Sonor Phonic

  • Zitat

    Original von AllStarDrummer ... mir ging es in erster linie um ständer für die toms.... sind die sozusagen "genormt", so dass man die an alle ständer hängen kann bzw was kosten so ständer neu


    ich hab nämlich ein auge auf das sonor phonic in e bay geworfen ... das ist hier ziemlich in der nähe ...


    sorry, der Fehler liegt bei mir! ich hatte zuvor einen Post über eine Snare gelesen und habe die beiden Fragestellungen irrsinnigerweise irgendwie zusammengewürfelt...


    Hardware für das Phonic gibt es gelegentlich in der Bucht, für diese Trommelgrößen wäre aber auch die PhonicPlus-Hardware nicht verkehrt.


    Was ich jetzt nicht weiß, aber das wissen die Kollegen, vermutlich wird auch die Hardware aus den Force-Serien taugen, die haben (zumindest am Anfang) auch die runden Rohre als Tomhalter - dürfte der gleiche Durchmesser sein?! Und ziemlich sicher auch preisgünstiger zu bekommen.


    Falls Du die Toms mit Halterung auf der Bassdrum befestigen willst, dann ist wichtig die Rosette auf der BD zu prüfen, das könnte noch das alte dünne Rohr sein - auch das gibt es hin und wieder bei ebay, alternativ immer beim Rudi Stegner etc. nachfragen.


    Beckenständer, Snareständer, HiHat, Fußmaschinen gibts zwar auch immer wieder, aber da werden Sammlerpreise verlangt und bezahlt. Aber da kannst du ja bequem auf andere Fabrikate/Serien zurückgreifen, oder gar vorhandenes verwenden.


    ...ich würde mir gerne noch 2-3 Sonor-Beckenarme anschaffen, aber die kosten momentan gebraucht ca. 2-2,5x den Neupreis von vor 30 Jahren!



    Es gibt hier einiges zur Befellung (vor allem der BD) zu lesen, HiLite-Freak hat da interesse Sachen ausprobiert - der Phonic-Sound ist für heutige Ohren nicht unbedingt das gelbe vom Ei...

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

    Einmal editiert, zuletzt von Lite-MB ()

  • mhmm


    Zitat

    der Phonic-Sound ist für heutige Ohren nicht unbedingt das gelbe vom Ei...


    wie viel würdet ihr denn dann für das set bieten? ... im moment hab ich nämlich nur ein noname *wegduck* (obwohl es garnicht sooo schlecht ist ^^ zumindest die hardware...) eine steigerung wäre es aber auf jedenfall

  • Zitat

    der Phonic-Sound ist für heutige Ohren nicht unbedingt das gelbe vom Ei...


    Ich glaube, Kollege Lite-MB meinte den Bassdrum Sound.


    Die Toms klingen in meinen (tauben) Ohren sehr ansprechend,
    nicht unbedingt der Mainstream Tom Sound a la DW.


    Bei dem von dir geposteten Ebay Set wäre ich allerdings vorsichtig.


    Zum einen war das Set vor ein paar Wochen schon einmal im Ebay und wurde dort für 351,- EUR verkauft..


    Da scheint mir der Verkäufer schon nicht mehr ehrlich zu sein.


    Zum zweiten hat er die Toms mit einem Noppenschaumstoff ausgekleidet. 8o


    Den Schaumstoff zu entfernen könnte eine Sauarbeit werden.


    Ich würde noch warten, gute Phonics tauchen immer wieder mal auf.

  • das mit dem schaumstoff stimmt aber die sau arbeit würde ich mir sogar machen ... es kommen bestimmt öfters auch gute drums, aber diese wäre weniger als 10 km von hier entfernt deswegen würde es sich anbieten .... außerdem versendet der verkäufer das drumset nicht, von daher hoffe ich ein schnäppchen zu machen ;)


    mhm was mich wundert, ist dass da zwar das gleiche set angeboten wird, allerdings mit einem anderen front fell ... oO

  • Zitat

    Original von Lite-MB
    Was ich jetzt nicht weiß, aber das wissen die Kollegen, vermutlich wird auch die Hardware aus den Force-Serien taugen, die haben (zumindest am Anfang) auch die runden Rohre als Tomhalter - dürfte der gleiche Durchmesser sein?! Und ziemlich sicher auch preisgünstiger zu bekommen


    Bei den ganz antiken Phonics kenne ich mich nicht so gut aus und kenne auch nicht die genauen Durchmesser.
    Was ich lediglich sagen kann ist, daß auf meine PhonicPlusBassdrum aus den 80ern definitiv KEIN Tomtomständer von der Force 3000/2000 Serie passt. Der Forceständer ist dünner. Genauso verhält es sich mit den Tomarmen. Der Forcetomarm bzw. das Loch von den Forcetoms ist dünner als jenes von den Phonics aus den 80ern.
    Kompatibel sind die 80er Phonics hardwaremäßig aber mit den Hilite und Liteserien. Sind sicherlich zu bekommen aber auch richtig teuer (aber vielfach wird ja gesagt diese alte Sonorhardware ist eine Investition fürs Leben. Ich habe kaum was davon, also kann ich es nicht beurteilen).

