Tag auch,
ich wollte mich übermorgen mal zum Musikladen aufmachen und ein paar neue Becken ranschaffen. Welche es genau werden, entscheide ich erst dort, aber ich bin noch unschlüssig in der Menge. Ein zweites Crash soll her und ein Splash, aber dann? Lieber ein China oder doch lieber zwei Crashes, um das olle Zildjian aus dem Setup zu schmeißen?
Was wäre in der momentanen Situation empfhlenswert (atm 14"HH, 16"Crash, 20" Ride, alle Zildjian ZBT)
Jeder Vorschlag ist wilkommen!
Neue Becken - Was muss her?
-
-
Nimm Deine Becken mit und entscheide dann vor Ort. Spiele die neuen Becken nicht nur am Regal, sondern auch MIT Deinen alten Becken an einem Set. Nur dann kannst Du den Klang beurteilen.
Ich persönlich würde eher 3 Crashes als 2 Crashes + China nehmen, aber das sehen einige bestimmt anders
Enzi
-
Hallo,
ich schließe mich Enzi an: Becken mitnehmen, ausprobieren.
Ich habe und würde wieder nehmen: 1x HH, 1x Ride, 2x Crash, 1x China, 1x Splash Für mich ist das eine (Grund-)Ausstattung, mit der man fast alles machen kann.Gruß,
Jürgen -
Wie Enzi schon gesagt hat nehm deine Becken mit und probiere es aus. Da ich deinen Preisrahmen nicht kenne, denk bitte dran das du dir nun vernünftige Becken kaufst, keine günstigen Serien.
-
Zitat
Original von die_happy
Da ich deinen Preisrahmen nicht kenne, denk bitte dran das du dir nun vernünftige Becken kaufst, günstigen Serien.Liegt bei 4-500€ und ich hatte an Stagg DHs gedacht.
-
Zitat
Original von Sylaron
Liegt bei 4-500€ und ich hatte an Stagg DHs gedacht.
Dann nimm dir viel Zeit und teste auch mehere Becken der gleichen Art ( also 2-3 16" Crashes, 2-3 18" Crashes usw., natürlich nur wenn vorhanden - Stagg DH Becken sind zwar gut, haben aber innerhalb einer Größe starke Klangschwankungen). Teste auch ruhig mal Orion und Masterwork Becken (die preiswerten Serien von denen) oder Anatolian Limited One. Und lieber weniger Becken, aber dafür gute. -
Wieso müssen es unbedingt mehrere Crashes sein, Splash, China...? Das sind im Prinzip mehr oder weniger nur Spielereien ohne die man auch toll auskommt.
An deiner Stelle würde ich erst mal die Zildjian ZBTs gegen was Anständiges austauschen, was bei dem von dir angegebenen Preisrahmen im Bereich des Möglichen liegen dürfte. Damit wirst du dir selbst den größten Gefallen tun, denn in der Regel wirst du am häufigsten HiHat und Ride bedienen ;).
Erweitern kannst du ja dann immer noch. Vielleicht zuerst mit einem zweiten Crash und dann anderen Effektbecken. Aber momentan finde ich das Erweitern eigentlich wenig sinnvoll, zumal du dir ja noch unschlüssig bist, was du da genau haben willst! Überlege dir, was du für wirklich unverzichtbar hältst. Ein kleines Splash ist mal schnell gekauft, aber im Prinzip auch Geld, dass du aus dem Fenster geworfen hast, wenn es denn doch nicht so häufig benutzt wird.
-
Zitat
Ich habe und würde wieder nehmen: 1x HH, 1x Ride, 2x Crash, 1x China, 1x Splash smile Für mich ist das eine (Grund-)Ausstattung, mit der man fast alles machen kann.
Genau so ist es !!!
greetz -
ich wär auch eher für hihat, crash, ride
und das sehr vernünftig. bei so viel kram bleibt er doch wieder auf zbt niveau hängen.
lieber wenig und toll als viel scheiße am set hängen zu haben. -
Ähm, ich glaube ich habe da ein Wort vergessen. Sorry, ich meinte KEINE günstigen Serien.
Also knicke direkt mal Stagg DH
-
-
mit 400 ocken kommt man auf dem gebrauchtmarkt schon recht weit...
paiste 505, 2000, 2002 oder 3000 bei ebay
oder
schau dich erstmal nach hihat, einem crash (ab 18" für rock) und einem ride (22" darfs für rock auch schon sein) um... ein zweites crash kann man sich später auch noch zulegen...
-
Ich würde auf das 3. Crash (oder China) verzichten und ein zweites Ride kaufen.
