Bossa Nova - Beat ( Rockstar )

• Hallo Leute,

danke für die Blumen.

@dab: Stimmt, du hast recht! Mir is das auch noch nicht locker genug. UNd ich hab das heute auch mal ausprobiert mit den HiHat-Variationen. Ich hab hier gleich ein paar MP3s mit ner Downbeat-HiHat. Die Upbeats sind mir noch ein bisschen zu tricky!

Gruß
    Rockstar

No1
    No2

• Hoppla, ich meinte nicht HiHat-Variationen, sondern die linke Hand. Die HiHat habe ich erwähnt um auf einen Nenner zu kommen, was die Zählweise betrifft (Man kann Bossa ja als 2/2 oder 4/4 zählen...).

Natürlich schadet es auch nicht, HiHat-Variationen zu üben. Priorität sollte aber erstmal die linke Hand haben.

Leider kann ich gerade nicht in die neuen Hörproben reinhören - hole ich nach.

Gruß,
    Sven

"If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

• Zitat

Original von drumsandbeats
    Ein Tipp um die linke Hand darauf vorzubereiten: Spiele erstmal alle Downbeats mit der linken Hand (wenn Du die HiHat in achteln spielst also alle Viertelnoten), dann alle Offbeats (immer auf "und").
    Wenn das gut läuft, spiele Immer einen Takt Downbeats und einen Takt Offbeats abwechselnd. Das klingt dann sogar schon wie Bossa.

Vielen Dank für diese Übung - es bringt tatsächlich was. :D

• So! Das Thema hat jetzt lange genug hier geschlummert (so aber leider auch meine Bemühungen was Bossa Nova betrifft ;( ).

Sven, meintest du das:

Bin mir nicht sicher ob die Notation so richtig ist...

Bald gibt es wieder Aufnahmen.

• Zitat

Original von Rockstar
    Sven, meintest du das:
    Bin mir nicht sicher ob die Notation so richtig ist...

Ja, das meinte ich. Die Notation ist ok so, auch wenn die untere Zeile mit Offbeats etwas ungewöhnlich notiert ist. Warum hängst Du die Noten nicht auch noch mit an die oberen?

Viel Erfolg wünscht
    Sven

"If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

• So hier gibt es jetzt etwas neues/altes:

Bossa Nova

Ist genau der Bossa-Groove, den ich anfangs gespielt habe. Also vor etwa 18 monaten. :( Leider nicht geübt. Selbstkritik:
    Beim Anhören habe ich gemerkt wie schrecklich die HiHat klingt. Die muss viel dezenter sein. Die Bassdrum holpert teilweise sehr und das ganze klingt alles andere als locker und flockig... :( Schade.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!