Bossa Nova - Beat ( Rockstar )

• Die alten mp3s sind leider down. Am Ende des Posts ist ein funktionierender Link bei Edit3.

Sodala, hier ist mal ein kleiner Bossa Nova von mir. Lediglich die Drums, wohlgemerkt.

Bitte achtet auf die Feinheiten. Mir ist selbst klar, dass ich mich ein paar mal grob verhauen habe. ;)

Außerdem ist noch zu sagen, dass es sich dabei um eine zehnminütige Aufnahme handelt. Deswegen hielt ich es für klug, die Datei einmal komprimiert reinzustellen... also nicht zweimal runterladen. :)

Noch zu sagen ist: Nach ca. 5-7 Minuten wird der Bossa mal variiert. Anschließend dann nochmal zum Schluss. :)

Viel Spaß
    Rockstar

5Mb
    10Mb

Update:

Bossa

Update 2:

Bossa 2

Update 3:

No1
    No2

Edith meint, ihr sollt erst ab der ersten Minute mit dem Anhören anfangen... :(

Edit2: Eine tolle Übung von Sven um die Koordination mit der linken Hand zu schulen:

Edit3: Ein funktionierender Link mit neuem mp3-file.Klick

7 Mal editiert, zuletzt von Rockstar ()

• Hab jetzt 2 Minuten gehört, und ich find, das klingt rein rhythmisch gesehen doch ganz ok. schön konstant, sichere Time, ab und an mal ein Wackler, aber das ist nix schlimmes. Weiter so!

[color=#000000][b][size=8]Schießbude
    In meinem Herz schlagen zwei Brüste.

• OK, danke burning, darüber freut man sich.

Wenn ihr´s gehört habt, einfach raus mit dem Kommentar. Sei´s zum Sound, Timing, etc.

Ich bin Euch für Alles dankbar!
    Rockstar

• Hallo,

einige Feinheiten die mir aufgefallen sind:

Die Bassdrumlautstärke variiert. Es sind einige Takte dabei,wo der zweite Schlag plötzlich mal stark aktenzuiert wird oder die Gesamtlautstärke plötzlich zunimmt.

Die Sidestickfigur ist nicht immer sauber, manchmal rutscht einer ab, aber das merkst du ja selber.

Ich würde dir raten erstmal die einfachere Bossa Clave als Snarefigur zu spielen.
    Irgendwie geht das ganze nicht los und wirkt nicht locker und routiniert, das selbe galt damals für meine Aufnahme. Es wirkt alles noch etwas unsicher und hakt ein wenig.

Weitermachen :)

• Sehr schön - endlich mal ein bisschen Latin in der Hörzone. :)

Ich hab mich vorhin auch - zufälligerweise - mit dem Bossa Nova beschäftigt und hatte da auch die Probleme, die DukeNukan schon angesprochen hat - vor allem die Unsicherheit und die Unabhängigkeit bei der Snare-Figur, da die Bass Drum ja ein konstantes Ostinato spielt, was irgendwie gar nicht so einfach ist, wie man vielleicht meint.

Deswegen ist es gar keine so schlechte Idee, erst mal den Grund-Rhythmus draufzubekommen, so wie du es in deinem MP3 gemacht hast, bevor man da viel variiert. Wenn das gut rollt, kommen die Spielereien wie von selbst - so ähnlich wie beim Uff-Cha in der Rockmusik. :)

Wie die Hi-Hat beim "richtigen" Bossa gespielt wird, weiß ich gar nicht, ich versuch sie aber immer sehr dezent zu spielen, bei einigen Stellen klingt mir deine Hi-Hat zu aufdringlich.

