Bon Jovi Konzert 13.05. in Düsseldorf

• immer, wenn das wort schlager fällt, fallen alle gleich in ohnmacht. ich frage mich warum das so ist.
    ich kann zum beispiel nicht dauernd zappa oder miles oder bartók oder genesis hören, das strengt mich zu sehr an - auch bin ich oft nicht in der stimmung dazu. da passen 3 minuten träller liedchen dann bestens.
    diese liedchen gibt es ja in allen möglichen sound-designs. mal heavy verpackt, mal als hip-hop usw.. wie mans gerne mag eben. das ist doch super!

für mich sind bon jovi ne schlagerband, die nen rocksound fährt. und das meine ich überhaupt nicht negativ!
    ich höre selber gerne schlagermusik, wenn mir der sound gefällt.

Satellite of Love

Einmal editiert, zuletzt von seppel ()

• Zitat

Original von Flamax
    Werd leider nicht dort sein...einfach zu teuer für nen kleinen Abiturienten, der auch noch anderswo Geld investieren muss (Felle) ;(

Ach was. Kauf Dir ruhig das Ticket, die Pellen halten noch einen Sommer.

Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!

• Jon Bon Jovi ist ein klasse Rocksänger, für sein Alter sieht er auch noch super knackig aus, was man an dem hohen Frauen Anteil in den Konzerten sieht. =)

Als Schauspieler finde ich ihn allerdings noch besser, in John Carpenter's Vampirfilm Los Muertos geht es im Gegensatz zu den letzten musikalischen Ergüssen richtig zur Sache. 8o

Bon Jovi habe ich mal Ende der 80iger in Dortmund auf der New Jersey Tour gesehen, ich hatte ein Ticket zuviel und habe die Karte kurz vor Beginn für 10,- Mark (!) verschenken müssen. Nach mehreren Jahren Tour gingen Bon Jovi damals auf dem Zahnfleisch, die Band stand kurz vor dem Ende. Kurzgesagt, das Konzert damals war Scheisse.

Wenn ich wenig Knete hätte und zu zum BJ Konzert wollte, würde ich einfach mal auf gut Glück hinfahren und für nen Spottpreis ein Ticket abgreifen, gerade bei vermeintlich ausverkauften Gigs gibt es noch richtig viele Schwarzmarktkarten. Kurz nach 20:00 fallen dann die Preise oft ins Bodenlose...

• Schön so bald es ein bischen kontrovers wird kommt die "deutsche" Diskussionskeule wieder raus. Ich liebe es. Und sowieso diese großartigen Argumente in diesem Thread. Danke, Awake - wenn du nicht irgendwann vor Scham deinen Artikel auf null editierst, dann werden noch einige DFler Freude an deinem Machwerk haben.

Ein ganz großes d'accord geht hier abermals an Seppel. Schlager ist das treffende Wort für Bon Jovi. Bon Jovi verkauft Bilder, die die große weite Freiheit versprechen und in erster Linie keinen wehtun. Das schöne Bild des ehrlichen hart arbeitenden Rockers, der am wohlverdienten Feierabend auf seinen Feuerstuhl in den Sonnenuntergang braust. Wer das zur Entspannung braucht, bitte sehr - mich macht das jedoch null an. Nur sollte man doch von kritischen Leuten die auch Musik machen erwarten, dass sie so ein Bild als genauso falsch entlarven können, wie Volksmusiker die vor einem Pappmáche-Schwarzwald rumtröten.
    Meine subkulturelle Vorbelastung bewahrt mich jedoch davor, den großen schönen Traum vom Marlboro Country mitzuträumen. Auch habe ich keine Frauen in meiner Bekanntschaft, die sich bereitwillig zu "I lay you down on a bed of roses" flachlegen lassen, gottseidank. Der Geruch von Leder, Tabak, Moschus und Motorenöl den Herr Bongiovi mit seinen Mannen verbreiten will, läßt mich kalt.
    Und mehr ist da auch nicht, halt Schlager. BJ lohnt keinen popkulturellen Diskurs nach den Regeln der Frankfurter Schule. Nur das Adornos Hass auf die Popularmusik durch Gestalten wie Bon Jovi verifiziert wird. Mit solch einer Traumwelt werden die arbeitenden Massen wirklich von der Revolution abgehalten.

