Wie angedroht: Bericht Bon Jovi 13.05. in Düsseldorf

  • :DNun also der Konzertbericht, wie angedroht, zum Bon Jovi Auftaktkonzert am 13.05. zur Europatournee in Düsseldorf. Wer den ersten Thread verfolgt hat, konnte feststellen, dass vielfältige Meinungen herrschen und vor allem weit gestreute Diskussionen über Bon Jovi und ihren John geführt wurden. :P


    Gut. Gestern entspannt mit dem ICE von Berlin nach Düsseldorf gebrummt. 8) Dabei ein kühles Bierchen oder mal einen kleinen Jacki. Unterkunft bezogen, Altstadt bestaunt und dann zu 16.30 Uhr in die LTU-Arena. Völlig entspannter Einlass, kein Gedränge, kein Geschubse, kein nerviger Securityservice, wirklich sehr locker und angenehm. Das Publikum war, wie zu erwarten, seeeeeeeeehr gemischt, aber sehr Frauen- und Teenielastig. X( Also ab inne Halle. Erste Feststellung: Rauchverbot in der Halle, da das Dach zugelassen wurde……Grumpf……für jede Zichte raus auf den Umgang. Getränkepreise insgesamt ok. Halle füllte sich langsam. So gegen 19.00 Uhr, immerhin mit einer Stunde Verspätung, NICKELBACK. Die beiden ersten Songs total mies abgemischt und zu leise. Man hatte den Eindruck, dass NB zum Abmischen missbraucht wurde……Aber ab dem 3. Song war es ok. Hat sehr geil gerockt. Die Bühnenshow war meines Erachtens sehr spärlich. Bisschen buntes und weißes Licht, ohne Leinwand, aber darauf kommts ja nicht immer unbedingt an. Jedenfalls fand ich NB sehr geil, knappe Stunde (glaub ich) straight und anständig gerockt. Das Einzigste, das mich störte, dass mind 3-4 mal während des Konzerts von NB gefragt wurde: „Are you ready for Bon Jovi????“ Das wirkte etwas aufgesetzt und wie abgesprochen (wer weiß, was im Vertrag stand……)


    Dann nach Umbaupause Bon Jovi. Irre großer Bühnenaufbau und riesengroße Bühnenshow, mit Riesenleinwand und und und. Für meinen Geschmack schon zu viel. Was aber wirklich richtig schlecht war: der Sound! Vielleicht lag es an meinem Standort (Ich war mal nicht im Innenraum, insofern kann ich nur für Unterrang Block 2 sprechen. Aber es ist doch zu erwarten, dass sich ne Weltband, die für meine Eintrittskarte immerhin 73 Euronen verlangte (zum Glück bekam ich die Karte geschenkt) besser soundmäßig präsentiert, und es hinbekommt, den Sound auf die Gesamthalle einzustellen und –zupegeln!!!!
    Das Düsseldorfer Publikum war der Hammer!! Super mitgegangen, super gesungen, astreine Stimmung. Insofern Heimvorteil für BJ… Das ist auch der positivste Eindruck, der bleibt. Immer wenn Bass und Bassdrum einsetzten, war vom Restsound nur noch Brei zu hören. Die Stimme von John BJ hörte sich beim Singen nicht wirklich schön an, obwohl er’s ja wohl angeblich kann. Wenn das Publikum euphorisch mitsang, war vom eigentlichen Gesang nichts mehr zu hören. Häh?? Wat?? Unglaublich, aber wahr, so war’s zumindest an meinem Standort. Tja, was soll ich sagen….wir waren so unzufrieden (insbesondere einer unserer Gitarristen, mit dem ich dort war), dass wir mitten im Konzert gegangen sind. Ich konnte prima damit leben, bin ja eh kein BJ-Fan. Habe aber entschlossen, dass ich grundsätzlich lieber mehr auf kleinere Konzerte gehen werde und nicht mehr auf so große Hammerkonzerte. Wie gesagt, vielleicht lag’s an meinem Standort, oder dass ich eher kritisch zum Konzert gegangen bin, aber mir hat’s nicht gefallen. Sorry BON JOVI .


