Servus
Ich wollt demnächst mal die Klangkünste unserer kleinen "Band" aufm Rechner aufzeichnen. Problem ist, dass wir
1. keine Ahnung von Aufnahmetechnik
2. nicht viel Geld
haben
Als Mischpult dachte ich an das BEHRINGER UB1204, das es ja schon für noch akzeptable 85€ gibt (oder auf die FX variante, um mal bisschen mit Effekten rumzuspielen ). Ich dacht an das mit den 4 Mic-Eingängen, da wir 1x Gesang haben und mein Set mit 3 Mics abnehmen wollen und man dafür doch ja dann auch ne Vorverstärkung braucht, die bei den Eingängen vorhanden sind, oder? Zustätzlich kommt dann noch 1x Gitarre und 1x Bass an die Line-Ins.
Was am Ende rauskommt soll nicht ultra-professionell klingen, es würde uns erstmal reichen, dass wir unsre Musik aufm Rechner haben, damit wir sie für spätere Zeiten gespeichert haben, und der Klang noch heilwegs als "gut" zu bezeichnen ist, also die einzelnen Instrumente + Gesang sollten schon deutlich hörbar sein, auch wenns hier und da mal nicht 100%ig ausgewogen klingt. Auch sollte es nicht zu sehr rauschen
Nun zu meinen Fragen:
1. Was für Mics empfehlt ihr? Dynamische oder Kondensator? Die Kondis gibts ja auch schon für um die 50€, was natürlich verlockend ist, da wir ein recht schmales Budget haben und 4 Stück bräuchten. Aber sich da vom Preis verleiten lassen? Was für günstige Alternativen könntet ihr empfehlen?
2. Die meisten Mics die ich mir angeschaut habe, haben nen Klinkestecker. Das Mischpult hat allerdings auch diese XLR-Eingänge für diese Phantomspeisung. Wofür ist die gut und brauchen wir die? Wenn ja, gibts da Adapter oder kommen entsprechende Mics nur mit den XLR-Steckern daher?
3. FX-Variante oder doch lieber standard? Mein Gitarrist und Bassist haben beide relativ billige Verstärker ohne Effektgeräte dazu, deswegen dachten wir, dass wir uns die Spielerei gönnen. Oder völliger Nonsens weil absolut unbrauchbar?
4. Meine Soundkarte ist noch relativ alt, 4.1., ohne modernen digitalen Schnickschnack (leider...). Und da ist nunmal nur ein 3,5mm Klinke-Line-In dran. Das Mischpult hat allerdings 2 Klinkeausgänge, L und R. Wie krieg ich die Signale zusammen? Oder gibts da auch irgendwas mit USB? Oder Adapter?
5. Zukunftstauglichkeit: Vielleicht wollen wir in Zukunft auch mal auf kleineren Feiern (kA, so max. 50-100 Mann, vielleicht auch bei unserm Ortsfest im Dorf, dann sinds auch mal paar mehr :D) unser Unwesen treiben. Wir haben nen DJ im Dorf, der doch recht gute Endstufen + Tops + Subwoofer hat. Könnte man die einfachen Mics und das Mischpult (der hat nur eins mit 4 Eingängen, braucht ja auch nicht mehr) den Zuhörern dann noch zumuten? Wie gesagt, auch da soll es keine High-End-Performence werden, ich glaub die meisten im Dorf würden sich auch so schon freuen uns spielen zu sehen/hören, egal wie's klingt.
Das wars erstmal, hab sicher noch mehr fragen die sich ergeben werden, aber ist doch schon bissl spät heute :O
Danke schonmal dass ihr bis hierher gelesen habt