Sonor Phonic

  • Aus der Ferne würde ich auch mal auf Eiche natur tippen, obwohl ich das bislang auch nur von Bildern kenne. Du könntest ja mal unter den Badges nachschauen - die wurden beim "fachgerechten" nachlackieren vermutlich nicht entfernt, sondern einfach drum rumgepinselt.


    Dass Maserungen auch ziemlich unterschiedlich ausfallen können, seh ich an meinem Signatures.


    Ich vermute auch, dass beim "Eiche Natur" Finish sehr wohl eine gewisse Oberflächenbehandlung (Wachs?!?) gemacht wurde, um die Maserung zu betonen und auch einen gewissen Schutz sicherzustellen.


    Und noch was: Der "Künstler", der für dieses geschmacklose Geschmiere verantwortlich ist, sollte in Abbeizer ertränkt werden!!!

  • Ich denke eher nicht an Eiche, habe eine Natural Oak Snare hier, die Holzstruktur völlig anders:


    So sieht in dem 80/81iger Katalog die Eiche rustikal aus - Maserung + Farbe.

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Nö. Eiche Rustikal kennt ja auch jeder von Omis Küche, das ist viel dunkler. Das ist das selbe Finish wie hier im Bild unten unter EN gezeigt, und das selbe Finish welches Hilite Freak an seinem Phonic Plus gezeigt hat. Eiche ist nun mal strähnig und grob, ausserdem haben alle mir bekannten furnierten Trommeln von Phonic ein "Genuine XXXX-Veneer" ausgezeichnetes Badge, welches auf dem Bild von Josef nicht zu erkennen ist. Diese wolkige feine Holzmaserung in Josefs Bild schliesst Eiche, egal ob natural oder rustikal, kategorisch aus.


  • na ja, von Holz habe ich wenig Ahnung, ich befasse mich erst seit 35 Jahren sehr intensiv damit - mache seit fast 10 Jahren auch Möbel-Restaurationen...


    Schau Dir im Post 75 die Katalogseite an, besonders das Standtom, genauso hatte ich vor fast 30 jahren die Trommel von SONOR in der Hand gehabt, nur noch wesentlich heller - eigentlich eine unnatürliche Farbe (helles Ocker mit Gelbstich). Wenn das überhaupt Eiche-Funier ist (was ich ja hier schon mal leicht angezweifelt habe), dann keine übliche deutsche/mitteleuropäische Eiche.


    Ich habe die Farbtafel aus dem Katalog 80/81 gedruckt hier liegen, im Vergleich entspricht Dein EN (Eiche natur) hier dem ER (Eiche rustikal) und ein Farbton wie Dein ER kommt hier gar nicht vor. Wobei Dein ER auch schon eher ein Nußbaum ist.


    Meine momentan Erklärung: SONOR hat die Farben im Laufe der Jahre kräftiger gestaltet, das EN das ich in der Hand hatte sah eh scheußlich und unnatürlich aus.



    Edith: mir fällt gerade auf, daß auf der Katalogseite auch die "negativen" Badges drauf sind - silbere Schrift auf schwarzem Grund.

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

    Einmal editiert, zuletzt von Lite-MB ()

  • Hey, Leben in der Bude. Leider bin ich mit dem Abbeizen noch nicht vorangekommen. Die schlechte Lackfarbe geht mit Schleifen wunderbar weg, das hätte ich in 30min erledigt, aber darauf sitzt noch hartnäckig der Kleberest von der ollen DC-Fix-Folie, dieses verfluchte Zeug, das hat der Deifel erfunden. Hier sei zum dutzendsten Mal entschieden davor gewarnt, diesen Baumarktmist für irgendwas zu benutzen außer alte Schubladen auszukleiden!


    Also chaosmans abgebildete, sehr hübsche Snare sieht für mich auch eher nach Eiche rustikal aus, auch wenn es etwas heller wirkt. Bei meiner Trommel herrscht tatsächlich so ein hellbeiger Farbton mit Gelbstich vor. Anhand der Maserung würde ich noch immer auf Ahorn schwören, halte die von den Experten gebotenen Erklärungen aber für viel wahrscheinlicher. Warum sollte jemand in den 80ern ein Phonic-Set mit Ahornfurnier bestellt haben?

  • Noch was anderes: Ich hab ja noch eine Phonic Plus Bassdrum in MR Mahogany Red und auch einen 16er Kessel dazu. Hier gibt es auch ein Finish MD Mahogany Dark. Hat wer solche Trommeln schonmal gesehen und vielleicht Fotos? Die Farbtöne scheinen sich kaum zu unterscheiden. Soviel ich weiß, ist das MR weit verbreiteter und das gab es ja auch bei den Performers als Finish, oder war das das MD? Und meine Frage dazu: Die Phonic Plus wurden doch regulär meines Wissens nur in weiß, schwarz, rot und MR ausgeliefert. Exoten wie HiLite Freaks Eichenset waren doch Anfertigungen auf Wunsch? Gab es das dunkle Mahagoni auch serienmäßig beim Phonic Plus?

  • zu Zeiten, als SONOR sich als "unsinkbar" betrachtet hat, gab es da alles! wirklich alles!! Ich habe auch schon ein neongelbes Signature gesehen...


    Ein Kollege hat sich Anfang der Achtziger zwei originale Toms aus den 60igern bei SONOR nachbauen lassen, dünne Kessel mit Verstärkungsringen zu Zeiten vom PhonicPlus - für das passende Geld war das kein Problem.
    Deshalb halte ich zunächst mal alle abgefahrenen Ausführungen aus der Zeit für denkbar, natürlich haben die bevorzugt eingesetzt/verbaut, was sowieso im Lager war. Selbst PhonicPlus-Kessel mit Bubinga-Funier kann ich mir vorstellen.