    Danach waren wir noch im „Dä Spiegel“ in der Düsseldorfer Altstadt und haben uns die Band „APPLE JACK“ reingezogen. Das war echt geil, die haben den Laden sehr gut gerockt. Bei Altbier und ordentlicher Lautstärke ging der Abend dann doch noch mit guter Laune zu Ende.


    That’s it. Denen, die im anderen Thread über BJ hergefallen sind muss ich sagen: ihr hattet zum Teil Recht. Trotzdem war’s ein nettes Wochenende, das lag jedoch nicht an Bon Jovi!!
    Bitte zerreißt mich nicht in der Luft: wie gesagt, ich war nie ein Fan von BJ, bin es nicht und nach dieser Vorstellung werde ich wohl auch keiner werden.
    Greets *jaggerblack*

    Ein Leben ohne Musik ist keins..

  • hmmm...ich lese jetzt weniger eine konzertkritik als vielmehr eine tontechniker-kritik?
    wie war die setlist, die show, die musikalische komponente, haben sie das haus gar kein bißchen gerockt? alles nix? ojeee...


    hier in stuttgart ist das ein open-air, bin mal gespannt..


    gruss luca

    sax drums und rock`n roll

  • Für mich gehört zum Konzert eben maßgeblich der Sound :]
    Klar, Bon Jovi hat die Leute 2 1/2 Std. gerockt - die Halle war ja auch voll von hungrigen Fans, die schon wer weiß wie lange auf den Gig gewartet haben. Sie haben wirklich Gas gegeben und die Show von Jon BJ war auch ok. Open Air hört sich das wahrscheinlich ein Stück weit besser an, als in der geschlossenen Halle.

    Ein Leben ohne Musik ist keins..

  • Das ist der Grund warum ich manche Hallen und vor allem die ganzen neuen geschlossenen Arenen meide. Irgendwie haben es die Planer in Deutschland nicht verstanden, hier mal die Acoustic ordentlich miteinzuplanen. Bis auf die SAP Arena wurde das in keiner neuen Arena wirkungsvoll berücksíchtigt. In Frankreich geht das deutlich besser !!!


    Also Bon Jovi hab ich nun einige Male gehört und in nem "guten alten" Stadion klingt das deutlich besser als in ner neuen tollen Arena. Schalke war eine Frechheit, so schlecht hab ich selten einen Livesound gehört. Und das mit demselben Tech, derselben Band und derselben PA, die sonst einen recht ordentlichen Sound hatten.


    Dazu sei gesagt, dass es egal ob Stadion oder Arena, der Sound hinten meist nicht so prall ist. Denn man bekommt fast genausoviel oder mehr Reflektionen wie Direktschall. Je weiter vorne man steht, desto höher der Direktschallanteil am Gesamtsound und desto besser SOLLTE der Sound eigentlich sein.


    Und ganz subjektiv kann man sich Arenabesuche auf der Gegentribüne eigentlich schenken. Man sieht eh nur Videowände und wenn der Herr Drummer auf die Snare flammt, hört man das irgendwann später sogar mal.


    Und für das Geld bekommt mal 3,5 gescheite Live DVDs. Mit nem ordentlichen Soundsystem klingt das meist besser und man kann liegen/sitzen und steht sich net die Beine in den Bauch für einen beschissenen Sound und die Sicht auf 100 Meter entfernte Videowalls.


    my 2 cents

  • So, heute Bon Jovi in Linz Österreich. Leider habe ich das Vorprogramm Nickelback verschlafen (bzw. mit einem Freund in einem Pup verbracht).
    Bon Jovi selber haben für ihr Alter gute Stimmung gemacht, obwohl für mich Tina Turner in ihrem Alter viel mehr gebracht hat. Der Sound war, wie beschrieben eher schlecht. Im hinteren Bereich hat man sich ohne Probleme unterhalten können. Mir wahren außerdem zuwenig alten Hits, aber das ist Geschmackssache.