Wie hast du das ganze denn aufgenommen und hast du die Aufnahme irgendwie nachbearbeitet? Es hallt alles ein bisschen, aber vielleicht liegt das auch an dem Raum, in dem dein Set steht. :)

Ich finds übrigens sehr schön, dass auch so etwas mal in der Hörzone vorgestellt wird - es muss ja nicht immer nur Geballere bei 200 bpm sein, oder? :O ;)

Paiste

• Hi paiste,

ja, du hast recht: So leicht, wie sich das anhört ict es gar nicht. Ich hab im Keller auf dem Rechner allerdings noch ein paar andere Aufnahmen, die ich morgen mal hochladen werde.

Das ganze hab ich lediglich mit zwei Overheads von t.bone aufgenommen. Welche das waren, weiß ich leider beim besten Willen nicht. :(
    Nachbearbeitet ist allerdings gar nichts.

Paiste, ich seh das außerdem genauso wie du. Ich bin schon mehrmals verzweifelt, als ich nach Latin in der Hörzone gesucht habe. Es ist einfach viel zu wenig drin. :)

Gruß
    Rockstar

Edit: Ich nehm morgen nochmal was auf. Dabei geb ich mir dann noch mehr Mühe und halte die Sache auch etwas kürzer. ;)

Einmal editiert, zuletzt von Rockstar ()

• Zitat

Wie die Hi-Hat beim "richtigen" Bossa gespielt wird, weiß ich gar nicht, ich versuch sie aber immer sehr dezent zu spielen, bei einigen Stellen klingt mir deine Hi-Hat zu aufdringlich.

Also beim Bossa-Nova zu Zeiten von Stan Getz wurde die HiHat tatsächlich, wenn überhaupt, nur sehr dezent und geschlossen gespielt. Beim modernen BossaNova wird sie nur zum Akzentuieren kurz geöffnet und angeschlagen, um ein kurzes Zischen zu erzeugen...

Einmal editiert, zuletzt von LeFilou ()

• Super Rockstar - ich freu mich auf neue Aufnahmen. :]

Hier gibts übrigens ein nettes Video zum Bossa, wo auch die Sache mit der dezent gespielten Hi-Hat angesprochen wird: http://www.vicfirth.com/educat…oughton_lessons/07LQ.html
    Da sieht man dann am Ende auch einige Beispiele für Fills, die nicht weniger dezent gespielt werden. ;)

Und laut diesem Video wird der Crossstick betont, Hi-Hat und Bass Drum dagegen von der Lautstärke zurückgenommen: http://www.vicfirth.com/educat…oughton_lessons/08LQ.html

4 Mal editiert, zuletzt von Paiste ()

• Leute!

Hier nochmal ein Bossabeat. Ist zwar glaub ich der selbe, aber ich hab auch noch andere Aufnahmen in petto. Diese ist aber schon etwas älter. Ein paar Verspieler sind leider auch dabei.

Die Woche nehm ich auch mal was neues auf!

Viel Spaß dabei,
    Rockstar

Bossa

• Viel mehr als zum ersten MP3 kann ich da auch nicht sagen, wobei mir aufgefallen ist, dass du mit dem Crossstick verschiedene Sounds und Lautstärken erzeugst.
    War das so beabsichtigt?

• Und, gibts inzwischen neue Bossa-Aufnahmen? :)

Ich hab mich gestern auch noch mal ein bisschen mit dem Bossa beschäftigt und so einfach das auch aussehen mag, es ist wirklich nicht leicht, das anständig zum Rollen zu bringen, weil es einfach doch recht ungewohnt ist!

Mein Problem bei den Rimclicks ist, das diese oft leichten Flam-Charakter haben, weil ich mir da auch einfach noch so unsicher mit dieser Stilistik bin.
    Und das mit der dezent gespielten Bass Drum ist auch gar nicht so einfach, wenn man nicht wirklich gut Heel-Down spielen kann. :D

• Super, vielen Dank! :)

Die Besensache kommt mir irgendwie bekannt vor. :D
    Und es ist natürlich besonders raffiniert, die Hi-Hat dadurch leiser zu bekommen, indem man sie einfach mit einem Besen bespielt. :D

Hast du soundtechnisch etwas geändert? Irgendwie hab ich den Eindruck, dass es jetzt besser klingt.