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Hallo LiteMB,


    keine Ahnung was dein Katalog von 80/81 zeigt, aber der Link hier, http://www.sonormuseum.com/197…mallcat/1979smallcat.html , den du selber referenziert hast, zeigt oben ein Schlagzeug in "EN - Natural OAK" und zwei Seiten tiefer eine Farbtabelle mit den Bezeichnungen " EN - Natural OAK" und "ER - Rustic OAK" . Wenn man nun mal dieses EN in der Tabelle mit meiner Snare vergleicht, sieht man da wirklich den selben Farbton, wobei meine Snare natürlich in 20-25 Jahren durchaus einen kleinen tick dunkler geworden sein kann (heller ist unwahrscheinlich, zumal die Snare von mir auch nicht chemisch gereinigt oder anderweitig behandelt worden ist)


    Nun, jetzt sagst du, dieses EN in der Tabelle ist vom Farbton her die Rustikale Eiche ??? Dann ist das Schlagzeug oben im Bild auch Rustikale Eiche (ist ja nun mal laut der Bezeichnung unten rechts im Bild : EN) ??? Und ER gibt es bei dir gar nicht ??? Hmmmm...

  • Josef + chaosman, ich mache einen Scan von meinem Farbspiegel und schicke ihn Euch per Mail - hier einstellen kann ich leider nicht, dazu reichen meine Computerfähigkeiten und Möglichkeiten nicht aus.

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • hallo freunde!
    ich habe zuhause noch ein phonic set in eiche natur stehen
    und benutze es schin seit jahren nicht mehr.
    das set hat die maße 22" 12" 13" 16" und hat noch die originale
    tomhalterung. dem 13"-tom fehlt die tomhalterung am kessel, die
    kann man ja aber wie ich gelesen habe nachbestellen.
    bis auf einige kratzer hab ich ansonsten keine mängel feststellen
    können, eventuell müsste es neu gegratet werden, das weiss ich aber
    nicht genau. es hat keinen flugrost, der chrom sieht aus wie neu.
    was denkt ihr was man für so ein stück verlangen könnte?
    ich will mich davon trennen weil ich für 2 sets momentan einfach
    keinen platz habe und es zu schade ist um es im keller vergammeln zu
    lassen.
    also, was meint ihr was man dafür verlangen kann? ich freue mich schon
    auf euere entworten.
    viele grüße!! :)

  • Eiche natur ist eher selten. Hier wird es ja grad ausführlich diskutiert. Preise für alte Phonics schwanken nach wie vor sehr, wenn man ebay als Maßstab nennt. Irgendwo im dreistelligen Bereich ;) - wobei ein seltenes Furnier wie bei deinen Trommeln natürlich mehr erzielt als ein schnödes weiß oder diese Metallic-Folien.


    Darf ich um Fotos bitten? Auch zum Vergleich mit der sich in meiner Behandlung befindlichen Trommel...

  • ok sorry, hab den thread dann wohl übersehen.
    photos reiche ich schnellstmöglich nach :)
    auf dem badge steh genuine oak veneer und
    es sieht genauso aus wie obige snare, also gehe
    ich davon aus dass es das natural finish ist.
    korrigiert mich bitte wenn ich da falsch liege.
    zu verkaufen lohnt sich ja dann eigentlich kaum...
    hm.. wenn ich nur genug platz hätte.

  • So, hier ist der Ausschnitt aus dem alten Prospekt, den Lite-MB mir geschickt hat. Der hing eine Weile im Spamfilter fest.



    Der Farbton ist ähnlich wie bei meinen beiden Trommeln, aber bei der MAserung bin ich nicht sicher. Habe inzwischen die 14er innen und außen mehrmals mit Abbeizer behandelt, mit Aceton und Verdünnung den Kleber versucht zu lösen, letztendlich heute mit einem Mittel, das Gipser gern zum Saubermachen benutzen, die besten Erfolge erzielt. Nochmal: DC-Fix-Kleber geht so gut wie nicht weg. Das ist ein echter Mist. Und dieser braune eklige Lack ist dick und unsauber aufgetragen, auch extrem hartnäckig. Jetzt ist die Trommel immerhin zu ca. 60% abgeschliffen, mehr Zeit hatte ich nicht. Habe sie einem Holzkenner gezeigt, ohne meine Meinung vorher zu sagen, und er tippt auf Birke oder eventuell Ahorn. Auf keinen Fall Buche und auf keinen Fall Eiche, wie wir sie kennen, natürlich kann man nicht ausschließen, dass irgendeine Eichenart dieser Welt ein solches Holz hervorbringt. Der gelbliche Farbton übrigens ist an den Kanten verschwunden, wo ich viel geschliffen habe, und das sieht wirklich sehr nach Birke aus da. Wir haben es hier vermutlich also in der Tat mit einer Rarität zu tun.


    Edith hat ein Bild eingefügt für den vergesslichen Josef. Und HIER kann man meine Trommel direkt mit der aus dem Katalog vergleichen. Ist schon ein Unterschied?


    Noch was Interessantes: Gute Bilder von Furnieren der wichtigsten Hölzer in Deutschland, super Seite über Holzarten! Das Holz meiner Trommel ähnelt optisch v.a. der Kiefer, das fällt aber aus, da ich mir sicher bin, es ist ein Laubholz. Ahorn trifft es daher am ehesten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!