    Fazit : Bühnenschow und Liedermäßig in Ordnung, aber soundmäßig
    und Präsentansionsmäßig nicht so gut.


    grüße andi

    Alles wird gut

    Einmal editiert, zuletzt von freak-928 ()

  • so leutz, komme grade vom bon jovi konzert in koblenz. direkt um die ecke von meiner wohnung. ;) war ungefähr ne stunde da und ich fand's echt geil. ok, ich hab die musik halt früher schon oft gehört, bei einem konzert war ich aber noch nie. zum publikum kann ich nicht sooo viel sagen, stand ziemlich weit weg, aber da es ja ein open-air war, war das kein problem. der sound war echt super, man hat die band in der ganzen stadt gehört und zwar in guter quali.
    ich fand's gelungen...

  • Ja war auch auf dem Konzert in Koblenz (vielleicht haben wir uns ja gesehn *gg*) und kann die Meinung nur bestätigen! Sound war akzeptabel, von der Show an sich hab ich nicht viel mitbeommen, da wir auf ner Wiese außerhalb gesessen haben wo Bäume dazwischen waren, von daher...! Nickelback haben wir auch verpasst, hatten aber bei den letzten beiden Songs (die wir gehört haben) nen ziemlich guten Sound! Alles in allem fand ichs gut, Hätte nur noch ein bis zwei Zugaben geben können und nicht einfach mit nem "Good Night" von der Bühne verschwinden!

  • Zitat

    freak-928: Bon Jovi selber haben für ihr Alter gute Stimmung gemacht, obwohl für mich Tina Turner in ihrem Alter viel mehr gebracht hat.


    Hallo? Die Herren sind Anfang/Mitte 40, Frau Turner ist 67. Außerdem ist Tinchen dafür bekannt, dass sie Hummel im Hintern hat und nicht stillstehen/sitzen kann.
    In deiner Aussage erschließt sich mir nicht so recht der Sinn. ?(

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • @De´Maddin, stimmmt, die Aussage ist nicht so rübergekommen wie ich es
    wollte. Was ich sagen wollte war, das ich Bon Jovi schon
    mit mehr Einsatz gesehen habe. TRotzdem war die Show,
    für B.J. Fans super. Einen Vergleich mit Tina zu machen war
    nicht das gelbe vom Ei. Ich hoffe man verzeiht mir :D

    Alles wird gut

  • Hi! War auch in Koblenz, allerdings nur "Zaungast", von daher kann ich nicht wirklich viel über den Sound sagen. Bon Jovi haben sogar 2 oder 3 Zugaben gespielt, haben sich nur ziemlich Zeit gelassen nach dem "Good Night" wieder auf die Bühne zu kommen. Zugaben waren "Dead or alive", "Runaway" und noch irgendwas...
    Mir haben Nickelback besser gefallen.


    Flo

    Wenns Arschl brummt, ists Herzl g'sund!

  • wann waren denn die zugaben? Um 10 ca haben die doch aufgehört oda?

    Einmal editiert, zuletzt von FaTTonY ()

  • Zitat

    Original von Jaggerblack
    Das Publikum war, wie zu erwarten, seeeeeeeeehr gemischt, aber sehr Frauen- und Teenielastig. X(


    Aha. Du stehst wohl eher auf besoffene kleine Metalfreaks ? Warum gehst Du dann auf ein BJ-Konzert ? Also ich mag Frauen eigentlich recht gern.


    Und was das Rauchverbot betrifft: ich finde es superecklig aus einer Halle zu kommen und zu stinken wie ein Aschenbecher. Wenn wir mit unserer Coverband ab und an mal in einer verrauchten Halle oder einem verrauchten Zelt spielen ist meine Stimme bereits in der 3. Runde (wie spielen 4 Runden á 1h) total hinüber. Und am nächsten morgen die Cases aufzumachen... lecker. Also ich brauch das nicht wirklich.


    Ja, und Du warst nicht im Innenraum, aber der Sound war mies.... Bon Jovi sollte außerdem drauf achten daß auch in den WC´s der Sound astrein rüberkommt, das darf man für die 20cent Pinkeleintritt schon erwarten.

  • HR Ich hab die Karte geschenkt bekommen - so viel dazu, warum ich auf ein Konzert von BJ gehe. Und dass da halt viele Kids sind und Frauen, auf die ich eher vom Typen nicht stehe, war ein Teil der Beschreibung und fürs Konzert eh nicht sooo wichtig. Man sollte das nicht so bierernst nehmen..


