Nein, es geht hier nicht um irgendwelche raubkopien etc.
Ich habe mir eine Lehr-dvd bestellt, auf welcher unter anderem 11 audio tracks mit drums und die dazugehörigen play-along tracks ohne drums vorhanden sind; allerdings liegen sie nicht in irgendeinem audioformat getrennt auf der dvd sondern sind nur direkt aus dem stammmenü abspielbar. Deshalb meine Frage: welche Möglichkeiten gibt es diese tracks (wenn möglich ohne großen qualitätsverlust) in mp3 oder andere audioformate zu verwandeln? Welche software ist dafür zu empfehlen, wie macht man das am besten?
Danke
Play-along Tracks von DVD nach mp3/audio CD?
-
-
Ich würde das einfach mit nem Kabel von DVD-Player zu Computer machen (Zum Aufnehmen z.B. Audacity nehmen).
Der Verlust ist dabei minimal und zum Mitspielen absolut ausreichend.
Alternativ geht es natürlich auch, den Line-Out des Rechners mit dem Line-In zu verbinden, die DVD am Rechner abzuspielen und das Audiosignal auf diesem Wege einzufangen.Gruß,
Sven -
Zitat
Original von drumsandbeats
Ich würde das einfach mit nem Kabel von DVD-Player zu Computer machen (Zum Aufnehmen z.B. Audacity nehmen).
Der Verlust ist dabei minimal und zum Mitspielen absolut ausreichend.
Alternativ geht es natürlich auch, den Line-Out des Rechners mit dem Line-In zu verbinden, die DVD am Rechner abzuspielen und das Audiosignal auf diesem Wege einzufangen.Gruß,
Sven
danke sven, an die möglichkeiten hatte ich auch gedacht (das signal über line-in reinholen und mit wavelab aufzunehmen), ich frage mich nur ob es nicht irgendwelche software-alternativen gibt, die das direkt machen und evtl. qualitativ noch besser sein könnten... -
Analoges kopieren wurde ja schon erwähnt. Digital geht das natürlich auch - lohnt sich aber vermutlich nicht für Playalongs. Auf diese Weise habe ich mir aber schon mal eine sehr gut klingende CD von der Eagles-Live-DVD "When Hell Freezes Over" gemacht. Ich war sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
Wenn man also ein wenig Zeit hat fängt man am besten mit einer vollständig auf die Festplatte kopierten DVD am. Dazu gehe ich davon aus, daß es sich hier um eine nicht kopiergeschützte DVD handelt. Wie man den Kopierschutz von einer DVD entfernt kann und sollte hier nicht diskutiert werden.
Mit DVD2AVI (lies mal hier) kann man die Audio- von der Video-Spur trennen. Downkonversion (Dolby Digital -> Stereo) ist möglich. Anschließend kannst Du die Audiospur in einem Audio-Editing-Tool (z.B. Goldwave) bearbeiten, d.h. Dir Dein Schnipsel herausschneiden und wie auch immer verarbeiten (MP3, CD brennen etc.). Solltest Du eine CD brennen wollen, bitte erst Sampling-Frequenz von 48 auf 44.1kHz konvertieren.
-
Hallo catastrophy!
Ich habe mit dem DVD-Audio-Ripper gute Erfahrungen gemacht. Die Qualität ist nicht immer 100%ig aber für Play-alongs reicht es bei mir allemal.
Hoffe geholfen zu haben. CU all
-
Hast du kein Computer mit DVD Laufwerk? Dann noch ein Ripper im Netz gesucht und los gehts.
-
-
danke für die tipps, ich werde heut abend mal schauen was da rauskommt...
-
bin leider etwas im prüfungsstress und hatte deshalb kaum zeit zum rumprobieren. habe aber leider feststellen müssen, dass die genannten digitalen methoden (durch rippen bzw. tonspur vom video trennen) nicht funktionieren. das mag wohl daran liegen, dass die ganzen xmpeg usw. (obwohl sie für ganze dvds sehr gut zu funktioneren scheinen) eben NUR die audiospur von der videospur trennen. auf der erskine-dvd auf welcher die playalongs liegen, sind die playalongs aber nicht teil des videos... sie liegen nur als audio auf der dvd und deshalb scheinen diese ganzen programme sie nicht mitzukopieren. ich bin die ganze (getrennte) audiospur minute für minute durchgegangen (über 2 stunden laufzeit) aber da ist eben nur die audiospur von dem was auf der dvd wirklich gezeigt wird, nicht aber die playalongs die nur als audio und nicht als video auf der dvd enthalten sind. das ist ziemlich PLÖT 8o.
Ich werde es jetzt analog machen, aber das ist imho ein ganz großer minus-punkt für diese dvd (wäre auch ein minuspunkt gewesen, wenn das durch das trennen der audiospur gegangen wäre... es sind playalongs, da hätte man die paar tracks auch einfach als mp3s (oder in anderen audioformaten) auf die dvd packen können, damit man nicht immer die dvd braucht (oder die dateien nochmal analog kopieren muss).... -
Nicht verzagen - engi fragen !!!