  • ich meinte den Rohrdurchmesser der in die Rosette am Tom selber passen sollte - falls keine Doppeltomhalterung verwendet würde und Einzelhalterungen z.B. an Beckenständern/Tomständern zum Einsatz kämen.


    Auf dem ebay-Bild aus dem Post von HiLite-freak sieht man die Rosette auf der Baßdrum - das ist das alte dünne Rohr (sollte ~19mm sein), diese Doppeltomhalterung ist nicht ganz so leicht zu finden.

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Da hab ich ja den richtigen Thread gefunden. Das hier geht an die wirklich verrückten Phonic-Nerds unter uns.


    Also. Wir Freunde der klobigen alten Sonor-Spießertrommeln haben ja schon einige Merkwürdigkeiten kommen und gehen sehen, auch hier im Netz. Jetzt sind mir mal wieder ein paar 80er Phonics untergekommen, die ich mir unter den Nagel gerissen habe. Dabei ein 13er und ein 14er Hängetom, mit weißem DC-Fix foliert. Das Zeug abgemacht und beim 14er drunter ein Mahagoni-DC-Fix, das schlecht verklebt war, aber sonst erstaunlich passabel aussah. Trotzdem runter damit. Dann kam die Krönung aller dilettantischen Verschlimmbesserungsversuche bei dieser alten Trommel. Die dritte Schicht war ein mit grobem Billigpinsel aufgebrachter brauner halbdurchsichtiger Lack, der zu allem Übel auch innen und über die Gratungen geschmiert worden war - trauriger Anblick. Nun denn. Klebereste mit Aceton weggewischt und dann mal munter über den Lack geschliffen, kam darunter zum Vorschein: Ein helles Furnier, wie wir es alle schon oft gesehen haben, und zwar auf der Innenseite fast aller Hi-End-Drums der vergangenen Jahre. Also Ahorn, zumindest bin ich mir zu 90% sicher. Auf keinen Fall das normale Buchenholz oder Eiche rustikal, was es ja in Serie gab. Und nachträglich furniert wurde hier auch nicht: Es handelt sich um die neunte, äußerste Lage Holz, und die ist derart gewohnt perfekt verarbeitet wie der Rest der Trommel, der eindeutig aus 8 Lagen Buche besteht. Auf den beiden Badges steht folglich auch nicht das übliche "9 ply Beechwood" oder so ähnlich, sondern wir haben hier zweimal das "Since 1875" Badge.


    Weiß da jemand was? Ein Phonic mit Maple-Außenlage?! Schade, dass ich nicht ein komplettes Set davon habe...


    Beweisfoto gibt's demnächst.

  • bei SONOR gab es zu dieser Zeit für Geld alles! Deshalb auch immer wieder die Ausnahmen von der Ausnahme von der Regel...


    Aber! ...könnte es auch das "Eiche natur"-Finish sein, das gab es auch in Serie. Im Original habe ich nicht viele davon gesehen, es war aber keine typische Eichenmaserung, wie wir sie von üblichen Möbel-Funieren kennen, sondern wesentlich deutlicher "längs gesträhnt" und ziemlich hell, fast wie Ahorn.


    Versuche mal im virtuellen Sonor-Museum was zu finden, ansonsten gerne ein Scan per Mail aus einem alten SONOR-Katalog - zum hier Einstellen von Bildern reichen meine PC-Fähigkeiten nicht aus... ?/

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • ...tja, sind in dieser neuen allgemeinen Galerie. Kann man die Bilder hier einbinden? Der schöne blaue Button sieht das ja vor, aber was muss ich da zwischenreinschreiben?



    Nix mit Badges vertauscht oder Eichenfinish. Das ist definitiv eine Phonic-Tom mit allem, was dazugehört, nur die äußere Lage ist halt offenbar Ahorn. Eiche bestimmt nicht, das sieht anders aus. Auf dem Foto sieht man auch, dass abgesehen von der unglaublichen Lackverhunzung jemand da auch noch Extralöcher für andere Böckchen gebohrt hat - und das in so eine Rarität!

