Wie lange Unterricht?

• Hi ich habe eine FRage die warscheinlich hier nicht ganz hinpasst aber wäre froh um antworten

Ich spiele seit 5-6 jahren schlagzeug un habe auch 5 jahre untericht bekommen,,,ich höre jetzt auf mit dem untericht weil ich das gefühl habe dass ich mich dort wo ich untericht bekomme nich mehr weiterentwickle,,
    Un mein lehrer spielt mir zu sehr nach noten,,ich weiß aber nicht genau ob das die richtige entscheidung ist,,was sagt ihr wie lange muss man untericht bekommen um zu sagen,,jetzt aufhören?

• Das ist ne Frage, die jeder für sich selbst beantworten muss....
    Dabei ist entscheidend: wie gut bist du? Wie gut willst du werden? Reicht dir dein Kenntnisstand jetzt? Was willst du mit der Trommelei noch alles machen? Band? Studium? Rumtingeln? Außerdem kannstdu doch jederzeit wieder anfangen!! Eine kleine stilistische Pause hat noch niemandem geschadet! :D
    Gruß *jagger*

Ein Leben ohne Musik ist keins..

• Warum gleich ganz aufhören? Es gibt mehr als einen Lehrer auf der Welt. Als Autodidakten fehlt mir so Einiges, das ich nur mühsam nachholen kann. Trotzdem ist Unterricht natürlich nicht alles.

1. Üben (Timing, Tightness)
    2. Üben (Technik)
    3. Üben (Musik)
    4. mit Band spielen
    5. Bühnenpraxis

Im Unterricht gehts meist um Nr.2, danach um 1. Den rest muss man sich selbst aneignen.

• Ich spiele schon in einer band,,hatte auch schon einige auftritte
    Nur mein problem ist das ich es nicht leiden kann anch noten zu spielen un unserer band tuhn wir das auch nicht und es hört sich trotzdem nicht amateur haft an,,,,was ich möchte sind mehr techniken lernen un nicht irgendwelche märche vom blatt abspielen

• Ich kenne dein Problem. Du bist, denk ich mal, an einem punkt angekommen, wo dein jetziger Lehrer dir nicht weiterhelfen kann. Das nenn ich typisches Musikschuleunterrichten. Ich würde dir Raten einen privaten Lehrer zu nehmen, der spezifisch deine Musikstilrichtung unterrichtet.

Steve Miller: Ich hab es nicht gelesen.
    scarlet_fade: Nein, du hast es nicht gelesen, du hast es geschrieben...

Mein Zeugs

• wenn du weißt was du willst, dann such die doch einfach nen lehrer, der dir genau das beibringt.
    und wenn du denkst, dass dich dein jetziger lehrer nicht weiterbringt solltest du ihn eh wechseln oder ganz mit unterricht aufhören.

und ansonsten wärs ganz cool, wenn du dir die first steps mal durchliest. nen sprechender threadtitel wäre ganz gut gewesen, fragen haben wir alle. die diskussion ob (und wofür) noten lernen sinnvoll ist, gabs schon oft. dafür (und für fast alles andere) bitte mal die suche benutzen.
    und mach man den krümel von der tastatur, der die kommataste verkeilt halt ;)

• Ich hatte nie Unterricht und will auch keinen haben. Ich will auch kein Supercrack werden, nur meinen Spass beim Spielen mit der Band will ich haben. Natürlich lernt man schneller mit Unterricht, aber vieles versaut man sich auch ( meine Schwester ist z.B. studierte Pianistin, spielt alles supergut, aber wehe, ihr nimmt jemand die Noten weg und sagt: Improvisiere mal! Dann ist alles zu spät ). Was ich damit sagen will: Unterricht ist nicht schlecht, aber vergiss das Spielen mit der Band nicht. Das Aufeinanderhören und Agieren ist durch Noten nicht zu ersetzen. Gleiches gilt für die ganzen tollen Licks. Ist schön, wenn man sie rein technisch spielen kann, aber man muß sie auch irgendwann einmal sinnvoll einsetzen können, und zwar musikalisch und nicht auf Deubel komm raus, reingepresst in irgendeinen Song. Und dieses Feel kann einem kein Lehrer lehren ( meine Überzeugung ). Wenn du also meinst, genug technisches Können gelernt zu haben, gib den Unterricht dran und lerne live weiter. Vor allen Dingen bei Drummertreffen kann man sich ne Menge neuer Ideen abgucken und versuchen zu üben ( manchmal möchte man aber auch die Sticks in den Müll werfen, wenn man sieht und hört, was manche so alles draufhaben - aber dann muß man sich einfach sagen, O.K. hier sind meine Grenzen, wenn ich mehr will muß ich mehr üben. Und Spaß macht es auch mit weniger Licks und Supertechnik - besonders, wenn`s beim Publikum trotzdem ankommt.)
    Genug geschwaffelt - Spiel und hab Spaß!!

• na siehst du hammu, da hast du doch deine entschuldigung für dich selbst gefunden warum du keinen unterricht hattest.
    Wer mit unterricht nicht mehr frei spielen kann sondern nur noch nach noten, bei dem hätte auch sonst nichts geholfen.........
    Ausserdem wenn du noch nie unterricht hattest dann bist du wohl kaum in der lage das wirklich beurteilen zu können. Bei einem guten lehrer kann man im prinzip alles lernen, eigener fleiss voraus gesetzt.

