Traditioneller Jazzbassdrum Sound

  • Hallöchen!


    Ich habe eine 18x14 Gretsch Bassdrum, kriege aber nicht den Sound daraus den ich gerne haben würde.


    Ich suche nach einem traditionellen Bebop sound, wie z.B. Elvin Jones bei Coltrane oder Art Blakey.


    Habe neulich eine 18x14 Gretsch Bassdrum gespielt, die genauso klang wie ich wollte, der Kollege hatte das Schlagfell ein wenig gemuffelt. Bei mir klappt das nicht.


    Ich habe ein Abassador als Schlagfell. Mit einem Filzstreifen gedämpft kommt zu wenig Ton, ohne Filzstreifen kommt zuviel. Kann mir einer von euch helfen?


    Danke!


    lg, Alex

  • Wenn es das Problem ist, dass ein Filzstreifen zu viel vom Ton nimmt, dann probiere doch einfach diesen weiter am Rand zu platzieren oder nimm einen dünneren.
    Du kannst auch versuchen, etwas von außen auf das Fell zu kleben, um herauszufinden, ob Du Dich dem angestrebten Sound durch Dämpfung oder eine andere Stimmung nähern kannst.


    Gruß,
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • ich habe gute Erfahrungen mit dem aufgerollten Handtuch, behutsam von innen ans Schlagfell gelegt. (Sonor Lite 18x15", Schlagfell: Ambassador clear, Reso: Ambassador coated mit 8"-Loch). Bei den meisten Räumlichkeiten gehts ohne, bei manchen lose anlegen, bei einigen gut andrücken.


    ...und man sollte bedenken, daß im Studio damals oft 20"BD gespielt wurden...

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Zitat

    Original von Lite-MB
    ...und man sollte bedenken, daß im Studio damals oft 20"BD gespielt wurden...


    Das ist richtig, aber die 18er die ich gespielt habe klang wirklich genau so wie ich sie wollte. Aber danke, für deinen Tipp.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!