Ich hab nichts dagegen, ich höre selber genug Sachen die man als einfachen Pop abtun kann, meinetwegen auch als Schlager. Motown ist im Seppel'schen Sinne auch Schlager, nur kommt er nicht mit solchen Assoziationen daher wie der weiße, bräsige Breitarschrock von BJ. Das ist in dem Sinne wirklich "ehrlich", 3 Minuten Lala, Herzschmerz, Groove, eingehende Hooklines und aus. Ohne falsches Cowboygehabe, amerikanischen Chauvinismus + Machismo und Sonnenuntergängen auf der Route 66.

"Diese Tapete ist scheußlich, einer von uns beiden muß jetzt gehen."

Einmal editiert, zuletzt von newbeat ()

• Zitat

Original von newbeat
    Auch habe ich keine Frauen in meiner Bekanntschaft, die sich bereitwillig zu "I lay you down on a bed of roses" flachlegen lassen, gottseidank.

Haha. Achtung, wahre Geschichte dazu:
    Eine Freundin von mir hatte mal einen Typen kennengelernt und ist dann mit dem zu ihm nach Hause. Alles klar eigentlich, kann losgehen. Der Typ will ein bisschen Stimmung machen, geht zum CD-Player und macht Bon Jovi - Bed of Roses an. Meine Freundin aber überkommt natürlich der Ekel vor soviel aufgesetztem Pathos, Schmalz und gekünstelter Emotion, lässt den Typen einfach stehen, nimmt sich ein Taxi und fährt nach Hause. So geht das!

• Noch off-toppicer als die Vorposten...

newbeat & seppel: Applaus, die Herren!

Die Lage
    Das Problem bei Schlager (jetzt so wie das seppel versteht) ist meist der Gesang und hierbei oft der Text. Ich schätze mal, bei weit über 90% der in populärer Musik verbreiteten Texte lohnt das Verstehen kaum. Text gibt's, damit die Sänger nicht immer Koloratur singen müssen. Der Flachsinn ist an der Tagesordnung, das reicht von Stones über Beatles bis zu Abba und... neee nicht Zappa (dem sind zwar auch einige mißlungen, aber der moralische Verdienst liegt im Bemühen & nicht im Erfolg). Was ich eigentlich sagen will (oder zumidnest versuche) ist: Wer Texte ernst nimmt, ist gut beraten erst mal weg zu hören. Zu allem Überfluß stehen die musiklischen Fähigkeiten oft den literarischen diametral gegenüber. Toto können toll ihre Instrumente spielen und tricky Stücke klöppeln, doch kriegen sie keine drei Zeilen zu Papier, die die Druckerschwärze des Booklets wert wären (bitte keine Toto-Diskussion hier). Das macht ja auch nix, aber es ist gut wenn man das erkennt. Muß Musik immer eine Message haben? Nein, muß sie nicht. Ich mag's nur nicht, wenn die Damen und Herren Flachtextverfasser dann so tun, als ob sie das ernst meinten. Das spräche entweder für ihre Dummheit oder gegen ihrer Aufrichtigkeit. Schwere Wahl, ich weiß.

Was also tun?
    Die 5 % suchen, deren Texte das Hinhören lohnen? Das ist aufwendig. Den Text nicht mal ignorieren? Das ist Selbstbetrug, funktioniert aber prächtig (ich besitzte Toto-Platten). Oder Instrumentales hören? Das ist auch keine Lösung: AABA nudelnudelnudel AABA nudelnudelnudel AABA nudelnudelnudel bis der Arzt kommt. Wenn die Soli Texte wären, wären's oft Toto-Texte (die kriegen's jetzt ganz schön ab, dabei dient's hier nur der Vereinfachung - sorry Luke).

Und nun?
    Ohne Mühe kein Lohn. Es bleibt halt nur, die Nadel im Heuhaufen zu suchen oder wie das blinde Huhn auf das Korn zu warten. Klar Selbstbetrug (s.o.) geht immer, aber man will sich ja nicht seine Liebe komplett versauen. Da sauf ich doch lieber, das hat auch den Vorteil, daß ich dann die Toto-Texte richtig goutieren kann...

Ach ja, Bon Jovi - supä Bänd & dolle Texte. 'Ne Karte für umme und da wär' ich drin in der Fetzhalle...

Hold the Line
    fwdrums

nontoxic: kurze lange CD-Pause

• Jungs und Mädels,
    ist es eigentlich so schwer, auf die Frage des Themenstarters mit "Ja, ich gehe auch hin" zuantworten und ansonst die Klappe zuhalten? Das ist ja schlimmer als Kindergarten.