Gruss Latin -
Ich würde dir auch empfehlen, lieber weniger zu kaufen und dafür besser.
Stagg Splashes gibt es allerdings schon ab 20 EUR und teilweise recht gute. Habe mir ebenfalls ein solches zugelegt sowie zwei Stagg Chinas, 25 und 39 EUR. Die sehen aus wie die alten Wuhans. Wirklich gut.Aber zurück zum Problem: Beim Ride kann ich dir eigentlich auch viele Staggs empfehlen, besonders die Rock Rides (DH oder Myra). Bei den Crashes würde ich von Stagg abraten (zu trashig). Die billigen Serien der "großen" Marken finde ich meist auch nicht so dolle. Dann lieber was aus der Türkei (Amedia, Anatolian limited, Masterwork, Istanbul). Kommt aber auch sehr auf deinen Musikstil an.
Vermutlich ist es aufgrund des beschränkten Budgets wirklich ratsam, dass du dein altes Crash zunächst behältst.
Splash und China (s.o.) würde ich bei Gelegenheit nachkaufen. -
So, nach zwei Stunden Blechklopfen im halb runtergrebannten Laden von G&G ist die Entscheidung zu 66,6% gefallen.
Auf Anhieb gefallen hat mir das Analtonian Limited One 14" Hihat, also hab ich mir mal die andren Becken der Serie vorgenommen. Das Ride war nicht so mein Ding, da muss ich noch mal nach einem andren schauen, aber in das 18"Crash hab ich mich direkt verliebt (OK, für einige mag so ein Becken billig klingen, aber hey, nach 4 Jahren auf ZBTs ).Und preislich liegen diese beiden Becken noch voll im Budget ( zusammen 310€) und mit dem Ride muss ich nochmal sehen...
-
Gute Wahl!
Die HH hat für manchen Geschmack einen Tick wenig Attack, aber ich find die auch gut! Ist ein gutes Alroundteil (gab's auch schon mal einen Thread zu). Die Crashes sind auch gut. Sind den meinigen Masterworks nicht unähnlich. Und "billig" klingen die überhaupt nicht. Ich hab früher A-Customs gespielt und die mit hohem finanziellem Verlust gegen die Masterworks umgetauscht...
Hast du auch das Power Ride der Limited Serie gespielt? Das find ich ganz gut. -
Anatolian Becken sind generell ziemlich gut, finde ich
Hatte auch das Vergnügen davon glaube ich insgesamt 5 verschieden Hihats zu testen, alles aus andren Serien und andere Dicke, haben mir alle gut gefallenDir ein Ride auszusuchen ist finde ich eine der schwersten Sachen. Ich muss mir auch bald mal wieder ein neues hohlen und mir bangt schon jetzt davor wenn ich wieder 3 stunden und das wöchentlich ausprobiere
-
So, da ich den Thread grad wieder gesehen hab, wollt ich noch sagen, was es denn nun geworden ist
Also, auf Rat von Paiste und t0n1 (Danke euch dafür ) habe ich nicht zu meinen ZBTs neue billige Becken dazugekauft, sondern den Standardsatz ersetzt. Wie ja schon geschrieben hast mir das Anatolian Limited One 18" Crash sehr gut gefallen, das habe ich mir gekauft. Im letzten Post hier hab ich mich iwie vertan:ZitatAuf Anhieb gefallen hat mir das Analtonian Limited One 14" Hihat, also hab ich mir mal die andren Becken der Serie vorgenommen. Das Ride war nicht so mein Ding, da muss ich noch mal nach einem andren schauen
Es war genau andersrum. Das Power-Ride hat mir gefallen, weswegen ich es auch gekauft habe, das HiHat jedoch nicht. Nach Antesten von etlichen HiHats ist es dann ein Anatolian Ultimate Power HiHat in 14" geworden.
Ergo rausgeflogen:
Zildjian ZBT 14" HiHat
Zildjian ZBT 16" Crash
Zildjian ZBT 20" RideNeu dabei:
Anatolian Ultimate 14" Power HiHat
Anatolian Limited One 18" Crash
Anatolian Limited One 20" Power RideAlles in allem eine Investition von gut 600€, die ich ganz und gar nicht bereue :]
------> KLICK!<------
-
Super - viel Spaß mit den neuen Zymbeln! Und was kriegen wir als Dank?
-
Zitat
Original von Paiste
Super - viel Spaß mit den neuen Zymbeln! Und was kriegen wir als Dank?Hmmm...
Einen Keks für Paiste :)
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!