• Hi,

ich hoffe ihr werdet mit Fragen wie dieser nicht zu oft belästigt:

Ich spiele nun seit 1 1/2 Jahren Schlagzeug und langsam wird es Zeit für ein zweites Crash-Becken. Ich habe bereits ein 16 Zoll Crash, welches meines Erachtens recht hell klingt. Ich hätte gern als zweites eines mit einem dunkleren Klang. Nun frage ich mich, ob ich mir ein 16 Zoll "Dark Crash" holen soll oder besser gleich ein 18 Zoller. Und könnt ihr mir irgendeines in einer für einen Schüler akzeptablen Preisklasse empfehlen? :)

Wär super wenn ihr mich beraten könntet, evt. auch mit Link zu Thomann.

Vielen Dank,

MfG Herr-Vorragend

• Um welches Crash-Becken handelt es sich denn bei deinem 16er?

Wenn dir dieser helle Klang nicht gefällt, muss das nicht unbedingt an der Beckengröße liegen, sondern wird von verschiedenen Faktoren beeinflußt (Hämmerung, Dicke,...).

16" und 18" ist mal nicht unvernünftig - welche Musik willst du aber überhaupt spielen?

Es wäre auf jeden Fall sinnvoll, die Crashes miteinander abzustimmen und das macht man am besten im Laden, wo man sein altes Crash mitbringt.

• Also ich würde dir spontan nicht zu einem dark crash gleicher größe raten, sondern dann eher zu einem 18" Crash, finde diese beiden größen harmonieren gut miteinander.

Doch am besten ist immer noch: einfach in den nächsten drumladen und testen

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein.

Ordnung braucht nur der Dumme, das Genie beherrscht das Chaos.

Mein Set

• Hi,

mein aktuelles Crash ist ein Paiste....die genaue Bezeichnung weiß ich gar nicht, ist jedenfalls eines der billigesten von Paiste, hat damals 39€ (bei Thomann) gekostet.

Generell spiel ich vorwiegend Rock/Metal/etc. Ich spiele zwar auch Swing etc., aber nur bei ersteren Stilrichtungen fehlt mir ein zweites Crash.

Danke, MfG

• Au weia...
    39€
    das hört sich schwer nach irgendwas aus Messing an.
    Also:
    entweder bleibst der Klangcharakteristik treu und nimmst eines aus der selben Serie (wird wohl 101, pst3 oder sowas sein), aber eben als 18 Zoll oder du musst wohl ein Crash nehmen, was zwar tiefer und dunkler, jedoch völlig verschieden zu deinem jetzigen klingt.

Ich befürchte, sobald du ein teureres Becken (und damit meist eines aus b8 oder b20 Bronze) nimmst, wirst du mit dem Sound deines alten nicht mehr zufrieden sein.
    Messing und Bronze sind eben 2 verschiedene Welten.

Meine Beiträge sind maschinell erstellt und ohne Unterschrift gültig.
    mein Set

Elu on nagu hernes.

• Da wird wohl jedes einigermaßen gescheite Becken besser klingen - ich würde dir empfehlen, lieber noch etwas zu sparen und dann ein ordentliches Beckenpaar zu kaufen - wie gesagt, 16/18 oder sogar 18/20 für Rock/Metal.
    Wenn du die Becken gebraucht kaufst, kannst du auch noch einiges sparen.

• Hab eben mal nachgeschaut, es handelt sich um ein Paiste 302 Plus 16" Crash (und 20" Ride).

Ich denk mal ich nehm mir dann besser en besseres 18 Zoller und irgendwann dann en passendes neues 16 Zoller (bringt zwar meinen "Kaufplan" durcheinander, aber naja ;) ). Oder was meint ihr?

• Wie sieht denn dein "Kaufplan" eigentlich genau aus? :D

Ich würde halt erst mal das Standard Beckenset gegen was wirklich Vernünftiges austauschen (ich geh einfach mal davon aus, dass die Hi Hat auch aus der 302-Serie ist?) und dann bei Bedarf erweitern.
    Wenn dir das zweite Crash aber so lebenswichtig ist, kauf halt zuerst das.

Ich hatte auch schon diverse zweite Crashes am Set hängen, aber es waren eigentlich alles billigere Modelle und ich war mit keinem zufrieden, sodass ich jetzt erst mal die Grundausrüstung (HH, Ride) aufbessern möchte und mich dann um die Zusatzspielereien kümmere.

Einmal editiert, zuletzt von Paiste ()

• Naja mein Kaufplan sah bisher so aus:

- zweites Crash
    - China
    - Splash
    - 10" Tom
    - ...

:)

Die Hi-Hat ist ne ganz andere, irgendwas ziemlich altes von Meinl.

Mir wärs schon lieber, erst mal en zweites Crash zu haben bevor ich die noch net so alten bisherigen Becken (also Crash und Ride) zu ersetzen.

• Mein Tipp kauf dir gleich richtig gescheite becken wenns denn das geld zulässt. wenn nich sparen, denn wenn du dir im klaren bist ob du dein hobby noch länger (für immer :D) machen möchtest, dann nimm um die 200 glocken un beweg dein ar... in den nächst besten musikladen. glaub mir so haste mehr spass und du kommst immernoch billiger weg als das du dir solche "mitteltollen" dinger holst und in a paar jährchen kaufst du dir wieder neue. Also wenn du dir im klaren über deine soundvorstellungen bist ist dies hier meiner meinung nach der richtige weg.