    Ich bin eben Raucher und quarz eben gern beim Konzert und auch beim Mucken. Das gehört bei mir nun mal dazu. Dass du das nicht magst, ok. Aber man kann sich das in der Regel nicht aussuchen. Mich störts nicht.

    Ein Leben ohne Musik ist keins..

  • Zitat

    Original von HR
    Und was das Rauchverbot betrifft: ich finde es superecklig aus einer Halle zu kommen und zu stinken wie ein Aschenbecher. Wenn wir mit unserer Coverband ab und an mal in einer verrauchten Halle oder einem verrauchten Zelt spielen ist meine Stimme bereits in der 3. Runde (wie spielen 4 Runden á 1h) total hinüber. Und am nächsten morgen die Cases aufzumachen... lecker. Also ich brauch das nicht wirklich.


    ich hab gehört, dass es ab und zu musiker gab, die mal gerne ne kippe rauchten. ich glaub die waren sogar in der überzahl.

  • @ HR,


    ich glaube Du hast da was überlesen. Jaggerblack war im "Unterrang Block 2". Das ist nicht der beste, aber auch nicht der schlechteste Platz in der LTU Arena. Die Tickets kosten irgendwas zwischen 50 und 80 € für ein BJ-Konzert. Auch für 50 € ist es nicht vermessen, einen anständigigen Sound zu verlangen (es spielt dabei keine Rolle daß er nix für sein Ticket gezahlt hat). Mehr hat Jaggerblack nicht geschrieben.


    Mieser Sound ist kein BJ-typisches Problem, sondern gilt leider für viele Konzerte. Da wird Equipment für mehrere Millionen € hingekarrt und es klingt zum davon rennen. Oft würde ein ganz einfaches Mittel zu einer Soundverbesserung beitragen: leiser machen.


    Wir können Menschen auf den Mond schießen, sind aber nicht in der Lage, einen gescheiten Rocksound von der Bühne zu bringen. Wir sind dem Untergang geweiht. Nicht, daß es wichtig wäre, ich mußte es halt nur mal sagen...


    Keep On Groovin'
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Zitat

    Original von FaTTonY
    wann waren denn die zugaben? Um 10 ca haben die doch aufgehört oda?



    also ich war kurz von 10 nach 8 bis halb 9 da, dann nochmal von ca. 20 nach 9 bis 10, wo eben ende war. die zugaben haben sie also schätze ich so ab halb 10 gegeben glaub ich..
    neben runaway und dead or alive haben sie noch dry county gespielt.

  • zur ltu-arena kann man nur sagen, dass diese akkustisch total verhunzt ist...guten sound hat man nur wenn man vor der bühne vor den boxen steht :rolleyes:
    habe schon mehrfach von leuten gehört, dass des publikum auf den rängen lauter zu vernehmen war als die band, jedoch hübsch zeitverzögert da alles von überall her reflektiert wurde... der tontechniker der es schafft das zu verhindern, ist mein held :)

    "wie sicher ist die deutsche Meisterschaft, wenn Fortuna erst den aufstieg packt? Ich glaube immer noch an Wunder..." [DTH]
  • achso das waren die zugaben :) wo hast du als zaungast denn gestanden Lisi? Wir haben da wenn man auf die bühne guggt rechts auf der wiese gesessen!

  • dann wart ihr aber recht nah dran oder? also schon da bei den wohnhäusern, die so im halbkreis gegenüber vom schloss sind oder? da ist ja ne kleine wiese. die schlosswiese war ja bestimmt nur für die leute mit ticket. ne freundin von mir hat mal da gewohnt in einem der häuser, jetzt leider nicht mehr. das wär der ideale platz gewesen. 8)
    ich stand da in der straße, die direkt zum schloss hinführt. schlossstraße heißt die wohl, da beim plus und so..also wenn man vom zentralplatz kommt (casinostraße) halt links rein. bin immer hin und her gegangen auf der suche nach dem besten platz, da ich so klein bin.hehe.. konnte frontal auf die leinwand schauen, was schon cool war.
    so jetzt haste aber ne sehr genaue beschreibung bekommen. ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Lisi ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!