Rückkopplung bei AKG D 112

  • Hi,
    hab ein kleines Problem mit meinem BD Mic. Hab ein AKG D 112 und wen ich am Mischpult den Lautstärke Regler zu hoch fahre gibt es eine Art Rückkopplung. Kan es sein das die Lautsprecher zu nahe am Mic sind? der Übungsraum ist leider nichr so gross und deshalb sind die Boxen ca. 1m vom BD Mic entfernt. Kann mier vieleicht jemand weiterhelfen?


    Thanx :D

  • wir mussten mit unserer band aus dem alten übungsraum raus, jetzt haben wier eine notlösung gefunden. da wir schon lange das set abnehmen wüsste ich nicht wieso ich das jetzt nicht tun sollte..

    Einmal editiert, zuletzt von marc77 ()

  • und was bringt dir das abnehmen in so einem kleinen proberaum????


    es könnte evtl was helfen das mikro weiter in die BD rein zu schieben.

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

  • Wieso gibst du das Signal der Bassdrum denn auf Lautsprechern direkt wieder raus? Ist doch klar, dass das Signal von den Mikros wieder eingefangen wird und das eine Rückkopplung gibt.
    Warum lässt du das Schlagzeug nicht aus der Wiedergabespur raus (Sollte für Bandproben im kleinen Raum ja ohnehin laut genug sein) und zeichnest es dafür "lautlos" auf einem Aufnahmemedium auf, wenn das gewünscht ist. Ansonsten würden sich wohl Kopfhörer empfehlen um dort das Signal auszugeben. Die Frage ist, wer alles den abgenommenen Bassdrumsound auf seinen Ohren haben muss / will. ^^ Dem Sänger dürfte der reale "Krach" im Hintergrund ja eigentlich schon reichen. :D

  • es ist zimlich laut ohne den bd mic höre ich die drum nicht...ist das jetzt so wichtig wieso ich das mic benutze? :) würde mich intressieren ob diese rückkopplung der grund ist weil das mic zu nahe an den boxen ist..

  • wie wärs mit leiser spielen?

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

  • tja, warum sollte man das nicht tun in einem kleinen Proberaum.... lass mich mal überlegen.... :rolleyes: Zum Beispiel, weil es Rückkopplungen geben kann.


    Ahhhhja, in deiner Signatur steht die Antwort:


    You don´t have to be loud, to be heavy ;)



    In den Anfängen meines Drummerlebens haben wir Lautstärkeprobleme gelöst, indem derjenige, den man nicht hörte, einfach lauter gespielt hat.
    Heute machen wir das so, daß sich die anderen runterregeln. Schont das Gehör, hat außerdem den netten Nebeneffekt, daß man lernt, dynamisch zu spielen

  • naja hatte bis jetzt auch bestens geklappt und da ich von Mikrofonie nicht so eine grosse ahnung habe dachte ich mier ich frage hier nach...jedoch ein paar normal antworten hätten es auch getan...trotzdem danke

  • Was ist an den Antworten abnormal??? ?(


    Du willst jetzt nicht wirklich hören, daß dir einer rät, einen Feedback-Killer oder ein Noise-Gate oder ähnliches einzusetzen, um eine Rückkopplung in einem viel zu kleinen Proberaum zu beseitigen, oder?


    Was für eine Art von Musik macht ihr, daß Du in einem kleinen Raum mit einer PA spielst?

  • wir spielen death metal und ja ist halt nich das gleiche wen die gitarren und alles leiser eingestellt werden müssen..sind 2 gitarren, bass und sänger..und leider geht bei mier die BD verlohren, klar könnten wir leiser spielen aber dan beschweren sich die anderen das sie sich nicht gut hören weil ich dan zu laut bin..der raum ist halt wirklich nicht so das wahre..hatten bis jetzt nie probleme..

    Einmal editiert, zuletzt von marc77 ()

  • Hast du dir schonmal überlegt, wie du die Bassdrum einfach vom Sound her ein bißchen fetter machen kannst?


    Hast du sie evtl. zu stark gedämpft?


    Tip: gut stimmen, und möglichst ohne oder mit wenig Dämpfung spielen, gute Felle vorausgesetzt. Dann sollte die Bassdrum auch ohne Mikrofonierung ein gutes Durchsetzungsvermögen haben

  • sollte eigentlich nicht zu sehr gedämpft sein und vom stimmen her könnte ich noch probieren.. wäre eine möglichkeit :) danke...


    auf jedenfall kann ich das mic vergessen solange wir in dem raum sind..hehe sovill habe ich bis jetzt mitbekommen.. schade dachte immer das die neuen mic gegen so rückkopplungen gewappnet seien..

  • 1. Beiträge so schreiben, das man sie versteht.
    Dabei hilft unter anderem ein Duden (den mic?!).
    2. Über deiner "Strg- Taste" Ist die Shift-Taste. Damit kann man Großbuchstaben schreiben.
    3. Wenn du, wie du selbst sagst keine Ahnung von Mikrofonen hast, eigne die diese Ahnung an.
    4. Wenn wir dir ernsthaft helfen sollen, beschreibe uns wie dein Signalweg aussieht, was für eine PA ihr verwendet, wie diese aufgestellt ist und wo du das Mikro positioniert hast.


    Wenn du alle diese Punkte beachtet hast, wird dir hier sicher gerne geholfen.


    Stephan

  • Wenn die Box so nahe am Mikro steht, ist das klar, dass tieffrequente Rückkopplungen auftreten.
    Nimm einfach die Tiefen am Pult raus, so dass hauptsächlich der Attack verstärkt wird. Um die BD zu orten, verstärke ich selbst bei Auftritten oft nur den Attack. das langt.
    Um den Attack hervorzuheben, habe ich mir ein Danmar Kickpad draufgeklebt. Das klingt zwar solo gespielt zunächst komisch, hilft aber, sich gegen die anderen durchzusetzen.


    Mikro tiefer in die Bassdrum könnte wie gesagt auch helfen, probier's mal.

    BORIS.

  • Zitat

    Original von Holle
    ts. Kirchenmucker.


    du hast recht, nur laut ist gut!

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

  • Zitat

    Original von Zaphod
    wie wärs mit leiser spielen?


    Nee, lauter! Dann muss man weniger verstärken, also sinkt die Rückkopplungsgrenze...

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Marc 77,
    da gibt´s einen Thread, "Gehörschäden", den kann ich nur empfehlen !
    Da werden sie geholfen !

    my generation (the who, 1965) hat für mich eine ganz andere dimension erhalten, seit harald schmidt (2005) das statement "wer die alten nicht mag, der soll sich jung aufhängen" von sich gegeben hat ! ;--)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!