E-Drum aus günstigem A-Set, ddrum Fellen und Trigger....

• Hi!
    Ich spiele des öfteren in einer Kriche, und mein BLX is nicht gerade leise. Also soll ein E-Drumset her. Ich habe 1300€ zur Verfügung. Entweder kann ich mir dafür ein Roland TD3 (evtl. auch ein TD6) oder ein Yamaha DTXplorer kaufen. Wenn dann davon wohl eher das Roland. Aber ich bekomme auch folgende Alternative für das Geld und da würde mich mal eure Meinung interessieren.

Ein günstiges Drumset wie dieses:
    Set

mit solchen Fellen:
    Triggerhead

und dem Triggerset:
    set

dazu dieses Modul:
    Roland TD6

und Kabel....

Was haltet ihr also davon?
    Ich sehe folgende Vorteile:

- Optisch schöner
    - Keine Gummipads, sondern überall Mashheads
    - Im Notfall auch mal akkustisch verwendbar (klar is es net so top vom Sound)

Vielen Dank schon mal für die Antworten.,
    MfG Lars

"Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind."
    Benjamin Franklin

Mein Set

DIY Snare

• da kann man nur sagen, dass es eine funktionierende aber nicht komplette E-Drum-Lösung ist

Es fehlt bei dir der HiHat-Controller sowie alle Becken-Pads in deiner Auflistung.

Noch günstiger ist es, wenn du aus nem alten Drum Tom zersägst und Pads und Trigger selbst baust. Ich schätz mal ca. 100 Euro müsste man dann für Bassdrum und 3x Toms incl. Trigger hinlegen (2 gebrauchte Toms mit Ständer oder Halterung für Beckenständer). Das übrige Geld ist dann imho am besten in Beckenpads investiert und in ne alte Snare mir Ständer, die du auch mit nem Selbstbautrigger austattest.

Grosser Vorteil: es wird auch transporttechnisch ein E-Drum und nicht nur von der Funktionalität

• Ich würde Becken, Bassdrum, Hihat und ggf. ein Snare pad bei Ebay kaufen.
    Toms günstig bei ebay (zw. 10" und 13") und diese dann selbst oder mit den Klemtriggern Triggern.
    Bassdrum deswegen, weil so eine große (20"/22") sich nicht so präzise triggern lässt. Ich habe auch das Roland KD-8 Bassdrumpad und bin damit zufrieden.
    Was du vllt noch bräuchtest wäre ein Monitor.
    Kauf mindestens ein TD-6v, bei ebay gehen die grad alle recht günstig.

• ich würde dir aus meiner erfarung zu einem ddrum modul raten wenn du triggern willst und dazu ddrum trigger!alles andere ist nicht befridigend!

ein ddrum4 modul findest du bei ebay für cir700euro,trigger 120euro!
    da hast du geile acustik sounds und die trigger sind apsolut zuverlässig und profesionel!

mit roland modulen(auch td20)lässt es sich nicht gut triggern!
    das ist meine erfahrung!

gruß veljko

• Zitat

Original von Psycho
    Es fehlt bei dir der HiHat-Controller sowie alle Becken-Pads in deiner Auflistung.

Hatte geplant, erstmal mit normalen Becken zu spielen, da ich nicht wirklich auf E-Becken stehe (Kenne die vom TD12 und finde sie nicht so berauschend!)

"Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind."
    Benjamin Franklin

Mein Set

DIY Snare

• ich empfehl dir das vorher mal auszuprobieren. Es ist schon ziemlich gewöhnungsbedürftig, die Becken vor dir stehen zu haben, den Sound des drums aber aus Boxen zu hören. Spiel mal deine Becken ein paar Meter vom Schlagzeug entfernt, dann weisst du ungefähr was ich mein.

veljko: was hast du denn genommen?

• Zitat

Original von Psycho
    ich empfehl dir das vorher mal auszuprobieren. Es ist schon ziemlich gewöhnungsbedürftig, die Becken vor dir stehen zu haben, den Sound des drums aber aus Boxen zu hören. Spiel mal deine Becken ein paar Meter vom Schlagzeug entfernt, dann weisst du ungefähr was ich mein.

veljko: was hast du denn genommen?

Da gibt es aber eine schöne Lösung: In die Bassdrum einen Lautsprecher einbauen und zwei kleine Miniboxen (brauche ja nur die oberen Mitten und Höhen zu übertragen) an die Beckenständer - alles in Richtung Drummer ausgerichtet, dann hört sich`s wie aus einem Guss an. Das einzige Problem ist die etwas schwierige Einstellung des Bassdrumpickups, der darf ja nicht durch den Lautsprecher getriggert werden. Aber das es geht, habe ich schon mal live gesehen.

• hi psycho!

meinst du welche becken ich spiele?

also hier meine erfahrungen/leidensgeschichten mit e-drums!
    zuerst spielte ich ein acustikset,da ich jugoslawische musik spiele brauchte ich elektronische drums,habe mir alesi d4 gekauft für effekte u.s.w.,nach einiger zeit musste ich komplet auf e-drums umsteigen,da ich keine erfahrung mit e-drums hatte,habe ich mir einen rat bei musikproduktiv geholt,die sagten mir,es giebt nichts besseres als td7(1995,obwohl es ddrum3 gab)!td7 gekauft,war total unzufrieden,verkauft!1997 kammen td10 und ddrum4 raus,um nichts falsch zu machen habe ich mir beide teile gekauft,war super zufrieden mit ddrum,dann hörte ich von ddrum3,sofort gekauft!wow toles teil,die sonne ging auf(multiesounds,sampler u.s.w)habe das ddrum4 verkauft td10 behalten für hihat und becken.habe dann td10verkauft und td20 gekauft,nicht schlecht aber ddrum3 fand ich doch besser,jetzt spiele ich mal das ddrum mal das td20!
    jetzt zum triggern,habe td20 versucht mit ddt triggern zu triggern,war nicht zufriden,habe mir dann ddrum trigger geholt!viel,viel besser!

fazit:
    wenn man triggern will nur ddrum3/ddrum4 mit ddrum triggern,einfach profesionel alles andere ist nur kompromis!

so was ich mit meinem roman sagen wollte ist,habe viel geld ausgegeben für falsche beratung/geräte.

gruß an alle drummer
    veljko

• Das DDRUM 3 kam nach dem DDRUM 4 raus????? Oder hast du dir erst das ddrum4 gekauft um dann vom ddrum3 zu hören? Wo liegt der Unterschied zwischen beiden Modulen?

Einmal editiert, zuletzt von Sentient ()

• erst habe ich mir das ddrum4 gekauft!hatte vorher nie was von ddrum gehört!war bei der messe 97 in frankfurt und da habe ich zuferlich das ddrum endekt!war sofort begeistert,erst danach sagte man mir das es das ddrum schon länger giebt,nur die machen nicht so viel werbung!
    der unterschid zwischen ddrum4un dem 3er ist,ddrum 3 hat einen sampler,du kanst deine eigenen multiesounds machen u.s.w. das ddrum4 ist eine abgespeckte version.

grus veljko

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!