Sonor Phonic

  • Letzteres. Also die äußerste der insgesamt 9 Lagen ist eben jenes Furnier, bei dem ich mittlerweile zu 95% sicher bin, dass es sich um Ahorn handelt. Jedenfalls und allen vorangegangenen Diskussionen zum Trotz keins der Phonic-Eichenfurniere, definitiv nicht.


    Ach so: Die Kessel werde ich wohl verkaufen. Der 14er hat ja leider diese Extrabohrungen, dafür ist er fertig abgeschliffen. Der 13er hat immer noch weiße Folie auf Dilettantenlasur. Komm ich demnächst vielleicht noch dazu. Wenn jemand die Dinger haben will, melde er sich gerne.

  • Man erzählt über den Aufbau aller älteren Buchentrommeln bei Sonor folgendes:
    Das Holz wurde von Sonor selektiert, dann von Sindelfinger Holzringe in 1mm Furniere gesägt, und als fertiges 3 Schicht Sperrholz zur Weiterverarbeitung an Sonor ausgeliefert. Daher auch der 3 -6 -9 oder -12 schichtige Aufbau aller Sonor Buchentrommeln. 3 beim Teardrop, 6 beim Champion und späten Teardrop, 9 beim Phonic und Superchampion, 12 Schichten beim Signature. Die Furniere als Sichtholz kommt immer obendrauf (bzw. innendrauf)


    Ich habe dafür keine Quellenangabe, aber für mich ist dies im Rückblick auf das Sonor Buchentrommel-Programm absolut schlüssig.

  • Ich hab mal n Sonor Phonic von nem Trötenclub vererbt bekommen wo ich jahrelang musikalisch mit Karnelvalsliedern vergewaltigt worden bin... das Set ist total rot!
    Irgendwie mag ich diesen Griff an der Standtom und die Beckengegengewichte finde ich auch recht erotisch. Die Base Drum klingt nicht so prall meiner Meinung nach. Die rote Folie geht übrigens an den Stellen ab wo sie geschnitten wurde - kann man da was gegen machen? Mit welchem Kleber sollte man das wieder ankleben? Oder ist es üblich da mal neue Folie draufzumachen? (ich bin kein Schlagzeuger, aber nicht weitersagen) :)


    Gruß,
    Roelli.

    Baue gerade mein erstes Edrum... magnum mrs custom, handelsbude trigger, wronka bassdrum trigger, drumtec mesh felle, TD20, 1,4kW Bass Shaker, Stealth Beckentrigger

  • So, das 14er habe ich jetzt endlich komplett befreit, abgeschliffen und einmal geölt. Es kommt eine schöne Maserung zum Vorschein mit einem schönen Riegel (so nennt man das doch, diese sehr hübschen Querverläufe, die durch gutes Beizen noch verstärkt werden können wie z.B. bei Lunars Snares?).


    [gallery]891[/gallery]
    Das 14er hat interessanterweise eine Tiefe von 9.5" statt 10", sieht aber unverbastelt aus in der Hinsicht, sprich Gratungen scheinen original zu sein. Die Badges hab ich entfernt für die Reinigung, sind in gutem Zustand, aber die Nieten leider hin.


    [gallery]890[/gallery]
    Der 13er-Patient neben dem halbwegs genesenen 14er. Tiefe ist hier normal 9". Das Teil trägt noch Kleberreste auf dem äußerst hübschen Komplettanstrich, darunter ist das Furnier zu erkennen, das uns so viele Rätsel aufgegeben hat. Mit den Badges haben die's genau genommen: Sie konnten die "9 ply Beechwood" nicht nehmen, weil die äußerste der neun Schichten eben dieses helle Furnier ist. Also 8 Schichten Buche mit einer dünnen (höchstwahrscheinlich) Ahornaußenschicht.


