Becken selber Hämmern

• "Bosch Flex"

Auch wenns OT ist, aber auch eine gute Gelegenheit um eins DER Volksirrtümer auszuräumen: Die Bezeichnung "Flex" ist der erfundene Produktname für einen Winkelschleifer der Firma Ackermann & Schmitt. "Bosch Flex" ist ungefähr so wie "Toyota Käfer", bloß grauseliger und falscher. Naja, ich geh dann ma meine Radkasten abflexen ;)

• die idee ein becken in ein china umzuhämmern ist geil! ich hab mit nem paiste 302 14" HH bottom experimentiert. umhämmern, 14 kleine löcher gebohrt und siehe da - - -> ein supergeiles sizzelndes trash-china. der sound war mir aber zu hell, da hab ich es mit weißem alufelgen-spray eingefärbt. das dämpft, sieht cool aus und hält die vibration aus.

gruß, david

• Zitat

Original von damage_done
    ich hab mit nem paiste 302 14" HH bottom experimentiert. umhämmern, 14 kleine löcher gebohrt und siehe da - - -> ein supergeiles sizzelndes trash-china. der sound war mir aber zu hell, da hab ich es mit weißem alufelgen-spray eingefärbt. das dämpft, sieht cool aus und hält die vibration aus.

Show us a pic !

• Zitat

Original von damage_done
    die idee ein becken in ein china umzuhämmern ist geil! ich hab mit nem paiste 302 14" HH bottom experimentiert. umhämmern, 14 kleine löcher gebohrt und siehe da - - -> ein supergeiles sizzelndes trash-china. der sound war mir aber zu hell, da hab ich es mit weißem alufelgen-spray eingefärbt. das dämpft, sieht cool aus und hält die vibration aus.
    gruß, david

Brass covered with spray and carrying the weight of 14 rivets...that thing must sound totally dead (apart from the sizzle sound) :D

• @Johan:

How can you get the "bow" in your cymbal?
    Whenever I try, I get some kind of "Wanderfalte" (don't know the English word... sorry :D, it is some kind of fold which moves around the cymbal).

How can you prevent this?

I have tried to split the "big fold" up in little unmoveable smaller folds, but this results a very trashy sound.

Can't you make some kind of foto-story of the cymbal-making process?

Nice pics are here to:
    http://www.spizzichinocymbals.…ges/robertomake/index.htm...

Meine Beiträge sind maschinell erstellt und ohne Unterschrift gültig.
    mein Set

Elu on nagu hernes.

• Zitat

Original von buddler How can you get the "bow" in your cymbal?
    Whenever I try, I get some kind of "Wanderfalte" (don't know the English word... sorry :D, it is some kind of fold which moves around the cymbal)

I'm not sure what you are talking about. Basically you just need to hammer the shape of the bow you want. May be you hammer too much in one spot ?

• I have a flat sheet of Bronze and started hammering.

I just don't manage to get the shape round without folds.

I began hammering near the bell to the edge, but the cymbal seems to have it's own will. It wants to stay flat.
    Damn it.... I think I have to be more strict, you disobedient cymbal ;)

mein Set

Elu on nagu hernes.

• It is about 30 cm, but real crap right now...

I don't know the material exactly, but it is some kind of red bronze (maybe b8 ).
    I will post some pics when my parents (and cam) are back from their holiday.
    I also got some 1 mm thick brass sheets I'm also trying to hammer.

mein Set

Elu on nagu hernes.

Einmal editiert, zuletzt von buddler ()

• Hi Buddler,

interessante Dinge, die Du da machst... eigentlich eine Unverschämtheit, uns Fotos darüber vorzuenthalten... X( :D

Mal so ein Gedanke wegen des Bogens: Eine Wölbung entsteht ja nur dann, wenn die Oberfläche der Oberseite größer ist, als die der Unterseite. Ich könnte mir vorstellen, dass man das dadurch erreicht, indem man mit einem Hammer, der nur eine kleine Aufschlagfläche (z.B. Kugelform) hat, das Becken von unten hämmert, während es auf einer geraden Fläche aufliegt.

Mal noch 'ne Frage wegen der Wanderfalte: läuft die von der Kuppe zum Rand oder wie ein Uhrzeiger rings um das Becken?

Gruß
    Alex

"Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

• Ich kann dir vorerst nur mal Fotos von meinem selbstgebautem Werkzeug zeigen, da ich derzeit noch ohne Fotoapparat bin.

Das Problem mit der Wanderfalte:
    Das Becken ist irgendwie bestrebt flach zu bleiben, da aussen anscheinend zuviel Material ist... also ein zu großer Umfang. Naja, schlecht zu beschreiben, aber denke mal an eine hohle (Halb)Kugel, die du basteln willst.
    Da musst du ja auch Schnitte ins Papier machen und dann an den Schnitten die Ecken sich überlappen lassen, sonst bleibt es rund.

Ich habe eben das Problem, dass ...äh... nee, anders:
    Ich muss dafür sorgen, dass das Becken zwischen Kuppe und Rand mehr MAterial hat.

mein Set

Elu on nagu hernes.

2 Mal editiert, zuletzt von buddler ()

• Zitat

Original von buddler
    I pressed it with an old real big ball bearing ball.

To press, you need more than only a ball...you also need a press that holds the rest of the metal in place while the sheet is molded around the ball.

Without a picture of your work it's difficult to judge, but instead of pressing (which you can't do without a press) you should have hammered the shape of a bell into the sheet. That would have kept the rest of the sheet flat.
    After the hammering of the bell you can start the hammer the bow into the sheet, for which you need to hammer both the top and the bottom of the plate.

• Zitat

Original von buddler
    Ich habe eben das Problem, dass ...äh... nee, anders:
    Ich muss dafür sorgen, dass das Becken zwischen Kuppe und Rand mehr MAterial hat.

So ist es, also rund um die Kuppe mehr hämmern als nach außen hin. Dadurch erreicht man allerdings, dass das Becken innen dünner wird als außen, was ja eigentlich nicht der Fall sein sollte. Hast Du eine Möglichkeit, das Becken hinterher abzudrehen? Ich glaube, auf cymbalholics.com hat mal jemand beschrieben, wie man sich eine entsprechende Drehbank selber bauen kann. Ich kann mir vorstellen, dass man mit der Anordnung der Hammerschläge auch beinflussen kann, in welche Richtung sich das Material ausdehnt, z.B. wenn man innen in koaxialen Kreisen arbeitet, dürfte sich das Material nicht zum Rand hin ausdehnen, während man nach außen hin mehr in radialen Strahlen arbeiten müsste, um die Wölbung zu erhalten aber trotzdem das Material zu verdichten. Johan möge mich korrigieren, wenn ich Quatsch schreibe... :)

Gruß
    Alex

"Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!