Sennheiser E 604 als Tom Mikro

  • Die Länge wirkt sich direkt nicht auf den Sound aus. Allerdings kann ich mit einem längeren Hals das Mikro auch mal weiter weg positionieren und somit einen anderen Sound erreichen.


    Ich denke ob e604 oder Opus 87 ist relativ egal, ich finde die Klemmen bei Beyer halt top und mir gefällt der Sound marginal besser, deswegen nutze ich die eben. Dafür sind die e604 dafür bekannt, dass sie auch mal einen Schlag oder zwei wegstecken, andere Mikros sterben da eher. Ich hab allerdings noch keins erlegt und auch kein anderes...

  • Zitat

    Original von molle
    Wie wirkt sich denn die unterschiedliche Länge des Schwanenhalses auf den Sound aus, Hille? Oder ist da bei deiner Wahl ein anderer Faktor entscheidend?


    Die Opus-Miks mit der Rim-Klemme und dem längeren Schwanenhals haben an der Snare durch Rimshots die Neigung ihre Position zu verändern, wenn der Schwanenhals stark gekrümmt ist. An den Toms passiert das nicht so leicht, weil man da normalerweise keine Rimshots spielt. Der kürzere Schwanenhals ist anders an der Klemme befestigt, so dass der Schwanenhals nicht so stark gekrümmt werden muss. Deshalb finde ich die Opus 88 an der Snare besser.


    Ich hoffe, meine Erklärung ist einigermassen verständlich...


    Getrommelte Schwäne, Hille.

  • Danke für die Antwort! Ich hab auch ein nachträglich angebrachtes Rimssystem, nicht das Original von Gauger. Kann man das e604 nicht vielleicht direkt an das Rimssystem klemmen? Versteh ich das richtig, dass zwischen dem Spannreifen des Toms und dem Rimssystem zu wenig Platz ist, um die e604 Klemme zu befestigen?

  • mit müh und not gehts schon, was aber wiederum die effektivität des RIMS systems in Frage stellt. ich würde die Stelle an der das Mic hin soll vom RIMS-reifen mit Klebeband oder mit irgendwas anderem umwickeln, bis es die richtige Dicke hat. Ich benutze die Sennheiser allerdings schon länger nicht mehr für Toms. Hatte nur mal mit nem etwas dilletantischen PA Verleih ziemlich ärger, weil er seine geliebten Sennheiser mics nicht direkt ans Tom basteln konnte. Zudem meinte er noch, wenn er sie anders hinmacht klingt das shice..wenn man von idioten umgeben ist....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!