• Na zumindest waren ja wenigstens ein paar, wenn auch Negativaussagen, zum Konzertbesuch zu verzeichnen.

Ansonsten sollte man sich vermutlich mit solchen Fragen hier im Forum zurückhalten, wenn man nicht gerade nach nem Gig im absoluten Indy-, Highend-, Revoluzzer- oder sonstwas -bereich fragt. Echt, ich hätte nicht gedacht, dass das hier, insbesondere solche(!), Diskussionen auslöst. Sei's drum.

Ein Leben ohne Musik ist keins..

• Hi Jaggerblack,

einige Sachen hier das darf man nicht so eng sehen. Mein Beitrag zählt da sicher auch dazu. So lange man alles mit etwas Humor betrachtet, macht's doch auch ein bißchen Spaß, oder?

Keep On Groovin' & viel Spaß beim Konzert
    fwdrums

nontoxic: kurze lange CD-Pause

• Hey na klar!! Ich hätte hier auch kein Problem mit einigen Frotzeleien gehabt. Steh ja, wie schon erörtert, auch nicht absolut auf BJ. Aber dass hier tiefschürfende Diskussionen angefangen werden über Kommerz, enge Hosen, Frisuren, Schlager und ob man Frauen, bei welchem Song auch immer...., flach legen kann, DAS hätte ich auf die Frage nicht erwartet!!
    Aber gut.....everybody's different. Bin ja auch nich sauer.....bin ja nich John BJ :D (Gottseidank)

• Zitat

Aber dass hier tiefschürfende Diskussionen angefangen werden über Kommerz, enge Hosen, Frisuren, Schlager und ob man Frauen, bei welchem Song auch immer...., flach legen kann, DAS hätte ich auf die Frage nicht erwartet!!

die antwort auf eine simple frage kann sich derweilen als äußerst komplex erweisen, je nach dem wie groß der topf voll scheisse ist, in dem man gerade zu rühren beginnt, obwohl die kruste oben drauf grad so schön angetrocknet war.

ich erlebe es dauernd, daß leute, die ich wirklich mag, mit meinem verständnis für gute musik nichts anfangen können. für diese freunde ist die musik, die ich mag, definitiv keine GUTE musik - und das völlig zu recht, aus ihrer perspektive!

wenn sich nun musiker unterhalten ist da ne gemeinsame grundlage, auf der diskutiert werden kann.

es geht nicht darum seinen standpunkt bis aufs messer zu verteidigen, es geht darum, die ehrfahrungen und gedanken anderer menschen für sich nutzbar zu machen. diese methode kann das eigene leben sehr bereichern, nicht nur was musik angeht.

@fw

Zitat

Die Lage...

du beschreibts das übliche klischee: grottige musik, erbärmliche texte. wir kennen das alles von den einschlägigen "schlager sendern" ( auf denen deutsche coverversionen von bryan adams z.b. auf der tagesordnung stehen).
    diese definition ist eine von vielen möglichen. gut verdauliche musik kann durchaus vorzügliche musikalischen qualitäten haben, siehe toto, sting, joe cocker usw..
    schlager kann auch hip sein. siehe naidoo, fettes brot, fanta 4 etc.
    schlager kann auch jung und frech sein: wir sind helden, juli etc..
    schlager kann auch richtig scheisse sein: wolle p., matthias reim, nicky etc.

eins haben aber alle gemeinsam: die songs dauern nicht länger als 4 minuten , treten niemandem auf die füße, sind klar strukturiert und suchen sich ihr lager, ihre zielgruppe - sind also auf erfolg ausgelegt. irgendwie muss der ganze scheiss ja finanziert werden und übrigbleiben soll ja auch noch was.
    der gestaltungsrahmen ist dabei groß und er wird auch ausgeschöpft.

"Mensch" von herbert ist genauso schlager wie "Polonaise Blankenese" von werner böhm. welcher mir besser gefällt weiß ich, hängt allgemein aber ganz allein vom geschmack des konsumenten ab. und von der gelegenheit.

meine lieblings schlager platte, zur zeit, kommt aus den usa und heißt stadium akkordeon. oder so ähnlich...

Satellite of Love

• seppel

Zitat

die antwort auf eine simple frage kann sich derweilen als äußerst komplex erweisen, je nach dem wie groß der topf voll scheisse ist, in dem man gerade zu rühren beginnt, obwohl die kruste oben drauf grad so schön angetrocknet war.

