Stahlsnare stimmen

• Es gibt ja schon viele Snare-stimmen-Threads, aber konkrete Infos über die Stahlsnares hab ich weder hier, noch in der DTB gefunden.

Das Problem besteht darin, das es einen sehr langen (über 1sek.), metallischen (logisch :rolleyes:) Nachklang gibt, den ich momentan mit einem Dämpfungsring unterdrücke. Mit dem Dämpfungsring klingt die Snare aber zu abgewürgt, irgendwie so Drumcorps-mässig.

Gestimmt ist es so, dass das Resofell eigentlich normal und das Schlagfell relativ fest angezogen sind. Felle: Remo CS-Controlles-Sound/Yamaha Unicorn Batter

Was kann ich tun?

"I was determined to be a drummer... I was so keen I would have played for nothing. In fact I did for a long time." John Bonham

Wood and Metal

• nun, da ich kein stimm experte bin, kann ich dir nur zu einem anderen fell raten. mit einem pinstrip oder ps3 wärst du warscheinlich nicht schlecht bedient. ansonsten wäre vieleicht ein bisschen gaffa gar nicht schlecht. das ist auch der grund weshalb ich keine stahlsnare habe :P

mfg
    -freak

• Ich würde Pinstripe oder Powerstroke 3 nicht nehmen, weil: Ich find diese Felle ergeben keinen schönen Klang und ausserdem lässt sich ne Stahlsnare mit nem CS sicher auch vernünftig stimmen. Und macht Gaffe denn einen Unterschied zu nem Dämpfungsring?

Ich will mir zwar auch ma eine Maple-Snare zulegen, aber das Geld fehlt halt... ;)

"I was determined to be a drummer... I was so keen I would have played for nothing. In fact I did for a long time." John Bonham

Wood and Metal

• Du könntest es z.B. mal mit der "Verstimmungsmethode" ausprobieren bei der es bei richtiger Anwendung i.d.R. kaum weiterer Dämpfungsmethoden bedarf.

Einfach das Schlagfell asymetrisch stimmen, will sagen die drei Stimmschrauben die in Richtung deiner evebtuellen Bierplauze zeigen relativ anknallen und die drei gegenüberliegenden etwas lockern.
    Dann den Stimmschlüssel einfach auf der mittleren der drei etwas gelockerten Stimmschrauben belassen (quasi als Masterkey) und dann nach Herzenslust daran herumprobieren.
    Man kann so relativ schnell während eines Gigs die Stimmung der Snare dem jeweiligen Song anpassen und hat mit einem Handgriff entweder eine nasse und fett klingende Balladen-Snare oder ein spritziges Funk-Knallkörperchen.
    Toller Nebeneffekt: der zumeist unerwünschte metallische Nachhall wird durch diese Methode bei den allermeisten Snaredrums ebenfalls eliminiert.
    Einfach mal ausprobieren und etwas herumexperimentieren!

Have Fun! ;)

FSK 12 bedeutet: Der Held kriegt
    das Mädchen
    FSK 16 bedeutet: Der Böse kriegt
    das Mädchen
    FSK 18 bedeutet: Jeder kriegt das
    Mädchen!

• naja, gaffa kanst du soviel nehmen wie du brauchst. der dämpfungsring deckt einfach eine gewisse fläche des fells ab und dämpft dementsprechend. bei uns in der schule (also nicht in der musikschule) haben wir eine pearl export stahlsnare, welche mit einem Sonor white heavy bezogen ist. (es ist eigndlich ein pinstip) und ich finde, das es ziemlich gut klingt. schöner crack sehr kurzes sustain aber nicht tot. aber ist ja geschmacksache.

mfg
    -freak

• WayneSchlegel

Aber wird da das Fell nicht total verzogen? Ich kann mir nich vorstellen dasses gut fürs Fell is, wenn man es 1. einseitig anzieht und dann 2. noch auf der lockeren Seite nur an einer Schraube ständig dran rum kurbelt.

Kann das Nachschwingen nicht auch mit einem anderen Verhältnis der beiden Felle eliminiert werden? Ansonsten werd ich obige Methode mal ausprobieren.

Wood and Metal

• ... ne ne ... das ist schon in ordnung was mr wayne da erzählt. das hat der gute jeff porcaro auch so praktiziert (in einer sticks von 89 nachzulesen - ob das erlaubt wäre den artikel einzuscännen und online zu stellen). und was ist schon gut für's fell :) - streicheln?

