Sonor Phonic

• Danke für die Antworten.

Die Meinungen gehen scheinbar sehr auseinander, ob es für ein Rockset zu gebrauchen ist (natürlich in 22,13,16) ... Ich definier als Rocksound einen Bonzosound.

• Zitat

Original von Hochi
    Hehe... klar, es gibt immer Ausnahmen. Ich hab' auch schon ein Akustikjazztrio gesehen, bei welchem der Trommler ne 14x8 Signature Stahlsnare hatte, und das klang wirklich astrein. Es geht im Prinzip alles - wenn man will. Aber typisch ist es halt nicht. ;)

...du wirst mich doch nicht schon gesehen/gehört haben...?!
    ich spiele Lite-Sets (meist 18/12/14) und eine Signature-Snare 14x8, alternativ eine Phonic-Plus in den gleichen Abmessungen - jazzbestens!!

ich hatte früher aber auch zwei Phonic-Sets, über die Optik müssen wir wirklich nicht streiten, die war damals schon etwas abgelaufen, aber die Qualität und der Sound ist/war genial, noch absolute Wertarbeit von Sonor! Ich habe nie Rock gespielt, für mich waren das perfekte Jazz-Sets, sehr variable im Klang, je nach Fellwahl.

...ich steh nicht so auf den DW-Einheitsbrei, ich (hochpersönlich) würde mir lieber wieder ein Phonic kaufen, bevor ich mir ein DW schenken lasse...

..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

• Zitat

...ich steh nicht so auf den DW-Einheitsbrei, ich (hochpersönlich) würde mir lieber wieder ein Phonic kaufen, bevor ich mir ein DW schenken lasse...

Ich sehe schon, wir ähneln uns in dieser Hinsicht ganz gewaltig. ;)

Zitat

...du wirst mich doch nicht schon gesehen/gehört haben...?!

Der Trommler, den ich gesehen habe, war ein netter schwäbelnder Herr gesetzteren Alters mit Signature-Kiste (18x16 bd, 12x12 tt, 14x16 ft) und dieser besagten 8er Stahlsnare. 22er Sabian Flatride. Warst du das?

Das ist fein beobachtet!

• Zitat

Original von Hochi ... Der Trommler, den ich gesehen habe, war ein netter schwäbelnder Herr gesetzteren Alters mit Signature-Kiste (18x16 bd, 12x12 tt, 14x16 ft) und dieser besagten 8er Stahlsnare. 22er Sabian Flatride. Warst du das? ...

auf alle Fälle bin ich kein Schwabe! ich komme aus dem Badischen. Gesetztes Alter würde passen (Jahrgang 1950)...

nicht, war ich nicht - ich hätte zwar auch die Signature "Kiste", aber die ist schon seit Jahren eingelagert, ich hab die auch nie Live gespielt, und von Sabian hab ich nur ein 18" Flat...

..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

• @ hilite

du warst vor ort? genial ... und ich weiß noch nicht mal mehr, in welchem jahr das war. aber das band, das hab' ich rauf- und runtergeguckt. und das resofell genauso ausgeschnitten, wie plattnasi das hatte. sein drumsound war allerdings (bis auf die getriggerte basstrommel) bescheiden ...

@ hochi und lite-mb

genau deswegen musste ich auch das designer verkaufen ;)

• Zitat

Die Meinungen gehen scheinbar sehr auseinander, ob es für ein Rockset zu gebrauchen ist (natürlich in 22,13,16) ... Ich definier als Rocksound einen Bonzosound.

Du wirst kein einziges Drumset auf der Welt finden, welches in den von dir genannten Größen dem Bonham Sound nahe kommt.

AC/DC ´s Phil Rudd hatte Ende der 70iger/Anfang 80iger die Alltime Rock Klassiker "Highway to hell" und "Back in black" mit einem Phonic in der Buchenversion (vorher Acryl) aufgenommen, übrigens in der 22/13/14/16/18 Konfiguration.

