Groove zu uneingängig?

• Ich finde den Groove prinzipiell schon brauchbar. Gerade für Strophenteile ganz nett, wenn dann im Refrain ein "2&4-Rock-Beat" kommt.
    Ob es aber dafür taugt hängt m. M. nach auch extrem vom Tempo des Songs ab (und vom Song selber natürlich...).

Schöne Grüße
    Korki

"Just beat the devil out of it." - Bob Ross

• Zitat

Ich hab auch noch keinen Metaler gehört der gegrooved hätte - die brauchen das genauso wenig zu tun wie du wahrscheinlich.
    ...
    Richtig grooven kann man imho eig. nur zu Funk, Rock, Jazz / Swing, Shuffle, evtl. manchen Pop.. Aber wie gesagt - imho!

Ich finde hingegen, dass es Groove in jeder Musikrichtung gibt, selbst bei Klassik und Metal.
    Zwei musikalische Werke, die in meinen Ohren grooven, sind Tschaikovskys 6. Symphonie sowie die Songs "Helvete" und "Fiskarens Fiende" der Folk-/Black-Metal-Band Finntroll.
    Du siehst, Groove ist etwas rein subjektives :)

Zitat

Der richtige Drummer kann den 0815 Bum-Tschack-Bum-Tschack-Rhytmus durch einfühlsame Dynamik so dermaßen zum Grooven bringen - Das glaubst du nicht!

Richtig!

• Zitat

Original von Korki
    Ich finde den Groove prinzipiell schon brauchbar. Gerade für Strophenteile ganz nett, wenn dann im Refrain ein "2&4-Rock-Beat" kommt.
    Ob es aber dafür taugt hängt m. M. nach auch extrem vom Tempo des Songs ab (und vom Song selber natürlich...).

Schöne Grüße
    Korki

Genau so wird er auch benützt. Allerdings gehen mir so langsam die Ideen für "2+4"-Beats aus. Wie kann man denn solche Grooves variieren, damit sie zu dem Strophengroove (ich meine den genannten) passen oder passen könnten.

Gruß

PS: Ich weiß, ihr habt den Song leider nicht. Aber vielleicht habt ihr ja trotzdem einige Anregungen. :)

• Nochmal ein anderer Rhythmus:

Wir spielen grad so ein eher lockeren Song ein. Hat so ein wenig ein swingiges Feeling. Darum ist mein Groove auch ein bissl an den Swingrhythmus angelehnt.

Variante 1:

Code
    -- 1e+e2e+e3e+e4e+e
    HH X-X-X-X-X-X-X-X-
    SD --X---X----X---X
    BD X--XX--XX-X--XX-

Variante 2:

Code
    -- 1e+e2e+e3e+e4e+e
    HH X-X-X-X-X-X-X-X-
    SD --X---X----X---X
    BD X--XX--XX-XX-XX-

Man war das ne Arbeit den einzutippen. Naja ... jedenfalls wollte ich euch fragen, ob man so etwas spielen kann. Bzw. ober man wieder dann im Refrain einen "normalen" Rhythmus benötigt.

Was ist besser: Variante 1 oder 2?
    Als Steigerung sind statt HH-Schlägen hin und wieder Toms vorgesehen und hier und da ein kleines Break.

Meinungen?

@ Drum-Elch:
    Kannst du mir verraten, wie man solche Grooves jetzt von einem PC nachspielen lässt? Danke :)

Mein Set
    :]Basix-Mafia :]

2 Mal editiert, zuletzt von Fly ()

• Poste den Song, und man wird deine Fragen beantworten können.
    So nicht.

Trotzdem:
    Der Groove klingt wohl ziemlich heftig, da ist recht viel Bass Drum drin. Wenn der Song auch heftig ist, dann kann das gut klingen. Ist er es nicht, dann klingt es vielleicht nicht so gut.

• Zitat

Original von Fly
    @ Drum-Elch:
    Kannst du mir verraten, wie man solche Grooves jetzt von einem PC nachspielen lässt? Danke :)

Ich bin zwar nicht Drum-Elch, aber:

Lad die den Drum Lesson Editor von LarsKrachen runter und gib den Groova da ein, dann kannst du es abspielen :)

• zum einen ist das teil extrem vollgestopft. du spielst auf 12 von 16 snare oder bass. warum? was versuchst du zu fördern/ betonen oder für eine rythmische grundlage zu schaffen? aber viel wichtiger:

ob da draus mal ein groove wird hängt (wieder) komplett davon ab, wie du diesen rythmus spielst.
    tempo, dynamik? wenn die hälft der schläge ghost-notes sind könnte es ja nach was klingen. wenn ihr den song auf 60 bpm spielt wird er anders klingen als auf 130.

musik ist nicht 4 zeilen tabulatur.

• Erstmal danke für die Antworten. War grad nochmal unten im Keller hab den Groove gespielt. Also drin hab ich und ich bevorzuge Variante 1. Warum ich auf "12" (3e+e) noch einen Snareschlag hab, kann ich dir nicht rational begründen. Fühlt sich für mich einfach an, als ob da einer hingehört. Wie gesagt, soll ein rockender Rhythmus sein, der an dem Standard-Swing-Rhythmus anlehnt.

Ach ja: Tempo ist ca. 75 BMP.

Das mit dem Programm probier ich gleich mal aus. Mach mich mal auf die Suche.

Ach ja ... ich versuch das grad mit dem Programm hinzubasteln um komm ums Verrecken nicht auf den Groove, den ich meine. Ich hab auch keine Ahnung, ob der hier notierte Groove der ist, den ich meine. Bin grad total verwirrt ?(

Mein Set
    :]Basix-Mafia :]

Einmal editiert, zuletzt von Fly ()

• Naja, vielleicht spielst du es ternär, weil du ja sagtest, es sei an den Swing angelehnt? Notiert ist es nämlich binär, und m.M. nach ist das ternäre Feeling Voraussetzung für den Swing.

• Ich probier nachher mal den Groove in ganz schlechter Qualität aufzunehmen. Damit ihr eine Ahnung habt, von was ich rede. Vielleicht hast du ja Recht, strangequark ... auch wenn ich nicht wirklich weiß, von was du redest. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!