Freefloating mit Keller Kessel ?

  • Ich bin am überlegen, ob ich mir ne gebrauchte Freefloating snare kaufe, und den original Kessel mit nem 10ply Keller Kessel ersetze.
    Ich find den sound von z.B. OCPD, GMS usw. ziemlich geil, also diese Snares mit Keller Kesseln 10ply - 20ply.
    Hat das jemand schonmal gemacht ?
    Was haltet ihr davon ?


    So sieht sowas dann aus:

    Incubus rocks

    Einmal editiert, zuletzt von Hannibal ()

  • So, da mir damals keiner geantwortet hat, versuch ichs heute nochmal. Hab mir jetzt nen 14x5" Kellerkessel bei Ebay ersteigert, passend also für eine 14x6,5" Freefloating Snare bzw. den Rahmen.
    Jetzt habe ich folgende Probleme:


    - der kessel ist roh, also ohne Gratung. Wo lasse ich den billig professionell graten ? Bei St-Drums nehmen die dafür 18 € (für eine Seite, brauch ja auch nur eine)


    - wie muss ich den Kessel behandeln, sodass das Holz geschützt ist ?
    Ich würde die Farbe des Kessel gerne so als "natural" beibehalten. Allerdings sollte das anschließend nicht so nach Do-it-yourself aussehen, am besten so wie auf dem Foto oben, so einen leichten glanz. Ne richtig schön glatte Oberfläche wo die Maserung auch schön rauskommt, eben so wie auf dem Bild oben. Kann mir da jemand konkrete Vorschläge machen, am besten noch ihr nennt mir irgendwelche Lackierungen, die ihr mir empfehlen könnt, die ihr vielleicht auch selbst schon ausprobiert habt.
    Hab nur einen Kessel, und den will ich mir natürlich nicht versauen :)


    - ich habe keinen Freefloating Rahmen. Ich könnte mir zwar eine komplette Snare bei ebay ersteigern, nur wäre das dann ziemlich teuer. Weiß jemand wie man günstig an die Hardware rankommt ? (Also Alurahmen, Gewinde, Spannschrauben, Abhebung, Spannreifen)
    Ich weiß, dass es die bei M&T gibt, nur hab ich da schon angefragt und die verkaufen nur an Händler...jetzt stellt sich die Frage über welchen Händler man die denn bekommt ?


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, einfach mal alles posten was ihr wißt und was evtl. helfen könnte.
    Wenn ich an die ganzen Sachen komme, werde ich dann die "Entstehung" der Snare hier auch im thread mit Bildern etc. detailliert beschreiben, für die Leute die das auch mal machen wollen.


    edit: Hab noch ein Bild gefunden, so soll das nachher aussehen vom Glanz her:

    Incubus rocks

    Einmal editiert, zuletzt von Hannibal ()

  • ich sage vorweg das ich kein profi bin, aber glaube zu wissen das es in baumärkten ( ich empfehle hier zumeist die hausmarke) holzlack gibt der zu eben jenem zweck verwendet wird. beim kauf der hausmarke gibt es meist eine detailierte anweisung vom fachkundigen lackfachverkäufer. ich glaube gegen aufpreis lackieren die einem auf zeugs. ich habe es bis jetzt erst mit ner gartenbank ausprobiert. (soll unterstreichen das ich mir nicht sicher bin)



    freue mich auf den entstehungsprozess!

  • Hmmm, ich hab das ganze schon öfter mal durchgemacht und mehrere Keller Kessel roh behandelt. Ich kann Dir "Danish oil" oder "Finishing oil" aus dem Drechselbedarf empfehlen. Das findet auch sehr häufig Anwendung zur Behandlung roher Gitarrenhälse oder Gitarrenbodys. Füllt die Poren, schützt vor Feuchtigkeit und verleiht einen angenehmen seidenmatten Glanz. Iss auch nicht teuer... ich glaub n halber Liter kostet 15 Euro oder so. Damit bekommst Du locker n ganzes Set geölt.


    Gruß


    fguki


    Falls noch Fragen zur Verarbeitung hast, mail einfach

  • ja mag sein ... kein plan wie dass in den USA heißt. Glaube aber dass ... neee glaub Du hast Recht. Teak oil war das andere was ich jetzt im Kopf hatte

  • Erstmal danke für die Antworten...
    Womit hast du den lack aufgetragen @ vintage ?
    Soll möglichst keine Pinselstreifen oder sowas zu sehen sein...


    achso und schützt das das Holz dann auch gleichzeitig ?

    Incubus rocks

    Einmal editiert, zuletzt von Hannibal ()

  • Hallo,


    das Öl vielleicht mit einem Lappen einreiben (spärlich auf den Lappen)


    Die Freefloating Snare sollte trotzdem einen eigenen Klng haben, werde das auch rausfinden
    Philipp

  • Bibbelmann


    hast du das schonmal mit dem Öl gemacht ? Wird das dadurch auch schön gleichmäßig ? Achso und das reicht dann auch als Schutz ? Da müsste dann ein einfaches glatt-schmirgeln der Oberfläche des Rohkessels als Vorbehandlung reichen oder ?

