Sonor Phonic

• Hi Folks,

bin neu hier und habe mal ein paar Fragen zum Phonic Plus von Sonor. Habe mir vor vielen vielen Jahren einmal ein Phonic Plus Set gekauft und wollte jetzt mal den Marktwert checken. Aufgrund eines Motorradunfalls vor etlichen Jahren kann ich nicht mehr spielen und wollte mich jetzt von meinem Set trennen.

Es war Ursprünglich in Weiß, habe aber nach ein paar Jahren die Beschichtung entfernt und den natur Holzkörper mit Holzklarlack bearbeitet. Hat jetzt eine super Optik. Es hadelt sich um eine 14x8 Snare, 22x18 Bass, 12x12 13x13 14x14 Tom und um ein 16x18 Floor Tom. Das ganze auf einem Pearl-Rack montiert mit Becken von Paiste.

Freue mich über Infos.

Gruß aus Hamburg
    Christian

• Mann, wie schade für Dich!

Also, was den Wert anbelangt:
    Natürlich ohne Gewähr, aber ich habe eine Zeit lang den Markt beobachtet.
    Phonic Plus Toms, also das 12er und 13er geht im Moment nicht so gut, die meisten suchen die kürzeren Phonic Toms
    14er schon besser
    16er müsste gut gehen
    Bass Drum geht so
    Die 14x8 Snare ist sehr beliebt.

Mit "gut", "besser", "geht so" meine ich nicht die Toms, sondern die Chancen auf dem Markt.

Die Preise richten sich natürlich nach dem Zustand Deiner Toms - Bilder wären da hilfreich.
    Dass die Folie entfernt wurde, kann die Puristen unter den Phonic-Fans abschrecken oder zu Preisnachlässen veranlassen.

Ich schätze mal: als Gesamt-Set (nach Zustand) zw. 600 - 1000€, wegen dem 16er und der Snare mit Glück auch 1200€.
    Andererseits kann ein Einzelverkauf auch mehr bringen (zumindestens beim 16er und der Snare).
    Wenn Du es nicht zu eilig hast mit dem Verkauf, würde ich jetzt mal Preise bei ebay beobachten.

Viel Erfolg!

.

Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

• Noch zur Klarheit:

Meine Schätzung bezieht sich nur auf die Kessel.
    Solltest Du auch Phonic Hardware haben, geht der Preis natürlich entsprechend höher.

Auch hierfür gibt es durchaus Phonic-Fans, die sich gute Hardware noch was kosten lassen.

Denn die Beckenständer z.B. gehören zu der Kategorie: die bleiben da stehen, wo man sie hingestellt hat 8)
    Der Snareständer erfreut sich allgemeiner Beliebtheit.

.

Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

• Hey, dank Dir schon mal für die guten Infos.

Fotos folgen natürlich noch mit einer noch detaillierteren Aufstellung aller Hardware und Zusatzteilen. Habe ausserdem für alle Trommeln Transport-Cases (original Sonor).

Mit orginal Sonor Hardware kann ich nur noch bei der Snare dienen. Habe das ganze Set auf einem Pearl Drum Rek montiert. Die Toms sind mit Rims vesehen und sind somit mit der Pearl Hardware kompartiebel. Zusätzlich habe ich noch mehere Paiste Becken mit dabei.

Das die Beschichtung ab ist, kann auf dem ersten Eindruck ein Preisminderer sein aber wenn man es sich genau anschaut, sieht es einfach genial aus. Somit ist es auch noch ein absolutes Einzelstück und wirklich gut erhalten.

Habe lange mit mir gekämpft, werde es aber dennoch verkaufen. Komme schon seit Jahren nicht mehr zum Spielen. Der glückliche Drummer, der das Set später mal kauft.