Folgendes: Ich hatte mal die Idee (als es noch kein Live-Album von Slipknot gab) meine Disasterpieces-DVD in mp3 umzuwandeln. Ging alles super. Und so habe ich es gemacht.
- Lade dir den "Absolute MP3 Recorder" runter und installiere ihn.
- Dann trägst du bei der Quelle den Soundausgang von deinem Rechner ein. Somit nimmst du alles auf was bei dir aus deinen Computerboxen tönt. (Auch Fehlermeldung wenn dein Windows spinnt - egal)
- 44.1KHz Samplerate einstellen (egal ob wav oder mp3)
- Die DVD in den Rechner und mit Abspiel-Programm öffnen.
- Gewünschten Titel abspielen und nun möglichst schnell ins Fenster vom MP3 Recorder springen und <Record> drücken, wenn der Titel endet wieder auf <Stop> drücken. So nimmst du jetzt jeden Track einzeln auf (wie man damals noch die Hits auf Kassette aufgenommen hat[falls das hier noch jemand kennt]). -
Hast Du den von mir emphohlenen DVD2AVI Weg ebenfalls probiert oder bezieht sich Dein Feedback nur auf XMPEG? Ich hatte nämlich mal einen ähnlichen Fall und habe das mit diesem Tool (und einem Audio-Editor) sehr wohl geschafft. DVD2AVI arbeitet VOB-basiert, d.h. es führt die Trennung von Audio und Video für den gesamten VOB-Container durch. Und egal, wie der Playalong auf der DVD untergebracht ist - er steckt immer in einer der VOB-Dateien und damit sollte man ihn auch da herausbekommen.
Ansonsten würde ich Dir anbieten, daß Du mir die DVD (oder eine Kopie) schickst und ich mal einen Versuch starte. Nein... ich will nicht einfach nur billig an die DVD kommen. Peter Erskine ist nicht so mein Geschmack.
-
Zitat
Original von chrisgau
Hast Du den von mir emphohlenen DVD2AVI Weg ebenfalls probiert oder bezieht sich Dein Feedback nur auf XMPEG? Ich hatte nämlich mal einen ähnlichen Fall und habe das mit diesem Tool (und einem Audio-Editor) sehr wohl geschafft. DVD2AVI arbeitet VOB-basiert, d.h. es führt die Trennung von Audio und Video für den gesamten VOB-Container durch. Und egal, wie der Playalong auf der DVD untergebracht ist - er steckt immer in einer der VOB-Dateien und damit sollte man ihn auch da herausbekommen.Ansonsten würde ich Dir anbieten, daß Du mir die DVD (oder eine Kopie) schickst und ich mal einen Versuch starte. Nein... ich will nicht einfach nur billig an die DVD kommen. Peter Erskine ist nicht so mein Geschmack.
nein, dvd2avi habe ich noch nicht ausprobiert, weil ich dachte, dass die alle gleich arbeiten (also eigentlich nur die dvd abspielen und die audiospur kopieren...ich probiere es jetzt mal mit dvd2avi, danke für den tipp...
falls es nicht klappen sollte melde ich mich nochmal.
danke inzwischen -
Zitat
Original von engi
Nicht verzagen - engi fragen !!!Folgendes: Ich hatte mal die Idee (als es noch kein Live-Album von Slipknot gab) meine Disasterpieces-DVD in mp3 umzuwandeln. Ging alles super. Und so habe ich es gemacht.
- Lade dir den "Absolute MP3 Recorder" runter und installiere ihn.
- Dann trägst du bei der Quelle den Soundausgang von deinem Rechner ein. Somit nimmst du alles auf was bei dir aus deinen Computerboxen tönt. (Auch Fehlermeldung wenn dein Windows spinnt - egal)
- 44.1KHz Samplerate einstellen (egal ob wav oder mp3)
- Die DVD in den Rechner und mit Abspiel-Programm öffnen.
- Gewünschten Titel abspielen und nun möglichst schnell ins Fenster vom MP3 Recorder springen und <Record> drücken, wenn der Titel endet wieder auf <Stop> drücken. So nimmst du jetzt jeden Track einzeln auf (wie man damals noch die Hits auf Kassette aufgenommen hat[falls das hier noch jemand kennt]).
danke engi, falls es nicht anders gehen sollte werde ich natürlich das signal vom ausgang nehmen, aber es wäre mir lieber, wenn das direkt gehen würde.
trotzdem vielen dank -
so, ging letztendlich doch schneller und einfacher als ich gedacht hätte:
die soundfiles waren als Menüs abgespeichert und wurden deshalb von xmpeg nicht convertiert. allerdings bietet dvdshrink die möglichkeit ein menü in eine videosequenz umzuwandeln und dann kann man mit xmpeg ganz einfach bei diesen "menü-clips" die audio- von der videospur und es klappt.
danke an alle.
cata
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!