zitat

Original von Drummer91
    wie wärs mit dem Meinl soundcaster costom 10" splash ???
    finde es ziemlich geil habe es aber im angebot für 45€ gekauft kostet normal 90 € oder so !

Bei PPC-Music gibts die inklusive Beckenarm und Multiklammer für ca 80€.

• Wie schon 2mal gesagt wurde: UFIP Class!

Ich war mit meinem Meinl Custom Cymbal Shop 10" Splash und Zildjian K 10" Splash sehr zufrieden, aber als mir dann das UFIP 8" Light Splash unter die Stöcke kam, hat sich meine Hörgewohnheit für Splashes komplett umgekrempelt. Später kam dann noch ein 9" Class Medium Splash hinzu.
    Die Class Splashes haben eine von mir noch nie gehörte Brillianz und Feinheit, dass man gar nicht mehr aufhören mag, immer wieder draufzuschlagen. Ich hatte erst neulich mein 8" Class mit zu einem Hannoverschen Musikladen genommen, der unter anderem Paiste Line, Meinl Soundcaster & Byzance, Zildjian A, A-Custom, K-Custom, Sabian AAX Splashes hatte. Aber die UFIP Class klangen einfach in einer ganz anderen Dimension.

Es ist sicherlich Geschmackssache, der helle und feine Charakter der Class Serie gefällt mir beispielsweise bei den Hihats und Crashes eher weniger. Jedenfalls, wenn du es ausprobieren willst lass dir gesagt sein dass jedes Splash in 3 Gewichtsvarianten gefertigt wird. Am Beeindruckensten finde ich die Light Modelle, da diese gerade allein und nicht im Bandkontext gespielt eine unglaubliche Komplexität und Ansprache besitzen. Allerdings sind sie halt nicht so laut. Daher auch meine Wahl für ein 9" Medium Splash zusätzlich, für etwas lautere Passagen.

• Ich würde dir auch zu UFIP Class Splashes raten, sehr geil die Teile
    Ich selber spiele leider keines, weil ich erst nach dem letzten Beckenkauf in den Genuss eines dieser Teile hören zu können gekommen bin...
    Ich selber spiel n Meinl Byzance Splash, natürlich auch n ziemlich geiles Teil, und das einzige was die bei Musik Produktiv hatten was imho so klingt, wie ein Splash klingen sollte.

• ich mag die grünen istanbuls von anfang der 90er, habe bisher keine anderen gefunden, die den splash-gedanken besser definiert hätten.

die neuen zildjian splashes sind ein witz. für die dinger würde ich keine 2 euro ausgeben.
    beim letzten besuch im fachgeschäft gefielen mir die ufips auch nicht, sonst sind die referenz. es mögen dann wohl nicht die dünnen gewesen sein.

Zitat

Jedenfalls, wenn du es ausprobieren willst lass dir gesagt sein dass jedes Splash in 3 Gewichtsvarianten gefertigt wird.

(bezogen auf ufip class)

Satellite of Love

• >>die neuen zildjian splashes sind ein witz<<

stimmt, seppel.

gerade noch vertretbar sind vielleicht das 10er und 12er k custom ... der rest ist schweigen.

schweizer trads treffen den "splash" allerdings auch sehr gut; in 9" beinahe wie in 11".

• Also die bereits genannten Ufip Splash Becken sind soundmäßig wirklich sehr, sehr geil. Der große Nachteil ist jedoch, dass die Teile relativ schnell kaputt gehen. Bin dann irgendwann auf Sabian AA und AAX umgestiegen. Hier ist nicht nur der Sound optimal, sondern auch die Haltbarkeit.

Also: Sabian AA/AAX wäre mein Anspieltipp.

JZ

• persönlich mag ich die zildjian a custom splashs... ziemlich... klingen für mcih genau wie splashs klingen sollten... zB im gegensatz zu z custom ....

;)

Edit:

fav. größen = 10" (hab ich) und 8"

Einmal editiert, zuletzt von Bread.Fan ()

• Zitat

Original von JZ
    Also die bereits genannten Ufip Splash Becken sind soundmäßig wirklich sehr, sehr geil. Der große Nachteil ist jedoch, dass die Teile relativ schnell kaputt gehen. Bin dann irgendwann auf Sabian AA und AAX umgestiegen. Hier ist nicht nur der Sound optimal, sondern auch die Haltbarkeit.

Also: Sabian AA/AAX wäre mein Anspieltipp.

JZ

Ich habe ein Ufip und ein AA. Meine Meinung: Das Ufip gewinnt überlegen.

• Schließe mich den Ufip Fans an. SO sollen imho Splashes klingen. Leider hab ich aber schon 3 davon zerdeppert in den letzten 5 Jahren und Becken zerdeppern ist eigentlich aufgrund meiner Spielweise sonst nicht meine Sache. Nun spiele ich grade noch ein 12" HHX Splash und überlege ob ich das nach unten weiter ausbaue oder bei 8" und 10" wieder auf UFIP setze. Die HHX sind hier noch nicht genannt worden, imho aber auch recht geil, wobei das 12er schon recht groß ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!