  • Josef, hab die Bilder gesehen, sind identisch mit dem Finish, das zu Zeiten vom Phonic bei SONOR "Eiche natur" hieß, sieht aus wie in meinem Katalog von 1980/81.

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Ha, jetzt hab ich's doch geschafft, aber über myspace. Auch gut. Das mit der Galerie hab ich nicht ganz gerafft.


    Lite-MB, ich weiß nicht. Das sieht einfach gar nicht nach Eiche aus. In Wirklichkeit ist es auch deutlich heller als auf dem Foto. Muss mal auf dem Sonormuseum nochmal schauen. Wobei du das im Originalkatalog sicher besser sehen kannst. Aber für Eiche ist es zu hell und es fehlt doch die typische Struktur? Danke fürs Interesse.



    Hier noch ein Katalogfoto. Das sieht doch so aus, als wäre es stark gewachst und leicht getönt, auch wenn es "Eiche natur" hieß. Wenn man sich an meinem Tom eine solche Behandlung vorstellt, kommt das dem doch tatsächlich recht nahe:


    Wobei die Maserung und Struktur des Eichenfurniers doch irgendwie stärker, präsenter sind?


    Hier sieht man genau, dass ansonsten Buche am Start ist:

  • Im Sonor-Museum gibts folgende Seite:
    http://www.sonormuseum.com/197…mallcat/1979smallcat.html


    Genau dieses Bild habe ich im Katalog vom darauf folgenden Jahr, das gedruckte Bild ist wesentlich!! heller. Schau dir mal die Maserung vom Stand-Tom an, das ist für Eiche extrem unnatürlich.


    Und so habe ich die paar Phonic-Trommeln in "Eiche natur" auch in Erinnerung, die ich live gesehen habe. Ich bin mir sehr sicher, daß dein Tom in "Eiche natur" ist.

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Das Bild hab ich auch gesehen. Dieses Floortom hat in der Tat eine viel weichere, dünnere Maserung als der Rest. Das ganze noch etwas heller, das kommt schon hin. Naja, schade. Die Badges haben die dann wohl verwechselt, da müsste auf einem ja sonst Oak Veneer draufstehen. Hat eigentlich jemals jemand ein Phonic mit einem solchen Negativbadge (silber auf schwarz) in echt gesehen?


    Vielen Dank für den entscheidenden Hinweis zur Aufklärung des Falles!


    Übrigens, weißt du, wie diese Furniere ab Werk kamen - völlig unbehandelt oder waren die gewachst oder geölt? Würde mich auch im Falle meines Lites interessieren.

  • um völlige Verwirrung zu stiften... - wer sagt uns denn, daß es tatsächlich ein Eiche-Funier war und z.B. kein Ahorn und Sonor hat es einfach nur "Eiche natur" genannt...??! Z.B. weil Eiche zu der Zeit werbetechnisch besser zu vermarkten war als Ahorn. Da müßte man einen SONOR-Internen anzapfen, der in dieser Zeit mitgemischt hat.


    Über die Oberflächenbehandlung weiß ich leider nichts, obwohl ich ein Palisander-Set hatte (im Übergang von SuperChampion auf Phonic) und jetzt u.a. ein Lite in Maserbirke. Das Maserbirke-Set habe ich einmal nachgeölt mit einem neutralen Pflegeöl, wie ich es auch für die Holzteile von Waffen benutze. Das hat gut funktioniert.

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Meines Wissens gab es bei Sonor 2 Eichenfurnire, einmal dieses leicht in Braune gehende (fällt der Name gerade nicht ein) und einmal diese wunderschöne Jugendzimmerschrankwand aus den 80igern:



    Das Furnier war nicht glatt, wenn man mit den Fingern das Furnier streichelt, kann man die Maserung fühlen, so wie auf Omas Eichenkommode.


    Um die Verwirrung zu komplettieren, sage ich mal, dass es sich auch um das Finish "Buche natur" handeln könnte.

  • ...weiterer Blick in meinen Katalog von 1980/81:
    neben dem EN (=Eiche natur, untypische Eichenmaserung, sehr hell) gab es noch ER (=Eiche rustikal, mit eher typischer Eichenmaserung und die Farbe wie etwas hellere rustikale Wohnzimmerschränke)

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Immer wieder eine Augenweide, das alte Phonic + vom HiLite Freak...


    Buche natur fällt aus. Buchenholz erkenne ich zweifelsfrei. Wenn es tatsächlich zwei Eichenfurniere gab, dann wird es wohl das hellere Eiche natur sein. Wobei das bei mir jetzt glatt ist und keine Maserung fühlbar. Kann aber auch sein, dass da einer ordentlich nachgeschliffen hat. Wobei ansonsten an der Trommel nichts ordentlich gepimpt wurde. :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!