Gruß

Christian

• Gelegentlich stolpere ich in Kleinanzeigen über Phonic-Sets, die weder traditionelle noch Plus-Maße haben,
    sondern dazwischen liegen - also z. B. ein 12x10er und 13x11er Hängetom haben. Gekürzt scheinen die
    Kessel aber nicht zu sein. Die Spannböckchen und Tomrosetten sind schon die neueren, mit großem
    Sonor-Logo bzw. eckig, und als Badge habe ich sowohl goldene Centenials als auch die späteren
    Silbernen mit schwarzer Schrift gesichtet.
    Als Kuriosum haben die Bassdrum dieser Sets eckige Tomrosetten als Halterung für den Tomarm.

Das Sonormuseum macht mich nicht schlauer.

Sind das irgendwelche Pre- oder Semi-Plus-Sets aus einer Übergangsperiode oder was war da los?

musique: LLLL
    Suche Optimount-Halterungen in verschiedensten Tiefen, einfach alles anbieten

Einmal editiert, zuletzt von cameo ()

• Hallo,

das können Performer sein, die natürlich völlig ohne Wissen der Verkäufer als Phonic bezeichnet werden, das können Champions sein, das können ganz andere Kessel sein, an die man Böckchen dran geschraubt hat, das kann gekürzt sein (sieht man unter der Folie doch nicht), das kann auch mal die ein oder andere Sonderanfertigung sein.

Man bekommt ja in der Bucht auch alle Einzelteile für den Selbstbau von Hybriden geliefert.

Grüße
    Jürgen

PS
    Kürzlich ging so eine "Phonic"-Bass Drum mit 8 Stimmschrauben pro Seite ...

• An Performer hatte ich auch zunächst gedacht. Meines Wissens haben die aber 1. ein anderes Badge und 2. keine eckige Tomrosette auf der Bassdrum gehabt, sondern die "dicke", modernere Halterung.

Wenn ich nicht schon ein paar von diesen mysteriösen Phonics im Netz gesehen hätte, dächte ich auch, es müssten gekürzte Kessel oder Sonderanfertigungen sein.

Hier mal ein skandinavisches Exemplar

• Hallo,

beim skandinavischen Exemplar handelt es sich auch m.E. um ein Performer Klick. Das Badge würde zwar eher für Panther (1985-1987) sprechen, aber das weisse Finish eben nicht.
    Die Flügelschraube gibt es bei Performer, Panther und frühe Phonic Plus.
    Komisches Ding, würde mich aber vom Badge nicht irritieren lassen und bei PERFORMER bleiben.

Einmal editiert, zuletzt von huhustgt1 ()

• Das skandinavische Sonor ist ganz klar ein Performer, kein Phonic.

Es hat neben den Powergrößen (12x10 statt 12x8 beim Phonic bzw. 12x12 beim Phonic Plus) die billigen Flügelschrauben.

Da hat jemand die Performer Badges ausgetauscht und an der Bassdrum dilletantisch ein Badge an die falsche Stelle gefriemelt.

• Naja, Performer Bassdrums hatten 16" Tiefe. Diese hier hat aber auch 8 Spannschrauben, im Gegensatz zum Phonic mit 10 bei 22ern. Die Tomhalterung irritiert sehr, ebenso die Badges. Ich denke nicht, dass hier was verbastelt wurde, sondern dass das Set original so verkauft wurde. Wer sollte sich die Mühe machen und da Phonic Badges montieren, wozu? Ich wette, dass es sich hier um Buchenkessel handelt, vermutlich 6lagig, wie bei den ersten Performern.

Den Toms fehlt aber wiederum diese Stimmsicherung, Snap Lock oder wie das hieß. Ein Phonic ist das jedenfalls nicht.

Ich habe die Phonic-Toms in Powergrößen bei ebay auch gesehen. Kann mir auch keinen Reim drauf machen. Wäre interessant, mal die Kessel anzuschauen.

• Du meinst wohl die silbernen mit dem goldenen Centenial-Badge kürzlich? Ja, genau, das war auch so ein Fall.
    Da hatte zumindest das 12er Hängetom auch die "teure" Schraube an der Tomhalterung.

Hier ein Exemplar mit billigen Schrauben:
    Kuriosität continues
    Laut Prospekt auf Sonormuseum wurden zumindest an den 83er Phonic-Plüssen auch diese Schrauben verwendet.

