Hallo alle,
ich hab gesehen, dass hier schon diverse Seiten zum Thema beschrieben wurden - aber vielleicht hat jemand Lust mal kurz n Statement abzugeben. Werde im Oktober/November mit ner Band auf Tour sein, die in fast allen Songs mit Loops arbeitet. Daher bräuchte ich ein verlässliches gutes In ear System für den kleinen Geldbeutel - ich brauch eigentlich nur ein "Gerät" in das ich die Computer Spur einspeisen kann und (wenn das einfach möglich ist - kenne mich leider gar nicht aus!) eventuell den monitor (kann man da einfach das Kabel vom sidefill reinstecken?!) Die Tour ist keine große Produktion insofern sind ambient mics, bass shaker, etc. für mich nicht drin - habe mal so ein Komplettsystem von Hearsafe getestet und fand` das ehrlich gesagt ein bisschen zu "steril" (trotz ambience und bass shaker)
Hat jemand ne Empfehlung für Hörer? Wie sind die Shure E2?
Vielen Dank im voraus!
In ear monitoring for dummies
-
-
HAllo Lutz,
die E2 sind die Einsteiger-Ohrhörer von Shure. Soundqualität ist für meine Zwecke ausreichend, jedoch reicht mir die Abkapselung von er Außdenwelt nicht ganz. Da ich sehr kleine Gehörgänge hab, passen auch nur die kleinsten Schaumstoffproppen, und nicht mal die richtig. Da komm schon das nächste Problem: die Ohrhörer können nicht mit Ohrstücken vom Hörgeräteakustiker ausgestattet werden (war bei zwei verschiedenen, die konnten es nicht... vielleicht hat das aber ja schon jemand anders gemacht, wo es ging??).
Du möchtest des weiteren die Rechnerspur vor der PA abgreifen, versteh ich das richtig? Dafür eignen sich Kopfhörerverstärker. Gibts für kleines Geld, ca. 70 EUR, wenn ich mich recht erinnere. Ich hab z.B. eine "Personal Monitoring Box" von Samson (recht billig...), damit kann ich ein Eingangssignal (6,3mm Klinke Stereo) auf 2 Ausgänge legen (auch 6,3mm Klinke Stereo), die auch getrennt in der Lautstärke regelbar sind. Für mich optimal. Jedoch würdest du damit die normalen Monitore nicht mit in das System bekommen. -
hi
ich empfehle dir den Behringer Kopfhörerverstärker HA4700 POWERPLAY PRO-XL:
-4 Kanalig
-Main in (2x XLR oder 2x 6,3 sym Klinke)
-Main out (zum weiterschleifen des Signals)
-Main insert
-Pro Kanal:
2 Band EQ
Insert
Led Kette
Pan (L, R, oder Main und Insert)
Kanal Mute (L und R)
Modiumschalter (Stereo oder Dual Mono)Monitor Signal in Main in und Computer in den insert und fertig...
Das Gerät kostet so um die 120 € und kann bis zu 12 Kopfhörer versorgen!!
Als hörer würde ich die Alpine inear hörer nehmen dämpfen sehr gut ab und haben ein 5 Stufen Basssystem. Ich benutze dazu noch einen Selbstgebauten Bassshaker mit 350 W... Echt cool...
Andi
-
wie auch an anderer stelle dargestellt : fischer amps bodypack und UE-sf 5pro. da hast du alles was du brauchst. kostenpunkt : ca. 450 euro.dafür sehr brauchbar. der bodypack hat 2 eingänge. da kannst du dir dann deinen zuspieler auf den einen - und das monitoring auf den anderen kanal legen und die balace selber regeln. der behringer powerplay ist ein 19" gerät. wen man nicht sowieso einen kühlschrank am set stehen hat finde ich sowas unpraktisch. einfach ein kabel vom sidefill irgendwo einstöpseln lässt du aber besser bleiben. es sei denn du möchtest das die tour sofort zuende ist.
-
man muss schon eigenes monitor signal bekommen...
-
Lass ihn doch vom Sidefill nehmen, solang n Limiter dazwischengeschaltet ist
-
Behringer Pult für 49 € (oder was die billigen halt kosten) als Preamp für den Kopfhörer. Dort kannst du mit dem Rechner reingehen. Eventuell sind Chinch auf Klinke Adapter oder so nötig. Auf einen weiteren Eingang bekommst du dein Monitorsignal vom Pult.
Als Hörer gehts los mit den Koss Teilen oder den Sony MDR 51/71. Nächste Stufe wäre dann so Sennheiser IE-4. Spass fängt richtig an ab Ultimate Ears SF-5 Pro. Preise dann von 20€ bis ca 250 € für die Hörer. Dazu sinnvollerweise noch eine Kopfhörerverlängerung und gut ist erstmal.
-
Hi,
ich schreib jetzt einfach mal in den fred (nachdem ich die Suche beschäftigt hab).
Ich wollte mal fragen, welche Vorteile InEar gegeüber normalen Kopfhörern hat und ob ihr Hörer bis 100€ (Schüler :)) empfehlen könnt?Wofür ich einen brauch? Ich hab leider keine gescheiten Kopfhörer um z.B. Playalongs gescheit zu hören. Bis jetzt hab ich's immer so gemacht, dass ich meine Alpine Hearsafes benutzt hab und dann über die PA (wenn sonst nmd da ist) gehört hab- nur das Problem is, dass ich die PA dann zimlich laut aufdrehen muss, damit sie sich gegen mein "Geknüppel" durchsetzt, was auch net sonderlich praktisch ist.
