Über Multitracker A-Drums aufnehmen. Aber wie?

• Nachdem ich dieses Forum durchforstet habe bin ich noch verwirrter als vorher.
    In den nächsten paar Monaten will ich mir einen besseren Multitracker holen und will irgendwie das Akustikdrumset mit Mikros abnehmen. Aber wie? Vorher hab ich nur mit E-Drums eingespielt und das war völlig unproblematisch. Einfach Stecker rein in den Multitracker, Record an und gas.

Bei Akustiksdrums hab ich nun überhaupt keine Erfahrung wie ich die ganze Geschichte abnehmen soll. Ich hab schon gelesen "Je weniger Mikros, desto besser" und auf die Platzierung kommts an. Nun hab ich noch ein Gesangskondensatormikro bei mir rumfliegen und könnte das ja evtl. nehmen. Ich denke aber, dass die Bassdrum dann überhaupt nicht in der Aufnahme den nötigen Druck rüberbringt.

Andererseits hab ich mir schon überlegt mir ein komplettes Mikro-Set vom Musicstore zu holen. Aber wie krieg ich 5 Mikros auf eine Stereospur?

Ich wäre über jeden Tipp bezüglich der Abnahme von Akustikdrums im Multitrackerbereich sehr dankbar.

• Was für einen Multitracker hast Du?

Wieviel Eingangskanäle hat er? Bzw. wieviele Signalquellen können GLEICHZEITIG auf jeweils eigene Kanäle aufgezeichnet werden?

Fragen über Fragen... und im Prinzip müßte man noch 20 mehr stellen.

Aber beantworte erstmal die ersten 2 - dann sehen wir weiter.

Dein Kondensatormikro könnte man als Overhead-Mikro (grob umrissen: "für die Becken" :) verwenden.

• Momentan hab ich nur n 8-Spur Multitracker (Tascam DP01FX/CD). Allerdings wollte ich mir evtl in den nächsten Monaten ein besseres holen. Ich hatte da an ein Tascam 2488 gedacht oder Yamaha AW-1600.

Natürlich nehm ich auch Empfehlungen entgegen was Multitracker angeht.

Allerdings was soll ich mit 24Spuren? Ich nehm beide Gitarren, Bass, Keyboard und Gesang immer nur in Mono auf.

• Zitat

Original von Kellerkind87
    ...Yamaha AW-1600....

Gute Wahl ! ;)

@Topic: Eigentlich ist das nicht so kompliziert ... jedenfalls nicht, was den Tracker angeht. Da gehst Du einfach mit den Mikros rein, siehst zu, dass die Signale vernünftig ausgesteuert sind (jeweils: Möglichst dicht unter der Übersteuerungsgrenze) und nimmst die Spuren einfach auf. Bei der fertigen Aufnahme kannst Du dann nach Belieben im "Stereospektrum positionieren" (also festlegen, was man mehr links oder mehr rechts hört; "Pan") und mit Lautstärke, EQ, Compressor, Halll, .... rumspielen.

Komplizierter ist da die Frage nach den richtigen Mikrophon(-Position-)en. Prinzipiell schon eine "Königsdisziplin" beim Recording - gibt deswegen hier auch einen Workshop dazu....
    Wenn Du (wie ich auch) weniger hohe Ansprüche an die Soundqualität hast, hast Du's natürlich leichter. Ich selbst nehme mein Set immer mit einem eher preiswerten Stereopaar
    und einem ganz billigen Gesangsmikro (Beyerdynamic Opus 29) ab und bin damit ganz zufrieden.
    Das Gesangsmikro stecke ich in die Bassdrum und hänge das Paar von oben über das Set ("Overheads"; das eine auf die Snare und das andere in Richtung großer Tom zeigend). Da habe ich ein wenig rumprobiert, war aber nicht so wild, wie befürchtet.
    So bekomme ich einen ganz guten "Gesamtsound" meines Sets. Irgendwann werde ich mir wohl noch ein weiteres Mikro für die Snare kaufen (die wünsche ich mir bisweilen ein wenig präsenter), aber eine komplette "Einzelabnahme" (also pro Instrument ein Mikro) brauche ich wirklich nicht.

Gruß,

Simon2.

Einmal editiert, zuletzt von Simon2 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!