• Hm, mag sein.
    Diese Bassdrumrosette macht mich trotzdem stutzig. Wann kamen denn die ersten Performer auf den Markt? Im 85er Katalog haben die Bassdrums jedenfalls schon die "dicke" Halterung.

• Das weiße Set ist definitiv ein Performer. Mein erstes Set (rot) hab ich 84 bekommen und das sieht genauso aus (mit Ausnahme der Gummifüße an den FT-Legs).
    Auf der BD war eine normale Tomrosette, der Doppeltomhalter hatte demnach ein Tauchrohr mit 19mm Durchmesser. Auch die Badges am weißen entsprechen dem Original der 1. Generation. Das Badge auf der BD ist auch bei meinem Set so angebracht und die war auch 22x14.

Erst 85 kamen die mit 16" Tiefe.
    Weiteres Erkennungsmerkmal für Performer: kein Snaplock

Bei dem schwarzen Set würde ich auch auf ein Performer mit nicht-originalen Badges tippen

Hier hab ich ein paar Bilder reingestellt

• Ah, ok. Super Info. Und der 84er Katalog bringt endgültig Klarheit ins Licht.

Was mir außer den fehlenden Snaplocks noch aufgefallen ist:
    Die Innendämpfer beim 84er Performer sind von außen per Flügelschraube und nicht wie beim Phonic per Rundknopf einzustellen.
    Auf einem der Bildchen beim "Golden-Badge-Set" ist so eine Flügelschraube zu erkennen. Ein weiteres Indiz für ein Performer.

A propos Innendämpfer:
    Gehe ich recht in der Annahme, dass Phonic-Plüsse stets keinen Innendämpfer hatten?
    Und die traditionellen Phonics auch in den späteren Jahren stets mit einem solchen ausgestattet waren?

• A propos Innendämpfer:
    Gehe ich recht in der Annahme, dass Phonic-Plüsse stets keinen Innendämpfer hatten?
    Und die traditionellen Phonics auch in den späteren Jahren stets mit einem solchen ausgestattet waren?

Also ich meine, dass Dämpfer nur in der Champions-Linie zu finden waren. Habe hier ein zerlegtes Mischset rumliegen. Championtrommeln haben Dämpfer..Phonic´s nicht.
    Mehr Sicherheit geben aber bestimmt die alten Kataloge. Habe dazu neulich 32MB auf rapidshare abgelegt. huhustgt´s Katalogsammlung. Kannste ja mal downloaden, wenn du bock drauf hast.

2 Mal editiert, zuletzt von huhustgt1 ()

• Championtrommeln haben Dämpfer..Phonic´s nicht.

Nein, das stimmt so nicht. Alte Centennial Rosewood Sets haben zumindest teilweise 2 Innendämpfer, jeweils oben und unten.
    Silverbadge Phonics haben teilweise Dämpfer, da kommt es auf das Baujahr an. Genaueres weiss ich aber auch nicht. Gegen Ende der Phonic Produktion gab es keine Innendämpfer mehr, es wurde allen Trommeln ein externer Dämpfer beigelegt.

• Aber Phonic.Plüsse mit Innendämpfer wurden nie gesichtet, richtig?
    Wann war denn genau die Markteinführung der Plus-Sets? Erst 1983? Das würde das ja erklären.

Kombiniere ich außerdem anhand der Kataloge richtig, dass die Phonic-Plüsse nur in den Farben Weiß, Rot, Schwarz und Mahagoni-Furnier hergestellt wurden?
    Oder kamen irgendwann noch mehr Farben hinzu?

• Phoplu mit Innendämpfer habe ich nie gesehen. Ich sage bei Sonor nie wieder, dass es etwas nicht gibt, meistens ist es doch wieder anders =)

Schwarz, Rot, Weiss, Mahagoni und die HiTech Varianten in Rot oder Anthrazit waren Standardprogramm. Hilite Freak hatte mal eins mit Eichen-Furnier.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!