Mfg the best Stoner-Rockband ever 8)

Wer brauch schon Drogen, denn die beste Droge nennt sich Musik!!! Keep on drumming! :)

• Kyuss hats schön formuliert - selbst wenn deine 302er noch relativ neu sind, das sind nicht wirklich tolle Becken. Klar, ein zweites Crash ist auch wichtig, aber die restlichen Sachen auf deiner Kaufliste sind doch alles mehr oder weniger nur Spielereien, die man sich mal dazukaufen kann aber ohne die man auch sehr gut klarkommt.
    Denn auf Dauer wirst du mit den 302ern nicht glücklich werden.
    Lieber einmal richtig investieren, statt mehrere Billigteile zu kaufen.

• Hmm, also ich selber hatte zuerst, als ich anfing, den Meinl Bronzebeckensatz.
    Habe dann als zweites Crash ein Sabian AAX 16" Studio dazugeholt.Und ich merkte deutlich die Welten zwischen diesen beiden Becken, und das merkt man sofort auch beim spielen, gebe da also Buddler recht.Und bei deinen Becken wärs dann noch ein weit aus größerer unterscheid.
    Also ich empehle dir entweder zu warten und 2 ordentliche Becken aus etwa der gleichen Klasse zu kaufen oder wenn du nich warten willst eins aus der Paiste 302er Serie dazu.
    Egal wie du dich entscheidest, geh auf jeden fall selber in nem Musikladen antesten und nehm dein Becken mit.

Macht Musik um der Musik willen! Denn nur wenn ihr wirklich Spaß an eurer Musik habt und sie gern spielt, ist es gute Musik....

• Hmm jou, dann muss ich tatsächlich meinen faulen Hintern mal in en Drumladen bewegen :)

Auf der Homepage von Sabian hat mich spontan das 18" AAX Studio vom Klang überzeugt...aber 219€ ist verdammt viel Geld für einen Schüler ;(

Aber ich denke da kann mir letztendlich niemand helfen...oder doch? :)

• Geh' mal in einen Musikladen, und hör Dir das AAX nochmal im Original an. Es ist nämlich nicht so, dass die Becken in natura genauso klingen wie im Internet. Bei der Gelegenheit kannst Du auch mal ganz unverfrohren andere Serien und Hersteller testen. Davon abgesehen zahlt niemand den Listenpreis beim Neukauf eines Beckens, sondern immer deutlich weniger. Noch günstiger gibt's die dann z.B. gebraucht hier in den Kleinanzeigen oder in der Bucht. Du wirst also keine 200 Öre für ein 18" Crash investieren müssen. Für das Geld bekommst Du schon fast zwei gebrauchte gute Becken. Also: Ab in den Musikladen, Becken durchhören. Favoriten dann dort kaufen oder gebraucht im Internet, oder beides (ein neues 16" im Laden und das passende 18" im Internet).

Gruß
    Alex

"Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

• ich hoff ich darf dass hier schreiben aber, fürnen neuen Thread wars irgendwie zu wenig :rolleyes:

Meint ihr dass man bei nem Ride becken (von zildijan oder so dann ) und paiste becken so nen riesen unterschied hört ?

mfg Manson

Einmal editiert, zuletzt von Manson ()

• Zitat

Original von Manson
    ich hoff ich darf dass hier schreiben aber, fürnen neuen Thread wars irgendwie zu wenig :rolleyes:

Sehr löblich!

Zitat

Original von Manson
    Meint ihr dass man bei nem Ride becken (von zildijan oder so dann ) und paiste becken so nen riesen unterschied hört ?

Ja.

• Zitat

Original von Herr-Vorragend
    Naja mein Kaufplan sah bisher so aus:

- zweites Crash
    - China
    - Splash

Kommt mir bekannt vor :D :
    http://www.drummerforum.de/for…id=18857&hilightuser=5297

Aber ich hab mich da überzeugen lassen und es ist ja auch plausibel:

Zitat

Original von t0n1 aus dem anderen Thread
    ich wär auch eher für hihat, crash, ride
    und das sehr vernünftig. bei so viel kram bleibt er doch wieder auf zbt niveau hängen.
    lieber wenig und toll als viel scheiße am set hängen zu haben.

Letztendlich sind es bei mir Anatolian Limited One 18" Crash und 14" HH geworden(werden am Di gekauft :) ), mit dem Ride muss ich die Tage nochmal schauen...

• Zitat

HEUL
    was für ne Frage soll das denn sein?
    Gibts Unterschiede zwischen BMW, Audi, Mercedes oder sind das alles nur Autos? Wenn du das beantworten kannst, dann hast du auch die Antwort für deine strange Frage.

Nix für ungut. Aber sowas haben wir wirklich oft hier *g*.

Ein Kommentar, der auch mal produktiv ist: Ab nem gewissen finanziellen Aufwand kannst du nur noch geschmacksmäßig was falsch machen beim Beckenkauf. Du bekommst dann auf jeden Fall aber zumindest schon mal Qualität. Also , gebraucht ab 100 Euro, neu wohl ab dem knapp doppelten ist die Welt in Ordnung.

bye
    Ludwig

• Manson:
    vielleicht sagst du uns, was du mit der frage bezwecken wolltest, bzw. was du vor hast. dann können wir dir bestimmt besser helfen.

@sylaron:
    freut mich, dass ich auch mal was anscheinend kompetentes von mir gegeben habe ;)

• Zitat

Original von Herr-Vorragend
    Auf der Homepage von Sabian hat mich spontan das 18" AAX Studio vom Klang überzeugt

All "identical" models sound different, certainly if they are made from B20 alloy.

So do not buy a cymbal because you like the soundfile, the cymbal YOU will get is not the same cymbal and could sound very different.

So you have to go the shop and test the cymbals there. Buy the one you like, but never order a cymbal on the basis of a soundfile from the Sabian or Zildjian website.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!