Auch der Bossa klingt schon sehr gut, da war jemand fleißig und hat geübt, das merkt man! Weiter so! :]

• Danke erstmal für das Lob. Der Bossa ist an manchen Stellen aber trotzdem noch arg holprig und gehuddelt hab ich auch mal. :D Das gefällt mir noch nicht so doll.

Verändert hab ich allerdings nichts am Sound. Ist genauso wie vorher.

Aber andauernd hab ich nicht auf der Hihat gespielt. Lediglich ein paar Takte. Das meiste ist auf der Snare und ein bisschen auf dem Ride. ;)

• Hi Rockstar

Kompliment, du übst ja wirklich sehr fleissig und das hört man auch deutlich. Einzige Kritik ist, dass deine mp3 immer etwas sehr lang geraten.
    Wenn du jetzt noch ein paar andere Bossabeats übst, wirst du schnell merken, dass sich da alles gut kombinieren lässt. Welche Bands / Küntsler ziehst du dir denn so rein, wenns um Bossa geht?
    lg
    Psycho

• Wow, danke Psycho!

Aber ich verstehe gerade nicht, wie du das mit dem Kombinieren meinst.

Ich höre zur Zeit eher traditionellen Bossa von Jobim und Gilberto und so Zeug. Ich habe mir aber vorgenommen, mich jetzt an die moderneren Sachen ran zu machen. Wenn du Vorschläge für Interpreten hast: Immer her damit! ;)

Gruß
    Rockstar

• Jau, das hört sich doch schon ganz gut an. Für meinen Geschmack könnte es noch etwas leichter/ federnder klingen.
    Versuch mal die linke Hand zu variieren. Auf den Aufnahmen habe ich bis jetzt immer die zwei selben Patterns gehört. Es gibt aber noch viel mehr davon. ;)
    Ein Tipp um die linke Hand darauf vorzubereiten: Spiele erstmal alle Downbeats mit der linken Hand (wenn Du die HiHat in achteln spielst also alle Viertelnoten), dann alle Offbeats (immer auf "und").
    Wenn das gut läuft, spiele Immer einen Takt Downbeats und einen Takt Offbeats abwechselnd. Das klingt dann sogar schon wie Bossa.

Gruß und viel Spaß,
    Sven

"If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

• Mit Kombinieren mein ich, dass es viele kleine Bossa-Variationen gibt, die auf deinem Grundbeat aufbauen. Also einfach ein bisschen mehr v.a. die Snare variieren und beats dann miteinander kombinieren.

Moderne Sachen beim Bossa Nova - gibt es die überhaupt?

Bossa ist ja einer der ältesten Stile, der später sehr stark in die sogenannte Musica Popular do Brasil (MPB) eingeflossen ist. Eigentlich spielt jeder bekannte Musiker aus der MPB irgendwo Bossa, meistens aber Coverversionen der Klassiker oder eben als Stil verarbeitet in der eigenen Musik verbraten. Ich denk, es gibt wohl kaum ein Land auf der Welt, in dem so viel gecovert wird, wie in Brasilien. Von Girl of Ipanema gibt es z.B. hunderte Coverversionen, weil jeder Musiker, der etwas auf sich hält, auch in der Lage sein muss, alle Klassiker runterzuspielen, weil das Publikum das von ihnen fordert. Die Brasilianer wollen auf Konzerten nämlich immer mitsingen. Also auch ein "modernes" Konzert kommt in Brasilien nicht ohne den ein oder anderen Klassiker aus.

Wenn du dich an moderne Sachen rantasten möchtest, solltest du den reinen Bossa ein bisschen links liegen lassen und dir z.B. mal Caetano Veloso, Gilberto Gil und Ana Carolina anhören, die halt sehr viel klassische Elemente des Bossa, Samba u.a. in ihrer Musik einsetzen.

lg
    Psycho

2 Mal editiert, zuletzt von Psycho ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!