Wie ein Phonic in 24/14/16/18 klingt, kannst du in der Hörzone unter Themenstarter Enzi finden.

macmarkus
    Ich fand den Sound damals wie heute richtig klasse,
    z.B. den Tomsound beim Anfang von "2 minutes to midnight",
    wobei manche Experten meinen, es handelt sich hierbei um Concert Toms. :rolleyes:

• @ hilite

vielleicht lag's dann an der schlechten aufnahme ... bassdrum hui, rest pfui. mein phoplu hat ja auch nicht so mies geklungen.

faszinierend auch, daß sich sein ride hat keinen milimeter bewegt hat. jedenfalls war der auftritt prima, und so 'ne marshallwand hat ja immer was ;)

• Die Aufnahme ist einwandfrei, da klingt alles natürlich. Das sind halt Concerttoms, wahrscheinlich ist das der Grund, warum dir der Sound nicht gefällt.

Das ist fein beobachtet!

• nun, meine aufnahme (auf video 2000) war ja vom februar '84 ... '95 ist der recorder futsch gegangen, seitdem hab ich es nicht mehr gesehen.

ich dachte, er hätte das hier gespielt (allerdings mit einem klaren bd-reso, völlig ohne dämpfung):

wenn du sagst, es waren concerttoms, erklärt das ja einiges ;)

• Ich war zwar nie Maiden-Fan, aber der Drumsound der Powerslave Platte hat mir damals schon sehr gefallen... und läßt mich auch heute noch verstört aufschrecken... weil es mir ein Rätsel ist, wie man in den frühen achtzigern so einen fantastischen Sound "zimmern" konnte.

Schade das Martin Birch heute nur noch Golf spielt und von Tantiemen lebt (die er sich im Unterschied zu vielen anderen Engineers und Produzenten seinerzeit angeblich in weiser Voraussicht bei einigen Rockproduktionen sicherte... von denen er wohl schon damals vermutete, dass sie zeitlose Meilensteine werden).

• @ macmarkus:

Dein Foto zeigt das Signature von 1988 ("Seventh son...").

Wahrscheinlich meinst du das weiße Phonic Plus, welches er auf der "World Piece Tour" 1983 gespielt hat:

Verwirrenderweise wurden für die Studioaufnahmen von "Piece of Mind" wiederum Concerttoms verwendet. Das war ein normales 70er Phonic in Metallic Silver (schön zu sehen auf dem Videoclip zu "Flight of Icarus").

Das ist fein beobachtet!

• genau, und genauso (also keine concerttoms) sah das in meiner erinnerung in der zdf-rocknacht auch aus. aufgezeichnet wurde am 17. und 18. dezember 1983, von daher passt es ja mit der tour ...

warum sollte er nur in der westfallenhalle andere toms verwendet haben? ?(

• Zitat

warum sollte er nur in der westfallenhalle andere toms verwendet haben?

Hat er natürlich nicht.

Ich dachte, du bezogst die "schlechte Aufnahme" auf das Powerslave Album, weil Hilite Freak zuvor vom "2 Minutes to Midnight"-Tomsound geredet hat. Totales Durcheinander hier... :D

Das ist fein beobachtet!

• Zitat

Original von Hochi
    Totales Durcheinander hier... :D

jou. ich sprach/schrieb nur von dem konzert in dortmund (im zdf gesendet), wo hilite offenbar zugegen war.

