Moin,
hab grad im neuen amptown katalog gelesen wie toll bubinga sets sind.
stimmt das? hat jemand erfahrung damit?
pillo
Moin,
hab grad im neuen amptown katalog gelesen wie toll bubinga sets sind.
stimmt das? hat jemand erfahrung damit?
pillo
Hi Pillo,
Ja, das stimmt! Sie sind toll, wie im Übrigen fast alle sogenannten High-End Sets ob nun aus Selektierter Birke, Ahorn oder eben wie hier Bubinga.
Nachteil: Bubinga ist im Vergleich zu Birke auffallend schwerer.
Wer so ein Set permanent hin und her wuchten muss und keine Stagehands/Roadies hat, der sollte tunlichst ausreichend gefrühstückt haben.
Aber davon mal ganz abgesehen, warum muss es eigentlich immer Kesselmaterial aus nur einer Holzart sein?
Viele namhafte Hersteller stellen wirklich famose Hybrid-Kessel her (Ich vermeide in diesem Zusammenhang das Wort "Mischkessel", weil das bei Vielen ggf. automatisch "Billig" oder "Einsteigerset" suggeriert.)
Diese Holzkombinationen aus 2 oder mehreren hochwertigen Holzarten bieten wirklich interessante Soundalternativen zu den "reinen" Kesseln.
Nur einige Beispiele:
-Maple mit einer inneren Lage Walnut beim Mapex Saturn, was von vielen Kunden dem vermeintlich "besseren" weil teureren Orion vorgezogen wird.
-Premier bietet in der "Premier"-Linie u.A. ein kesselgemisch aus Birke und Maple an. Klingt ebenfalls sehr gut!
-Und nicht zuletzt Tama mit dem neuen Starclassic Birke/Bubinga.
Letzteres besitze ich seit einigen Wochen und bin mehr als zufrieden damit.
Klanglich hat es mich mehr überzeugt als das reine Bubinga-Set oder eines der aktuellen 100%Maple-Sets der üblichen Verdächtigen (Yamaha, DW, Pearl etc..) Reine Geschmackssache eben.
Eine Art Testbericht findest du in der Drummergalerie in meinem Vorstellungsthread---> Klick mich!
Also, wenn ich meine Sonor Signature 14x6,5 Bubinga-Snare hochhebe, danke jedes Mal ich dem Herrn, dass ich keine entsprechende 24er BD davon habe!
Hi schdaeff,
das liegt aber doch eher an den rund 800 Kilo Metall, die daran verbaut wurden und weniger am Bubinga, oder?
Keep On Groovin'
fwdrums
Die zwei Lagen Bubinga (aussen und innen) machen den Braten auch nicht mehr fett.
Neben der schweren Hardware und der monströsen Paralellabhebung steuert der 12-schichtige Buchenkessel mit zum (Über-)Gewicht bei.
Ich glaube nicht, das Bubinga schwerer als Buche oder Ahorn ist.
Zitatdanke jedes Mal ich dem Herrn, dass ich keine entsprechende 24er BD davon habe!
Ich danke dem Herrn, dass ich genau diese BD habe!
ach ja... das war zu den zeiten, als sonor-sets sich optisch noch an schrankwänden orientierten - auch gewichtstechnisch. allerdings ist der klang um längen besser als bei einem handelsüblichen phonomöbel.
ZitatOriginal von Hilite freak
Ich glaube nicht, das Bubinga schwerer als Buche oder Ahorn ist.
Ist es aber
ich behaupte mal das ein Rosenholztom fast doppelt so schwer ist, wie ein Tom gleicher Größe aus normalen Holz . Wer mal das Sonor Signature "getragen" hat, weiss ich wovon ich rede
Psycho,
die sind extrem schwer, aber das Signature ist auch nur in 2von 12 Lagen aus Bubinga oder Makassar. Der Rest- also weitaus das meiste- ist Buche und super solide schwere Beschläge
wobei zu beachten ist, dass auch buche ein weitaus höheres eigengewicht als z.b. ahorn mitbringt - es wird quasi nur schweres mit schwerem holz kombiniert. die verwendeten beschläge tun ein übriges.
