pearl mmx oder sonor delite

  • hallo,
    ich trage seit einiger Zeit ein kleines "problem" mit mir herum.
    ich kann mich nicht entscheiden zwischem dem pearl mmx ode dem sonor delite.
    sacht mal was?

  • "was"



    nee jetz mal im ernst... was willst du denn jetz hören?


    Was UNS besser gefällt?
    Kaufst du dann das, was insgesamt mehr Leuten hier besser gefällt?
    versteh ich nicht...


    deinem "problem" ist ganz leicht beizukommen, indem du die Dinger ausprobierst und du dich für das entscheidest, was dir besser gefällt.
    aus die maus.

  • Moin, das ist reine Geschmackssache. Hast Du beide angetestet?
    Trotz ähnlicher Kesselkonstruktion klingen die beiden Sets schon sehr unterschiedlich...Ich hatte lang ein MMX und hab auf ein paar Touren ein Delite gespielt. Meiner Meinung nach ist das Delite Klanglich besser zu handhaben (stimmen) und klingt wärmer. Allerdings hat es auf der anderen Seite einen recht gedeckten Sound.
    Das MMX hat durch die Gusspannreifen und die dickeren Verstärkungsreifen mehr Attack. Ausserdem dämpft das optimount system das Sustain ein wenig ab, so das der ton relativ kompakt ist. Unterm Strich würde ich also sagen:
    MMX: Viel Attack, weniger ton, recht laut
    Delite: Sehr warmer, gedeckter Sound, längeres Sustain und einfach zu stimmen, allerdings nicht das lauteste Set am Markt (kommt halt drauf an wofür du's brauchst)


    Zum Thema MMX bleibt noch zu sagen, das es sich dank der Gußspannreifen recht schnell verstimmt und abgesehen davon natürlich schwerer ist.


    Soviel zu meinen Erfahrungen. Aber die Entscheidung musst Du selber treffen, es muss DIR halt gefallen, richtig oder falsch gibt es bei den beiden Sets nicht.


    MfG Raphi

  • zum thema mmx wollte ich noch etwas mehr oder weniger relevantes anmerken:
    bibbelmann hat mich mal drauf hingewiesen, dass man beim mmx grade bei den kleinen toms bei geringen lautstärken nur das fell hört und man schon mehr power geben muss, damit der kessel auch anspricht.
    Hab das mal ausprobiert auf ner 8er mmx tom. Es stimmt.
    Demnach ist zumindest bei kleinen Toms das MMX keine günstige Konstruktion.

  • MMX Bassdrum finde ich richtig gut. Toms sind, wie bereits gesagt, schlechter je kleiner sie werden. In den hier allseits geliebten "Männergrößen" sollte das aber weniger ins Gewicht fallen.


    Und ich finde Reference von den Toms 3 Klassen besser als MMX, dafür hab ich da noch keine überzeugende Bassdrum gehört.


    Das Delite hab ich auch mal angetrommelt und ich fand es klangmäßig für ein Sonor ziemlich gut 8). Aber für mich kommt die Firma nicht in Frage. Die Bassdrum hat gut geschoben und die Toms waren nicht so rund wie DW oder Reference, eher attacklastiger.


    Und ja, ich stütze sämtliche Aussagen auf eigene Erfahrungen.


    Ich würde ein MMX nehmen und nur weil hier soviele das MMX verteufeln. Weil so schlecht ist das Kit nicht...


    Im Ernst, nimm dir die Zeit und trommel alles an und such dann aus.

  • Danke für die Belehrung......,
    aber jetzt mal im Ernst
    ich besitze beide Sets, ein mmx und ein delite und wie es eben so ist
    haben beide vor- und nachteile, und im grunde genommen bin ich auch sehr glücklich mit beiden sets aber von einem muß ich mich trennen.
    Deshalb habe ich gefragt......

  • Du bist ja ein Lustiger. Warum schreibst du dass nicht gleich und lässt die ernst gemeinten Ratschläge wissentlich in die falsche Richtung laufen? Und welche Antwort würdest du diesmal gern hören? Das wo mehr Leute abstimmen, verkaufst du? Weil dann bin ich fürs MMX.



    :rolleyes:

  • ich spiele selbst ein mmx, kann daher also wirklich aus erfahrung sprechen. Habe auch bevor ich mir das mmx geholt ein starclassic maple, ein delite und verschiedene birkensets getestet


    Das Delite ist dabei einfach nicht so gut weggekommen wie das mmx, das starclassic war mir für den relativ geringen unterschied dann aber einfach zu teuer.


    Ich spiele eine 10", 12", 14", 22"x18" Kombi.
    Die Bassdrum hat richtig wumms, das kleine tom klingt kurz und knackig, aber baut keinen richtigen kesselklang auf.
    In tiefen Tonlagen ist das MMX (meiner Meinung nach) schwieriger zu stimmen und vom Gesamtsound her eher etwas matt.
    Bei höheren Stimmlagen kommt dann allerdings der warme volle maple sound richtig schön rüber.


    also insgesamt ist das mmx schon ein richtig gutes set, was jetzt besser ist, delite oder mmx solltest du aber durch antesten selbst herausfinden...aber lass das starclassic nicht außer acht wenn du ein größeres budget hast, desweiteren sind reference sets im moment teilweise recht günstig

    Einmal editiert, zuletzt von Unforgiven ()

  • Hallo, Tom nochmal.
    Wie Ihr sehen könnt habe ich in meiner Frage oder besser gesagt in meiner "Bitte nach Rat" kein Wort über einen Schlagzeugkauf erwähnt.
    Da finde ich es als relatives "Neumitglied" im Forum schade das eher meine Frage beurteilt wird als objektive Hilfe zu leisten.
    Deshalb dank an die, welche mir mit Ihren Erfahrungen weiterhelfen konnten.
    bis dann

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!