Pearl EX 825 gegen Basix Custom Dann Gottlieb Signiture tauschen

  • Einen wunderschönen guten Morgen,


    ich hätte da mal eine kleine Frage:


    Seit Otober 2003 spiele ich ein Pearl Export 825 und könnte dies sehr wahrscheinlich zu einem guten Preis verkaufen. Nun stellt sich mir die Frage, ob es Sinn macht dieses Set zu verkaufen und ich mir dafür ein Basix Custom "Danny Gottlieb S. " zulege. Ich muss gestehen vor drei Jahren wäre ich noch nicht auf die Idee gekommen mir ein Basix zuzulegen, aber mittlerweile finde ich die Sets sehr interessant.
    Täusche ich mich, dass das Custom evtl. besser klingen könnte als mein Export? Anspielen konnte ich noch kein Custom.


    Hoffe auf hilfreiche Antworten, Dirk.

  • naja.. es gibt das problem wenn du das custom (das gottlieb haben net viele läden) anspielst sind die felle oft nicht richtig gemacht.. klingt also anders und vielleicht schlechter..
    hab nur das normale custom, aber das is gleich bis auf die nur 9 lagige BD statt 12 wie beider gottlieb edition, und ich glaub andere kesselgrößen und n speziallack

  • Obwohl ich ein Basix Custom besitze und auch sehr zufrieden damit bin, macht es in meinen Augen keinen großen Sinn vom EX (Verkauf mit Sicherheit mit Verlust gegenüber dem Neukauf) aufs Basix Custom umzusteigen(gilt auch für Tama Superstar, Sonor 2005 etc. in dieser Preisklasse). Der große Aha Effekt wird ausbleiben, da die Sets alle ziemlich gleichgut sind (wobei das Basix Custom allerdings tatsächlich das preiswerteste in seiner Klasse ist). Würdest du jetzt vor der Entscheidung stehen ein EX oder Basix Custom neu zu kaufen, würde ich ohne groß überlegen zu müssen, das Custom empfehlen. Aber da du schon ein EX hast, verbessere es lieber mit Freischwinghaltern und/oder modernen Fellen (diese neuen Evans z.B., Emad für die BD und GX 2 oder so für die Toms), das macht mehr Sinn. Als nächstes Drumset würde ich auf ein gutes, gebrauchtes Oberklasse Set ( Pearl MMX/BRX, Tama Starclassic Performer etc.) sparen.

  • Da stimme ich Hammu voll und ganz zu. Spare lieber noch etwas und kauf dir dann ein ein hochwertigeres Set.


    Wenn du vom EX auf das Danny Gottlieb umsteigen willst, bewegst du dich mal grob gesagt, settechnisch auf der Stelle.
    Es mag sein, dass dir das Basix-Set vom Sound her besser gefällt, aber du bleibst damit immer noch in der gleichen Liga, und das versucht man ja meistens mit einem neuen Set zu umgehen ;).

    2 Mal editiert, zuletzt von Paiste ()

  • Soundtechnisch ist das jedenfalls nen kleiner Sprung nach oben, schon. Und die Gottlieb-Kiste sieht richtig gut aus. Ob sich die 200 € lohnen, die du da unterm Strich etwa draufzahlen würdest, weißt nur du. Wenn dir ein schöner Look und ein etwas besseres Klangpotential das wert sind, warum denn nicht? Hobbies sind schließlich irrational.

  • Zitat

    Original von Jack-Lee
    hab nur das normale custom, aber das is gleich bis auf die nur 9 lagige BD statt 12 wie beider gottlieb edition, und ich glaub andere kesselgrößen und n speziallack


    das ist falsch, es ist nämlich die snare die 12 Lagen hat.
    http://www.basixdrums.net/139.0.html?&L=0
    Die Bass und die Toms sind bis auf Kesselgrössen und Farbe mit den herkömmlichen Basix Customs identisch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!