Probleme mit Rimeshot und TD6 KV

  • Hi Folks,


    ich hab da ein Problem: Ich nehm ein Akustikset mit DDT-Triggern ab und geb es über ein TD6-KV wieder. Klappt soweit auch ganz gut, allerdings bekomm ich keinen sauberen Rimeshot hin.


    Ich habe ein gutes Signal und höre vom Sound her auch einen Rimeshot, allerdings nur wenn ich ganz wenig trommel. Wenn ich den Rimeshot zu doll mach, dann kommt ein ganz anderer Sound. Ich hab den unter "Instrument" in dem aktuellen Kit auch eingestellt bzw. mal verändert, aber bei allen Rimeclicks kommt immer ein anderer Sound, sobald man zu doll macht.


    Das ist nicht der Snaresound, also ein falscher Auslöser, sondern gehört eindeutig zum Shot. Hab den Rimeshot auch schon mal auf eine Tom gelegt, mit dem selben Ergebnis. Ich hab keine Ahnung mehr was ich noch tun soll, weil man das nirgendwo einstellen kann. Gibt es jemanden mit dem selben Problem? Hab das Forum schon mal durchsucht aber nix gefunden. ?(


    Danke für Reaktionen.


    Hendrik

  • Hast du auch auf der Snare den Snaretrigger? Es wundert mich nämlich, das du schreibst, du hättest es auf der Tom probiert. Bist du auf dem richtigen Eingang für dien Snaretrigger? Einstellungen der Snare kontrolliert?
    Ansonsten sollte es eigentlich funktionieren(es geht sogar mit meinem alten Yamaha DTX).

  • Hi Gsälzbär,


    ja ich hab den Snaretrigger auf der Snare. Ich habe nur mal den Rimesound auf ein Tomfell gelegt. Wenn ich das Fell dann angeschlagen habe, kam der Rimesound, (das Klicken). Wenn ich doller zugehauen hab, kam ein anderer Sound, das Modul zeigte aber immer noch die Tom bzw. den Snarerime an ?(

  • Hmm tja könnte sein,


    ist aber trotzdem voll der Scheiß. Wenn ich nur einen Rimeclick erzeugen möchte dann knallt das gleich voll los, was bei langsamen Liedern natürlich ziemlich uncool ist. Hat sonst keiner das Problem? Ich bin bestimmt nicht der Einzige mit einem abgetriggerten akustischen Set, oder?

  • Ja das ist in der Tat ein Problem, welches man einfach abschafft, indem man sich ein Set für diesen Song wo man es so braucht mit einer Snare programmiert, welches halt nur den normalen Snare-Sound und den Rim-Click beinhaltet. Der Rim-Click läßt sich so normal spielen, ohne die Gefahr eines "Shoots". Den Song muß man dann halt ohne Rim-Shoot auskommen. Das geht schon. Praktiziere es schon seit einigen Jahren. Ist vielleicht nicht die beste, aber die einfachste Variante.

  • Hallo Toastman,


    das ist beim TD10 genauso und Absicht.
    leiser Schlag --> Rimclick
    lauter Schlag --> Rimshot


    Ich kenne das TD6 jetzt nicht, denke aber es ist vom Aufbau ähnlich wie das TD10. Die Lösung von g.o.b.b ist so einfach, wie genial. Wähle für leise und laute Rimschläge dasselbe Instrument an und feddisch. Wenn du beide verschiedenen Sounds brauchst heißt´s halt dynamisch spielen.


    cheers Rudi

    ********************************************
    If everything is under control, you´re going too slow
    (Ayrton Senna)
    ********************************************


    Mein Sägewerk

  • Moin Rudi,


    eigentlich stimmt das was du sagst :D . Aber uneigentlich spricht der Rimeshot zu leicht an, d.h. ich clicke nur ganz leicht und trotzdem ballert der gleich voll los X( . Ich denke es liegt daran, dass ich ein akustisches Set mit Triggern abnehme und die Snare sehr fein einstellen musste, damit man auch die leiseren Schläge hört. Damit ist wohl auch der Rimclick sehr laut. Von Mige gibt es glaub ich so Gummis, die man über den Rand der Snare ziehen und die dämpft das etwas. Mal schauen...

  • Habe das selbe Problem. Bei meiner Snare wird wenn ich zu stark auf den Rim schlage ein Rimshot statt eines Rimclicks ausgelöst.


    Habe schon versucht mir mit Hilfe des Handbuchs ein neues Kit anzulegen, aber irgendwie kann ich nur bestehende editieren, da weiß ich aber nicht wie ich den Rimshot-Sound ausstelle.


    Bitte um schnelle Hilfe, da die aufnahme in 3h stehen muss.


    Gruß Redrum



    P.S. Wollte keinen neuen Thread aufmachen, daher der Push.


    Edit: Habe das selbe Modul wie der Threadersteller.

    Einmal editiert, zuletzt von Redrum ()

  • ja, die randgummis helfen ganz gut.
    eventuell muss sich die position des triggers und die stelle, wo man den rim anschlägt per "try and error" aussuchen.


    ich benutze jetzt (wieder) den "alten" (silbernen) roland-snare-trigger, hier können empfindlichkeit des fell- und rim-triggers verändert werden (beim neuen "schwarzen" roland-snare-trigger geht das nicht!)


    ach ja, gleiches modul bei mir.

  • Zitat

    Original von drummertarzan
    Hat Dein Modul Einstellmoeglichkeiten fuer den Rim? ( sry kenne das TD6 nur vom Sehen)
    Falls ja, setze mal "Rim Gain" auf nen Wert von 1,5 und probiers mal dann.


    Ich kann die Rimempfindlichkeit einstellen, die ist auf dem höchsten Wert.


    Aber ich habe noch keine Einstellungsmöglichkeit für den Sound des Rimshots gefunden, ich kann nur den Sound des Rims im Allgemein wählen, es wird nicht zwischen Rimclick und Rimshot-Sound unterschieden.


    Schade :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!