Ich würde die Welt ja ändern, aber Gott gibt mir den Sourcecode nicht.

http://www.hotzi.com

Einmal editiert, zuletzt von HOTZi ()

• Klar wird das Fell dabei "verzogen". Aber das ist ja der Sinn der Sache. Durch die ungleichmäßige Spannung schwingt das Fell nicht so doll und die Snare klingt kürzer.
    Aber deiner Vermutung solltest du nachgehen: Zwischen beiden Fellen gibt es immer Spannungsverhältnisse, die gut klingen und andere, die schlechter klingen. Sind sie zu eng zueinander, wird der Ton zu lang. Aber eben vor allem der TON, nicht die Obertöne! Bei bestimmten Spannungen erklingen unangenehme Obertöne, die bei anderen Spannungen weniger werden können. Das gilt es herauszufinden, in welchen Bereichen deine Trommel wie klingt.
    Übrigens spiele ich auch ein CS Schlagfell und ein Ambassador Snarefell auf einer Metallsnare. Klingt ganz normal.

BORIS.

• Wenn die Snare ohne Dämpfungsring zu lang klingt und mit Dämpfungsring zu abgewürgt, dann schneid dir doch einfach den Dämpfungsring so zu Recht, dass die Snare in deinen Ohren perfekt klingt. Beispielsweise scheidest du den Dämpfungsring in der Mitte durch und legst nur die Hälfte auf die Snare, dann bist du genau genau in der Mitte von "zu lang klingen" und " abgewürgt". Allerdings variiert dabei nicht die Stimmlage, sondern nur der Nachklang der Obertöne. Also die Snare muss trotzdem gut gestimmt sein.

• Zitat

Original von Limp BiZkiT
    ....dann schneid dir doch einfach den Dämpfungsring so zu Recht, dass die Snare in deinen Ohren perfekt klingt. Beispielsweise scheidest du den Dämpfungsring in der Mitte durch und legst nur die Hälfte auf die Snare, dann bist du genau genau in der Mitte von "zu lang klingen" und " abgewürgt".

Auch ein sehr praktikabler Lösungsansatz!
    Manchmal tut es sogar bereits ein viertel oder gar achtel Dämpfungsring.
    Mit einem kleinen Fitzelchen Gaffertape lässt der sich auch bequem positionieren ohne das er gleich fortfliegt.
    Ich habe das früher sehr oft so gemacht, bis ich Moon-Gel für meine Zwecke entdeckt habe.
    Mit Moon-Gel kann man durchaus auch mal ein grosses Crashbecken zweckendfremden um es bei kleineren Akkustiksessions als Ride zu verwenden. Es bekommt dadurch eben mehr Ping-Charakter und klingt weniger verwaschen, aber das ist hier ja nicht das eigentliche Thema.

FSK 12 bedeutet: Der Held kriegt
    das Mädchen
    FSK 16 bedeutet: Der Böse kriegt
    das Mädchen
    FSK 18 bedeutet: Jeder kriegt das
    Mädchen!

• Nochmal bitte kurz die Verstimmungsmethode für die Landwirtschaft erläutern: So wie ich das verstehe, verstimme ich jeweils drei gegenüberliegende Schrauben. Wenn ich mit den jeweils mittleren Schrauben dieser drei eine Linie bilde, liegt diese Linie um 90° versetzt zum Snareteppich, oder ist das egal?

Gruß

Alex

"Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

• Also: Ich habs mit der Verstimm-Methode probiert und es hat leider nicht die gewünschte Wirkung erzielt. ABER: Über Nacht hat das Fell wohl noch etwas gearbeitet, denn heute war es plötzlich tiefer als gestern. In der DTB wird ja beim Zentrieren die Wartezeit von 12h erwähnt bzw. die schnellere Methode mit dem Fön. Offenbar hat da der Fön wirklich was ausgemacht. :rolleyes:
    Auf jeden Fall hab ich die Snare wieder hochgestimmt und ca. 80-90% der nervigen Obertöne sind jetz weg. Die Snare is aber nich totgestimmt, sondern klingt für son Billigteil relativ akzeptabel. Werd dann morgen vermutl. nochmal etwas rumprobieren, aber ich bin zuversichtlich, dass es jetzt auch ohne Dämpfungsring geht.

Wegen der Zerschneidemethode: Hätt ich auch so gemacht, aber ich wollte zuerst noch abwarten, ob sich sonst was machen lässt bzw. ob sich noch was ändert, was ja der Fall war.

zorschl: Bei mir wär das mit den 90° gar nicht möglich, da ich ne 8-Loch Snare hab. Aber bei einer 10-Loch Snare würds Sinn machen.

Wood and Metal

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!