:D

• In Dortmund spielte Herr McBrain definitiv ein weisses Phonic Plus mit Resonanzfellen. Den Tomsound auf dem Konzert und auf der VHS Cassette finde ich definitiv nicht schlecht, den Snaresound sogar um Welten besser als auf der Maiden Live in Rio DVD. Dort geht einem der bis um Anschlag angezogende Klang der Piccolo Schnarre schon nach dem zweiten Song auf dem Geist. 8o

Zum damaligen Tomsound, speziell Anfang von "2 minutes to midnight":

Hochi lag mal wieder richtig! Hier Mcbrains Equipment, welches er auf der "Live after death" Tour 1985 genutzt hat:

Nicko McBrain:
    Cymbals and Gong by Paiste
    13" Heavy Bell Cymbal
    (2) 18" Coloursound China Type Cymbal's
    16",17",18",19" Medium Cymbal
    16", 20" rude Cymbal, 22" Bell Ride Cymbal
    20" Bright Ride Couloursound Cymbal
    24" Crash Cymbal
    22" Dark China Cymbal
    14" Rude Soundedge Hi-Hatt Cymbal's
    40" Gong
    3 Tubular Bells
    1 Ship's Bell
    Sticks customised Nicko McBrain Sticks by W. Shaw
    Drums by Sonor
    24" x 18" Bass Drum
    18" x 19" Floor Tom
    (2) 14" Snares
    6",8",10",12",13",14",15",16" Concert Tom's (all toms square sizes)
    Ludwig Equipment
    (2) 14" Ludwig Snares
    Ludwig Speed King Pedal
    All Skins Silver Dot Ludwig

Quelle: hier, ziemlich weit nach unten scollen.

• Zitat

Original von Drumstudio1
    ...weil es mir ein Rätsel ist, wie man in den frühen achtzigern so einen fantastischen Sound "zimmern" konnte.

Ich finde eigentlich, daß ein guter Drumsound keine Frage der Epoche ist. Martin Birch ist natürlich ein Phänomen. Selbst auf alten Deep Purple-Platten kann man die 18er und 20er (!) Standtoms regelrecht atmen hören, und auch der Drumsound z.B. auf der "One night at Budokan" von MSG / Cozy Powell ist schon eine Klasse für sich.

Viele lassen sich heute soundmäßig von diesem Dolby-Surround-Metallica-Tiefbass und Agressiv-Klick blenden, aber eigentlich ist das doch kein wirklich guter Sound, sondern nur reine Effekthascherei. Die aktuellen Produktionen machen mich persönlich nur noch selten an - aber das ist natürlich meine Meinung...

• Hallo !!
    Ich würde gerne was über das angebliche Jubiläums-Set Sonor Phonic (nicht plus) erfahren. Von 1975. Ich weis das es 9 lagige Buchenkessel hat und das es bei Sonor mal zur Oberklasse gehört haben soll.
    Spetziell geht's um ein Set 24*14 , 18*16 , 16*16 , 15*12 , und 14*10 in Elfenbeinfarbe ( Folie ). Es hat noch die Tropfenförmige Tomaufhängung .
    Hast Du mitlerweile was zum Thema Phonic erfahren können ?
    Oder vieleicht jemand anders , Hier im Forum ?
    Gruß I.Giesa

-- Ich Trommel so in der richtung --- Gov't Mule , Popy Chubby , ZZ Top aber auch Doors usw. --

• Zitat

Hast Du mitlerweile was zum Thema Phonic erfahren können ?

Wer ist "du", mit wem redest du?
    Zum Thema Phonic: siehe oben.

Die "tropfenförmige" Tomrosette gab es in den 70ern.
    Die Jubiläumsedition ist ein ganz normales 70er-Phonic - mit dem einzigen Unterschied, dass da statt "Est. 1875" eben "1875-1975" auf dem Badge draufsteht.

Das ist fein beobachtet!

• Hallo !!
    Ich hab eigentlich Strangequark antworten wollen. Aber ich glaub ich bin bei Dir ganz gut gelandet, Du scheinst ja was über das Phonic zu wissen. Ich würde Dir gern ein Bild vom Drum zeigen , aber das ging nicht. Die datei ist angeblich zu groß. Leider habe ich keine ahnung von diesen dingen.
    Hast Du das Set schon mal getrommelt ?
    Gruß Ingo

-- Ich Trommel so in der richtung --- Gov't Mule , Popy Chubby , ZZ Top aber auch Doors usw. --

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!