    Incubus rocks

  • Hannibal , ich hab das noch nicht gemacht, aber das ist die Idiotensichere Methode glaube ich, deswegen hab ich mir das gemerkt...aeh ja, also nicht probiert, sorry. Glaube das ist üblich

  • ok danke erstmal, dann weiß ich mit dem lackieren schon mal bescheid. Achso, ist das ganze nachher durchsichtig oder wird es danach dunkler oder so ?


    Dann hab ich noch das Problem mit dem Freefloating-Rahmen. Hat den jemand schonmal einzeln bestellt ?
    Meint ihr 18 EUR fürs graten ist ok ?

    Incubus rocks

  • Also, bei Wahan kostet Graten 30 Euro für beide Seiten.

    "Klingt halt durch den Snare-Tom-Flam-Charakter ganz tricky, ist aber total urwaldmäßig."

  • also...nur nochmal als Zusatz. Den Kessel behandelst Du mit Schmirgelpapier vor. Ich nehm immer möglichst feines, da die Kessel ja eh schon einigermaßen glatt sind (und, sicher ist sicher). Nach einer Schmirgeltour nimmst Du einen feuchten Lappen und reibst das Holz nochmal ab. Hat den Effekt, dass Du überschüssige Staubreste abwischst und zugleich Das Holz kurz anfeuchtest. Holzfasern stellen sich auf, die Du dann in einem zweiten Schmirgeldurchgang wieder glatt machst. Den Vorgang mit dem Schmirgeln und dem leicht feuchten Lappen so lange wiederholen bis sich der Kessel bzw die holzoberfläche "perfekt" in deinen Augen (besser gesagt Fingerkuppen :-)) anfühlt ...lässt sich beliebig wiederholen. Ich mache immer so 5 oder 6 Durchgänge. Natürlich kannst auch die Körnung des Papiers immer steigen lassen mit jedem Durchgang.


    So...jetzt tröägst Du (so wie Bibbelmann schon richtig sagt) das oil mit nem sauberen Lappen auf, und lässt es 2 minuten antrocknen. Den Überschuss wischst Du dann nach den ca 2 Minuten ab. Dann schön trocknen lassen, von mir aus nochmal mit Stahlwolle schleifen und nochmal oil rauf.


    Falls Du Stahlwolle nimmst, pass auf, dass AUF KEINEN FALL Wollreste zurückbleiben! Nicht dass die anfangen zu korrodieren und sich "rosterne" Flecken im schönen Naturholz bilden! Ich entferne die immer mit der Druckluft Pistole.



    Viel Spaß

  • perfekt, danke für die genaue Beschreibung. Und danach hab ich ne richtig schöne Hlzoberfläche ? Verfärbt sich das irgendwie etwas oder bleibt die Farbe so wie beim unbehandelten Rohkessel ?

    Incubus rocks

  • hmmm, naja also n tick dunkler wirds schon...allein durch die feuchtigkeit. Aber die Farbänderung ist nicht so dramatisch... möchtest Du denn das es sich verfärbt oder lieber nicht?

  • ...ja, die Holzoberfläche isst das echt super schön. Würdest Du ( 8o 8o 8o oooh scheiße sorry, jetzt stürzen sich wieder die Neunmalklugen und Hobby psychologen auf mich :D Würde ICH nie mit ner Sprühdose hinbekommen) Aus meiner Erfahrung iss das Ölen der Oberfläche mit den "danish oil"...oder wenn Du es etwas glänzender haben willst "finishing oil" das einfachste und günstigste mit nem super Ergebnis. Der Kessel ist dann geölt, das heißt der großteil der Sache spielt sich IM Holz ab, nicht auf der Oberfläche (lackiert).

  • Moin Hanibal,


    Das mit dem Öl ist sicher ne feine Sache, aber diesen Hochglanz, wie er auf dem Bild zu sehen ist, erreichst du meiner Meinung nach nur duch (mehrfaches) lackieren. Mein Tip lautet deshalb: Bei einem Schreiner/Tischler nachfragen, der dir evtl. sogar die Gratung fräsen kann. (Zumindest hat mein Schreiner meinen antiken Wohnzimmertisch wieder auf Hochglanz gebracht, wenn auch ohne Gratung :D )


    Thema Alurahmen:
    Anfang des Jahres habe ich eben diesen FF-Rahmen und die passende Teppichabhebung bei meinem Dealer angefragt, der mir daraufhin einen Preis von ca. 40,-Euro für die Abhebung und, wenn ich mich recht erinnere, 120,- Euro für den Rahmen genannt hat. Zusätzlich wirst du sehr wahrscheinlich noch die passenden Spannhülsen benötigen, die wiederum mit 11,- Euro/Stück zu Buche schlagen. Macht also 270,- Euro nur für die Hardware, (worauf ich das Projekt 2. FF-Snare ad acta gelegt habe X( )
    Ich würde deshalb weiterhin im ebay Ausschau nach einer günstigen, vielleicht sogar vergammelten FF-Snare halten, da du ja vorrangig nur den weniger korrosionsgefährdeten Rahmen suchst.


    Good Luck,
    Marcus


    P.S. Die Guss-Spannreifen kosten dann nochmal die Kleinigkeit von 57,- (oben) und 64,- (unten)...

    music is the best

    2 Mal editiert, zuletzt von Marcus ()

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