    Ja, und die Kessel verkaufe ich jetzt so wie sie sind, sie sollten mir ohnehin nur als Teilelieferanten dienen und ich habe einfach keine Zeit mehr, den 13er fertig zu kriegen. Wenn jemand das Teil neu folieren will, braucht er eh nicht den ganzen Schmodder abzutragen. Daher setze ich die Toms heute auch in den Kleinanzeigen ein. Bei Interesse kann ich Spannringe und Tomhalterosetten mit verkaufen. Nur die Böckchen hab ich selbst verwendet für mein bald endlich fertiggestelltes Mahagoni-Phonic. :love:

  • Kann mir vielleicht jemand sagen, in welchen Farben und Folien das Phonic angeboten wurde? Auf sonormuseum.com finden sich:


    -furniert Rosewood, Eiche, Mahagony
    -foliert Metallic Silber, Metallic Bronxe, Schwachtz und Weiß.


    Mir ist klar, dass es auf Kundenwunsch natürlich so allerlei gab, mich interessieren aber mehr die "Standardfarben" aus den Katalogen.
    Hin und wieder sehe ich z. B. so einen Champagner/Gold-Ton, der wohl auch recht gängig gewesen sein muss. Was gab es sonst noch?

    musique: LLLL
    Suche Optimount-Halterungen in verschiedensten Tiefen, einfach alles anbieten

    Einmal editiert, zuletzt von cameo ()

  • Hochi, weißt du auch, welches Mahagonifinish das der Phonic Plus (und Performer) war? Ich denke, MR Mahogany Red und nicht MD Mahogany Dark? Ich glaube, letzteres ist deutlich seltener? Anhand der Katalogsamples kann ich die Farbgebung meiner Trommeln nicht identifizieren, es kommt da auch sehr auf den Lichteinfall an und wie wir wissen, bleichen die dunklen Furniere v.a. bei Bassdrums gerne bissle aus mit den Jahren.

  • Das ist ja alles so bunt hier. Vielen Dank. Kurioserweise ist ausgerechnet das von mir gesehene Gold/Champagner nicht dabei.

    Oder ist das ein Nikotin-verfärbtes Silber???
    Da isses nochmal:

    Gabs für die Folie auch eine offizielle Bezeichnung?

    musique: LLLL
    Suche Optimount-Halterungen in verschiedensten Tiefen, einfach alles anbieten

  • @ cameo


    Die Farbe heißt "Metallic Silver" (KS), in einschlägigen Fachkreisen auch unter "Sperma Metallic" bekannt. :D In den späten 70ern und frühen 80ern war das ein ziemlich beliebtes Finish. Nicko McBrain hatte längere Zeit ein Set in dieser Farbe sowie auch der spätere ABBA-Trommler. Der Farbeindruck variiert je nach Lichtquelle von gelblich-beige über silbrig-weiß bis hin zu grünlich-silber.
    Ich hatte mal eine Concert-Tom-Burg in dieser Farbe, mittlerweile ist Forenmitglied "Signature4ever" der Eigentümer.




    @ Josef


    Das MD (Dark) hab ich eigentlich noch nie in natura gesehen, das ist wohl in der Tat ziemlich selten. Wahrscheinlich aber nicht, weil es unbeliebt ist/war, sondern weil es nur für kurze Zeit erhältlich war. Das vermute ich jetzt einfach mal. MR ist jedenfalls die "normale" Variante.

    Das ist fein beobachtet!

  • Neben Eiche natur (EN) gab es dieses wunderschöne Hartholzfurnier auch in "ER", Eiche rustikal.


    Ganze Generationen von Küchenfurnier wurden in den 70iger Jahren für Mamis Hobbyraum damit verarbeitet.


    Für heutige Geschmacks Verhältnisse fast schon grenzwertig, ich find´s klasse:


  • Wunderschön. Es gibt einfach keine Trommeln, die "holziger" aussehen als die alten Sonor-Schrankwandsets. Das sind auch die einzigen, wo ich verchromte Bassdrumspannreifen cool finden kann. Das klingt voreingenommen und ist es natürlich auch. Ich finde aber, die Sonor Phonics, Sigs und Champions sind doch quasi die einzigen Sets, an denen Stahlreifen nicht ultrabillig aussehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!