Nun, die Frage war nach meinem Dafürhalten sehr komplex gestellt: "Gehst du auf das Konzert? Ja oder Nein? Vielleicht ist die Frage für manch einen falsch zu verstehen, das liegt dann wohl in der Bertrachtungsweise, egal wie dick die trockene Kruste auf der Scheisse grad ist oder war!!
    Hier ging es nicht um den Musikgeschmack anderer, den ich übrigens voll und ganz respektiere. Vielleicht hätte es geholfen, einen neuen Thread zu eröffnen, damit sich dann jeder geflissentlich darin über BJ auskotzen kann. Mir jedenfalls ist damit nicht geholfen und beim Lesen der Postings bin ich ganz froh, den einen oder anderen in Düsseldorf nicht zu treffen...
    Daher vertrete ich hier keinen Standpunkt und schon gar nicht bis aufs Messer...und die Erfahrungen anderer bei der Frage, ob jemand auf ein Konzert geht, brauche ich da auch nicht so wirklich.

• Hab sie schon zweimal live gesehen.

Einmal ich meine 96 oder so bei Rock Im Park (war damals noch in München), und das zweite mal so 2000 rum in Nürnberg. Fands jedesmal sehr geil. Sehr coole Show, nur 2000 hat man gemerkt, das Herr Bongiovi langsam alt wird. Die hohen Sachen hat er nicht mehr gebracht, bei "Living On a Prayer" hat er das Mic mehr ins Publikum als vors Maul gehalten usw... Dennoch grandiose Rockshow.
    Jetzt geh ich wieder nach Stuttgart, und freu mich überhaupt nicht darauf. Hab ein paar Livevideos gesehen, die mir völlig die Vorfreude rauben. Total verweichlichte Show, irgendwo halb Backstage steht ein zweiter Keyboarder versteckt, genauso wie ein weiterer Gitarrist...

Hoffentlich war das nicht das Setting für diese Tour....

Freizeit Moderations-Arschloch

• Ich habe sie mal im Jahre des Herrn 2000 in Bremen (Weserstadion) gesehen.
    Danach habe ich mir geschworen - NIE WIEDER OPEN-AIRS!

90% der Show guckt man sich auf den Videoleinwänden an - kann ich auch zuhause eine DVD anschauen.

Als Drummer finde ich es auch besonders grausam, wenn das visuelle und das akustische Erlebnis zeitversetzt bei mir ankommen.
    Wir standen/saßen zu weit hinten, also war das Bild immer eine gute Achtelnote voraus.
    Ultraätzend!

Amüsant fand ich die Tatsache, dass er "Runaway" als Duo (Klavier/Gesang) gespielt hat, und fast 2/3 der Leute um mich herum guckten ziemlich dumm aus der Wäsche.
    Den Song kannte wohl kaum einer.
    Da fühlte ich mich auf einmal ganz schön alt...
    :D

Ansonsten höre ich BJ höchstens mal im Radio - die Zeiten, in denen ich mir mal eine CD von ihm gegönnt habe, sind seit "New Jersey" vorbei.

Achso, ich bin nicht in Düsseldorf dabei...
    ;)

• @scarlet-fade:
    ich habe auch so meine bedenken, ob das noch was wird, nachdem ich die letzte cd von bj gehört habe. da macht mich nichts an, gar nichts. die stuttgart-karte habe ich geschenkt bekommen und mich eigentlich auch erst gefreut, aber mittlerweile geht es mir wie dir.
    jetzt setze ich aber noch eins drauf auf die diskussion: wenigstens kommen nickelback als vorgruppe. :D

gruss luca

sax drums und rock`n roll

• Auf jeden Fall bin ich gespannt..... Sofern das hier jemand hören mag :D kann ich nächste Woche ja berichten! Was die Vorgruppe anbelangt, da gibts glaub ich keine Frage. Auf Nickelback freue ich mich 100% mehr als auf BJ..... :P

• @ matzdrums:
    nein - vor nickelback spielen STS aus österreich: kennst du bestimmt! "i will wieda hoam...!!! fühl mi do so oarm..." :D
    du versäumst da echt was, willst du meine karte?

toleranz ist doch eine der weitverbreitesten eigenschaften unter menschen, kommt noch vor neid. ;)

gruss luca (das verirrte lamm - wer rettet meinen geschmack?)

sax drums und rock`n roll

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!