Verstaerker und Boxen fuer den Hausgebrauch

• Hallo!

Ich habe mir ueberlegt meine Bass Drums zu triggern. Hierfuer soll ein Alesis D4 mit den Axis E-Kits herhalten...denke, dass ist ok und man kann damit was anfangen.
    Jetzt will das ganze auch noch hoeren...ich habe hier einen alten Verstaerker und Boxen...kann ich das an das Modul irgendwie anschliessen? Bestimmt, denke ich...nur der Sound wird nicht so toll sein denke ich...aber fuer zuhause zum ueben muesste es reichen oder?
    Wenn nicht, dann muss ich eben meine Bass Drum ueber ein Kopfhoerer hoeren.
    Was meint ihr dazu?

• Was heißt alter Verstärker?

PA oder HiFi?

Wenns n HiFi ist, der richtig alt ist, hat der evtl. noch Din-Eingänge (5-Polig) wenn er aus den letzten 25 Jahren oder so stammt hat er wohl Chinch. Wenns Chinch sind nimmst du einfach ein Klinke (Stereo 6,5mm) auf Chinch Kabel und stöpselst es ein. Aber nicht in einen Eingang wo was von Phono steht, der ist für Schallplattenspieler!

Bei PA ist es entwededer 6,5mm Klinke oder XLR... dann gehts auch...

MfG Lars

"Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind."
    Benjamin Franklin

Mein Set

DIY Snare

• Es ist ein HIFI Verstaerker.
    Hier habe ich mal ein paar Bilder von dem Zeug.
    Die schwarzen Boxen haben 100 W und die braunen 80 Watt...meint Ihr da kommt was brauchbares fuer Zuhause raus, oder kann man das vergessen was ich hier vor habe?

Danke!

• glaub mit pad soweit ich das rauslesen konnt

ach ja.. der Yamaha is lecker !!!! 150w ! pro seite bekommt der sicher gebacken ! damit kannste disco machn

also daran scheiters net, vielleicht an den Lautsprechern, aber die sehn ok aus

aber verbrenn die nich :P

ach ja.. bekomm ich den Yamaha????? :D

2 Mal editiert, zuletzt von Jack-Lee ()

• Zitat

Original von trommelmann
    achso. bei triggern dachte ich, daß er akustische bassdrums triggern möchte.

triggert saprogenics oder spielt er mit bd-Pads ?

LgTrommelmann

es ist so, dass ich ein akustik set habe und nur die bassdrums triggern will, da ich nicht wirklich feste anschlaege mache, wenn ich schnell spiele und ich das gerne raushoeren wuerde, was ich da gerade spiele...ob es gleichmaessig ist. eigentlich wuerde es reichen, wenn ich einen kopfhoerer benutze...aber mir ist halt die idee mit dem verstaerker gekommen, da ich dann mein normaler gehoerschutz aufsetzen kann.

• wenn das nicht so recht mit dem verstaerker funktioniert, dann kann ich ihn dir vielleicht schenken....weil, das zeug war oben auf dem speicher gestanden und keiner hat dafuer mehr verwendung...aber ich hoffe natuerlich, dass das funktioniert.

• Das hat nix mit den Watt zu tun, sondern mit der Empfindlichkeit der Boxen und außerdem mit der Aufhängung der Membran, Hifi ist da einfach nicht für PA zu gebrauchen. Die Boxen werden zu schwach sein. Wurde schon öfter erklärt.

Ich hätte auch so gern ein Hobby...

• wenn nicht :D Ich könnt den echt gebrauchen :) wär lieb.

helf trotzdem ;)

also, was fürn anschluss hat das BD Pad?
    denk mal ne große klinke.. musst mal im musik/elektronikladen guckn, gibts adapter von groß klinge auf chinch kosten auch net sooo die welt

ach ja, wegen den watt :P der yammi is nur lecker klingt gut und hat power unter der haube. un wegen Den LS.. noch was bauen wär zu teuer und die vorderen sehn nach guter alter DDR ware aus. Solche sind oft unterschätzt

Einmal editiert, zuletzt von Jack-Lee ()

• Mit den Boxen bekommst du keinen Bassdrum-Wumms hin, der so laut ist, dass er zu nem Schlagzeug passt. Da hauts dir die Membrane kaputt! Wenn du die Bassdrum triggerst und das über ne PA laufen lassen willst und das auch noch gut klingen soll, brauchst du mindestens nen PA-LS mit 12" und ner Sinusbelastbarkeit von 200W würde ich mal schätzen, sonst scheppert der Kick im Tieftonbereich gewaltig!

Ich würde das E-Drum-Modul mit nem Klinke-Chinch an den HiFi-Verstärker, bei dem die Boxensignale ausschalten (müsste vorne Knöpfe geben wo "Speaker" "A" und "B" oder so drübersteht -> die auf "off") und einen Kopfhörer rein, die Druck aushalten. Mein Tipp: [URL=http://www.akg-acoustics.com/products/powerslave,mynodeid,186,id,825,pid,825,_language,DE.html]AKG K 26 P[/URL]
    Die haben nen ziemlich krassen db-Wert und geben dir ordentlich Bass! Aber nicht voll aufdrehen, könnte schmerzhaft werden! Und wers mir nicht glaubt... bei TV-Total wurden schon die AKG K 24 P für den Drummer von den "heavytones Kids" benutzt!

MfG Lars

"Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind."
    Benjamin Franklin

Mein Set

DIY Snare

• Grundsaetzlich hast du recht rapid...aber was mein Problem ist: Ich bekomme die Bassdrums nicht eindeutig gestimmt. Weiter hoere ich wie gesagt nicht wirklich raus ob es gleichmaessig ist bei dem hohen tempo.
    Das mit den Boxen werde ich wohl lassen aber die Idee mit dem Kopfhoehrer ist fein.
    Ich glaube nicht, dass das Alesis eine so hohe Lautstaerke abgibt, dass ich den Verstaerker nicht brauche...von daher behalte ich ihn...Wenn es doch ohne Ihn gehen sollte, melde ich mich nochmal.

• Zitat

Original von rapid
    Hohe Tempis auf den Bässen ist wahrlich nicht mein Ding.
    Die ganzen Tipps hier, wie Münze, oder Metallkickpad auf
    dem Fell schon versuchsweise hinter dir?

Ich habe ein verstaubtes D4 im Eck, mir war der Ausgang
    für den Kopfhörer immer laut genug.

nicht wirklich...aber ich denke, ich kann die getriggerten drums irgendwann spaeter so oder so brauchen...eine fehlinvestition ist es nicht...aber ich habe noch eine andere frage.
    die e-kits fuer meine axis pedale sind im moment nicht lieferbar...kann ich getrost die ddt trigger nehmen? oder doch lieber die ddrum?

• noch etwas...wenn ich das ganze schlagzeug abnehmen will...was brauch ich noch dazu?
    ein mischpult mit ein paar eingaegen und 2 overheads....reicht das fuer den hausgebrauch um was in demoqualitaet aufzunehmen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!