Warum hängt ihr euch jetzt eigentlich so an einem unwichtigen Nebensatz von mir auf?
Dem Threadsteller ging es wohl in erster Linie um die Klangeigenschaften von Bubinga und weniger um dessen "Tragekomfort".
Mir fallen leider lediglich die üblichen Floskeln ein ("Wärme", betont "bassig" etc....), habe allerdings auch lediglich mal kurz drübergespielt und mich dann spontan für die Mischvariante aus Birke und Bubinga entschieden.
Wie sind denn hier so die Langzeiterfahrungen mit Bubinga?
ZitatWie sind denn hier so die Langzeiterfahrungen mit Bubinga
?
Das mußt Du Nostradamus fragen. Wie sollen wir hier über Langzeiterfahrungen Auskünfte geben, wenn gerade mal seit wenigen Monaten Tama diese Sets anbietet....
... und vorher in der Drumgeschichte Bubinga fast ausnahmslos allenfalls mal als einzelne Funierlage verbaut wurde.
Oder wolltest Du wissen wieviel Zeit Termiten brauchen einen Ahorn-Kessel zu "dematerialisieren" und ob sie für Bubinga länger benötigen?
Tama baut seit 2002 Bubinga Sets (Exotic Sets nur das erste 2001 war maple)! allerdings mit externen Funieren (Koa, Quilted Sapele....).
Hat hier jemand ein Exotic???
??? Überleg doch mal... wieviele Drummer Bubinga-Sets in den letzten Jahren spielten. Parallel dazu schau mal in den damaligen Preislisten nach.
Die Bubinga Mischkessel mit Birke die Wayne Schlegel besonders interessieren und die wirklich bezahlbar sind, gibt es doch erst seit wenigen Monaten.
Empirische Langzeiterfahrungen kann man nur aufgrund eines ausreichenden Testpools von Modellen erstellen. Genau den gibt es aber nicht, da wenige Jahre vor der jetzigen Bubinga-Offensive keine (K.E.I.N.E) nennenswerten Bubinga-Stückzahlen verkauft wurden. Daran sind die hohen Preise möglicherweise nicht alleine schuld. Nicht jeder steht auf "Schrankwand-Funier-Optik"... und auch die ständigen Hinweise auf limitierte Modelle in der Frühphase der Bubinga-Etablierung machten allenfalls Freaks aufmerksam als die Masse von Drummern von einer wirklich angestrebten dauerhaften Serien-Etablierung durch einen Konzern zu überzeugen.
Erst jetzt 2006 startet Tama durch und bietet wenn man akribisch zählt 3-4 "Bubinga-infizierte" Sets genauergesagt Serien an. Übrigens marketing- und Modell(Pflege)-technisch eine Meisterleistung - firmenpolitisch intern sicher hart diskutiert. Denn sowas birgt immense Risiken. Aber der Markt scheint das Konzept ja begeistert aufzunehmen. Auch ich bin sehr interessant an den Sets.
Nochmals: logisch betrachtet kann es außerhalb der Hoshino-Enwicklungsabteilung KEINE Drummer geben, die wissen, wie sich die von Tama gefertigten Bubingakessel bzw. Bubinga-Mischkessel auf Dauer bewähren.
Aber ich wollte die Diskussion hier keinesfalls abwürgen und freue mich, wenn sich nachher ein Hoshino Mitarbeiter hier äußern sollte, oder plötzlich 15 Bubinga-User, die ihr Set schon vor Jahren gekauft haben wollen... hahaha.
da geb ich dir schon vollkommen recht. Und auch ich weis, dass es von den Exotics ja nicht so viele auf der Welt gibt und es unwahrscheinlich ist, das eine Vielzahl der Besitzer hier im Forum ist. Und ob man seit 2002 von Langzeiterfahrung sprechen kann glaub ich auch nicht. Ich wollte lediglich sagen, das Tama seit 2002 Bubinga-Sets anbietet, wenn auch zu einem nicht gerade Schnäppchenpreis.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!