Daher bin ich auf der Suche nach passenden Kopfhörern, die genug wegdämpfen, dass ich mir keine Sorgen um die Ohren machen muss und die auch gut klingen.
Wäre net, wenn jmd mal ein paar Modelle (bis 100€; egal ob normale Kopfhörer oder InEars) mit deren Vor- und Nachteilen auflisten könnte.
Ich bedanke mich im schon mal im Vorraus.P.S. Falls es genau so eine Frage schonmal gegeben hat bitte ich um Nachsicht und auf Verweis auf den entsprechenden Thread.
-
und hoch!!!
kann oder will sich den niemand dazu äußern?
WAs denkt ihr wäre für mich besser? InEar oder ein "normaler" Kopfhörer?
Ws haltet ihr von den Shure E2C? -
Hi Anger!!
Also ich schreib dir mal meine Erfahrung... ich habe 5 Jahre mit Kopfhörer gespielt und war immer sehr zufrieden. Hatte zum beispiel einen VIC-Firth Kopfhörer oder von HEarsafe den Peltor (gibts aber nimmer)...
Die haben einen guten Sound und eine gute Dämmung von außen...Ich bin jetzt aber auf InEars umgestiegen und bin weit aus zufriedener weils einfach angenehmer ist.
Frage des Preises.
Der VicFirth Kopfhörer ist ok aber sieht auf der Bühne halt ziemlich scheisse aus. Aber zum Üben top!!
Ich hab meine InEars seit einer Woche und die sind halt richtig GEIL!!!!
Und vor allem angenehm zu tragen.Kannsch ja mal auschecken: http://www.ohrundmore.de
-
obwohl sich für den fred anscheinend net besonders viele interessieren- was ich verstehn kann- hab ich noch ne letzte frage zu den ec2 von Shure: WEiß jmd wie viel db die dämpfen? Auf der Shure Hp steht nix und bei Thomann auch nix.
In der Hoffnung noch eine Antwort zu bekommen -
Zitat
Original von Anger
frage zu den ec2 von Shure: WEiß jmd wie viel db die dämpfen?
Ca. 17-20 dB. -
ich hab die e2 im einsatz und bin eigentlich sehr zufrieden damit, bis auf: auch zu kleine lauschergänge ... die abdämpfung ist ausreichend (subjektiv), die teile sind nicht basslastig wie viele sennheiser.
ot ich trag die dinger auch als ohrenschutz, wenn ich meine 1500qm hangwiese mit der motorsense stutze ... okokok es hängt auch nen mp3-player am kabelende, als gegengewicht....
meine entscheidung auch wg der kohle. und als micky maus am set sah nicht wirklich gut aus...
proBIERs doch aus, mein musikgeschäft hatte mir 3 inears zum testen mitgegeben....
cu
alex -
jo klingt gut und danke für die antworten- vlt kauf ich sie mir dann mal irgendwann- mal guggn
-
hi
ich hab jetzt auch mal ne frage...
möchte auch gerne auf in ear umsteigen...was benötige ich alles dafür...
hörer sind klar...aber was noch alles?
wir haben ein mischpult, aber mehr auch nicht...
kann mir jemand helfen und gegebenfalls links zu thoman etc geben?
Gruß
Stefan -
Das hängt davon ab was für Sonderwünsche du hast.
Willst du mit den Hörern nur das Monitorsignal haben, also (d)eine Monitorbox ersetzen?
Oder willst du dir zusätzlich zum Monitorsignal noch Loops, Klick, Radio oder sonstwas auf die Kopfhörer geben?
Brauchst du einen Bassshaker?
etc.Lösungen gibt es da viele. Angefangen von Köpfhörer plus langes Kable in den Kopfhörerausgang eures Mischpults, über deinen Monitorweg in eigenes kleines Mischpult und von da mit Kopfhörern aufs Ohr, bis hin zu fertigen Lösungen mit Funkübertragung und Bassshaker.
Auch die Kopfhörer sind in jeder Preisklasse zu haben, sowohl InEar-Hörer, als auch normale Ohraufliegende Hörer.
Man muss sich zuerst überlegen was man braucht und was man ausgeben will. Und dann muss man schauen wo man Kompromisse eingehem will (Bewegungsfreiheit, Klangqualität, Sicherheit,...)
-
hi bassshaker is nicht unbedingt notwendig.
einen klick will ich mir raufpacken.es sollen keine kopfhörer sein sondern richtige ohrstöpsel
was haltet ihr hiervon?
http://www.thomann.de/de/shure_psm200_e2_set_inearsystem.htmkann man sich da den klick noch mit raufgeben?
-
Kauf dir paar gescheite Stöpsels:
Wenn du über 560 € Gesamtpaket nachdenkst sind sicher Ultimate Ears SF-5 Pro drin. Die sinds wert.Des Weiteren ne Kopfhörerverlängerung. Die macht definitiv Sinn weil das Kabel vom Hörer zu kurz ist.
Um das Ganze laut aufs Ohr zu bekommen empfiehlt meiner einer ein kleines Mischpult mit 2-4 Mikro Eingängen [mehr wenn Bedarf da ist]. Da kann man vom Hauptmischpult sich eine Monitormischung draufschicken lassen und zusätzlich Klick drauflegen oder Mp3 Player zum üben.
Ansonsten guck doch hier mal rein:
http://www.who-else.de/df/iem_7_mhs.pdf[ab Seite 31 wirds für dich direkt interessant]
Das hab ich für den Mittelhessenstammtisch seinerzeit erstellt.
-
@7: Sehr schönes pdf, da hat sich einer wirklich Mühe gemacht. Hut ab!
-
Danke auch von mir, Seven!
Wirklich klasse geschrieben
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!