Hilite Gratungen

  • Heute habe ich mein Hilite abgebaut und in Kisten verstaut.
    Als ich die Spannreifen am 13er gelöst habe, um sie zu säubern ist mir aufgefallen, dass die Gratungen nicht mehr die allerbesten sind. Beim 15er und beim 18er verhält es sich genauso. Ich überlege die Kessel neu graten zu lassen. Nur wie? Weiß jemand, wie die original ausgeliefert wurden? Ich habe gehört, dass einige Käufer spitzere Gratungen verlangt haben.
    Ich habe mir überlegt das auch zu machen, um diesen "muffigen" Charakter zu entschärfen, um ein bißchem mehr Attack und Sustain zu gewinnen.


    Pro - Contra? Wer kennt die Mühle und würde wie neu graten lassen?

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Zitat

    Weiß jemand, wie die original ausgeliefert wurden? Ich habe gehört, dass einige Käufer spitzere Gratungen verlangt haben.


    Bei Sonor sind die Gratungen meines Wissens seit Jahren im klassischen 45 Grad Schnitt. Das normal Sterbliche spitzere Gratungen bestellen konnten, ist mir neu.


    Ein ehemaliger Sonor Endorser erzählte mir allerdings, dass viele Endorser ihre Sets mit spitzeren Gratungen bestellt, bzw. ihre Sets nachgraten haben lassen.


    Wenn nachgraten, dann würde ich es auf jeden Fall bei allen Toms machen lassen. Ich hatte mal nur ein Tom eine spitzere Gratung verpassen lassen, der Sound änderte sich deutlich und passte nicht mehr in den Gesamtsound.


    Trommelbauer und Tischler gibt es genug, von Stegner, Troyan, Handschuh und Wahan habe ich bisher nur Gutes gehört

  • ich kann leider zum topic nichts hilfreiches beitragen, dennoch stellte sich mir grad die frage: wann ist es notwendig, bzw. ratsam, nachgraten zu lassen?
    hat das ausschliesslich subjektive gründe, oder sollte man es auch unter anderen umständen in betracht ziehen? (mal abgesehen von unplanen gratungen)

    If this is not what you expected, please alter your expectations.

  • Das hat nur optische Gründe. Stell dir mal vor, jemand sieht, dass deine Fell-Auflagekanten plattgekloppt sind. Wie sieht das denn aus? Und wenn man auf klare Felle steht, muss man wohl in den sauren Apfel beißen.

    ...und keine Eier!

  • wenn ich mich nicht täusche liegt das Fell bei diesen Trommeln auf einer Lage recht flach auf- kann sein dass du das als abgenutzte Gratuzng empfindest. Abgenutzte Gratungen an Toms, schau auch mal auf die Reso Seiten würden mich wundern

  • Abgenutzt würde ich es nicht nennen. Das 15er hat eine kleine Macke - das wußte ich beim Kauf aber.
    Ich schaue mir die Trommeln nachher nochmal genau an, wie die Fellauflage denn nun genau ist.
    Meine Informationenen hab ich von einem Händler in der Nähe, der wohl einen recht guten Draht zu Sonor hat. Der sagte mir das er wegen den Hilitegratungen oft mit Bad Berleburg telefoniert hat und dort auch kooperativ gearbeitet wurde.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Die Fellauflage ist wirklich etwas breiter, beim 13er etwas beulig - also schon lohnenswert neu zu graten. Das 15er hat ne macke, das 18er is am sich okay, aber wenn dann alles. Stegner ist sicher erste Wahl, aber ich wollte einfach mal ein paar andere Meinungen einholen.
    Ich tendiere zu 45° mit spitzerer Gratung, jetzt ist die Spitze leicht abgerundet.


    Any comments on that?

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!