• Zitat

Original von Dexter90
    Ja aber mein lehrer ist sehr altmodisch so sachen von foo fighters wird der auch nich so könenn vlt schon aber auch nur wenn er abspielt

Wie bereits gesagt - Vermutungen bringen dich da nicht weiter. Sprich deinen Lehrer doch einfach mal konkret auf deine Situation an und sag ihm, was du gerne hättest, vielleicht kann er dann den Unterricht deinen Bedürfnissen anpassen.
    Wenn es dann nicht klappt, kannst du dir immer noch einen anderen Lehrer suchen.

Nach fünf Jahren hat man noch nicht wirklich ausgelernt, es gibt also noch eine Menge, das dir beigebracht werden kann. Du hast es ja selbst angesprochen: Technik interessiert dich besonders.
    Noten sind nun mal die Grundlage der Musik, damit wirst du dich also anfreunden müssen.

Ich hatte auch ein Problem mit meinem Musiklehrer (nicht mein Drumlehrer) und habe mit ihm darüber geredet und seitdem klappt es mit dem Unterricht so, wie ich es mir gewünscht hatte. :)

• ich kenn das gefühl "immer nur nach noten"...

aber erst später weiß man warum! Das hat seinen Sinn und Zweck. Zudem hindern die Noten dich nicht dran in deiner Freizeit zusätzlich noch andere Sachen zu spielen!?
    Der Lehrer hilft dir beim Lernen, aber lernen tust du selbst!

• Du kannst auch, statt 4x im Monat, nur 1x im Monat eine Unterrichsstunde nehmen, dir dann selbständig ein Übungsplan/Übungsziel setzen und die Unterrichtsstunde zur Beanwortung deiner Fragen oder als Kontrolle nutzen.

Sei realistisch, plane ein Wunder!

• Woher kommt eigentlich die Ansicht, im Unterricht könne man nur Noten und Technik lernen?

Meiner Meinung nach sitzt Du wahrscheinlich beim falschen Lehrer. Suche dir einen, der musikalisch auf Deiner Wellenlänge liegt und kompetent ist, sag ihm, worum es Dir geht und übe.
    Im Übrigen wächst ein Lehrer auch an seinen Schülern. Soll heißen: Wenn Du offen und engagiert bist, übst, gute Fragen stellst, dich mit der Musik auseinandersetzt und dem Lehrer vermittelst, dass Du Input haben willst, wird er sich umsomehr ins Zeug legen, Dir was beizubringen. So etwas funktioniert immer in zwei Richtungen.

Gruß,
    Sven

"If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

• Zitat

Original von drumsandbeats
    Woher kommt eigentlich die Ansicht, im Unterricht könne man nur Noten und Technik lernen?

Das basiert auf Erfahrung mit vielen Lehrern. Musikalisch zu spielen beherrscht leider auch nicht jeder Lehrer. Ich betreue da einen jungen Drummer von 12 Jahren, der von seinem Lehrer sicher viel lernt. Vor allem aber eben Technik undbestimmte Beats, aber musikdienliches Spiel, Interaktion mit Mitmusikern im Bandkontext, Improvisation und dergleichen leider nicht wirklich. om selben Lehrer hatte ich da einen Jungen mann unter meinen Fittichen, der nun Schlagzeug studiert. Er hatte mir technisch was voraus, aber im musikalischen Bereich waren Lücken zu füllen.

• Hi!

Ich kann mich da nur anschließen: Wenn Du der Meinung bist das Dir der Unterricht (in seiner jetzigen Form) nichts mehr bringt - sprich mit Deinem Lehrer! Ich hoffe mal, dass die Kommunikation mit ihm keine "Einbahnstraße" ist und Du nur das "hinnehmen" mußt was er sagt.

Ich bin selber Schlagzeuglehrer und fordere meine Schüler immer auf mit eigenen Ideen zu kommen (z.B. irgendwelche Songs die sie bearbeiten möchten o.ä.). Ich denke davon lebt ein Unterricht, gerade im musikalischen Bereich (bzw. im instrumentalen).

Wenn er noch ein zweites Instrument (neben Schlagzeug) beherrscht frage ihn doch mal, ob ihr in der Stunde eine Art Jam-Session veranstalten könnt, das schult dann die musikalische Interaktion mit einem (oder zwei oder drei...) anderen Instrument(en).

Auf einen Versuch kommst an...

Greetz
    Morlock

Broken music baby... 8)

• ja,,ich hab ihn ma drauf angesprochen gehabt aber der is total nach noten aus,,,ich finde ich könnte viel mehr lernen wenn ich mich mit einem anderen schlagzeuger in meinem alter mal hinsetzten würde un dann spiele.Dann könnte man sich gegenseitig technick oder andere beats zeigen und üben.Man soll sich zwar nicht selber loben aber dafür das ich erst 5 jahre spiele ,spiel ich recht gut (liegt vlt. daran das ich jeden tag übe)und ich habe mich seit 1 nem jahr nich weiterentwickelt in der musikschule,,,und dafür will ich nicht teuer geld bezahlen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!