Felle auf 20" Recording Custom BD

  • Hey Ho,


    ich spiele eine älteres Yamaha Recording Custom Set, also noch ohne so
    Spielereien wie YESS oder ähnliches.
    Nachdem ich jetzt bereits die Toms wieder mit einem neuen Satz Felle (Emperor Clear) versorgt habe, möchte ich evtl. in nächster Zeit auch der BD neue Felle gönnen.
    Im Moment spiele ich Als Schlag- und Resofell Powerstroke 3-Felle und bin mit dem Sound auch sehr zufrieden. Ich habe auch schon sehr gute Erfahrungen mit dem Evans EQ2 als Schlagfell gemacht, zu dem ich auch im Moment wieder eher tendiere als zu einem neuen Powerstroke.


    Vielleicht hat aber noch jemand andere Tips für mich, die ich mal ausprobieren sollte/könnte?? Im Moment spiele ich die BD zusätzlich gedämpft mit einem kleinen Daunenkissen am Schlagfell.

  • Ich hab meinem Yamaha Maple Custom grad ein Powerstroke 4 spendiert, mit leichter Dämpfung an der Resofell Seite und Patch auf dem Schlagfell. Absolut oberamtlicher Schub. Mit dem EQ2 hab ich keine guten Erfahrungen gemacht. Klang extrem pappig und hat nicht lange gehalten. Nun kann man die Birken Kessel der Recording Customs und die Ahorn Kessel des Maple Customs nicht unbedingt miteinander vergleichen, aber ein Kumpel hat sich auch ein Powerstroke 4 auf seine Sonor Designer Birke gemacht und ist sehr zufrieden. Wenn dir das Powerstroke 3 gefallen hat, denke ich wirst du nicht enttäuscht sein.

  • die Erfahrung, dass das EQ2 auch mit Pad schneller "abgenutzt" ist habe ich auch schon gemacht.
    Schon mal Danke für die Tips. Von dem Emad hab ich bisher auch schon gute Sachen gehört.

  • Das Thema Felle ist und bleibt Geschmackssache und jeder wird was anderes empfehlen. Hierzu gibt es zahlreiche Threads.
    Mein Tipp nur: Wenn du ein gedämpftes Schlagfell willst, kannst du statt den vorgedämpften Teilen auch ein normales ungedämpftes Fell nehmen, wie ein Ambassador, und dies mittels Filzstreifen, den du unter das Fell mit einspannst, dämpfen. Der Filzstreifen ist wiederverwendbar und spart somit gegenüber vorgedämpften Fellen spätestens beim übernächsten Fellwechsel Geld. Filzstreifen verrutschen auch beim Transport nicht.
    Gegen Abnutzung helfen die Aufkleber wir Falam o.ä. Diese kann man übrigens auch in der Mitte durchschneiden und hat somit zwei...aber das führt zu weit... :rolleyes:

    BORIS.

  • mir schon klar, dass diese Frage natürlich Geschmackssache ist. Ich wollte ja lediglich von ein paar Mitgliedern, die ebenfalls ein Recording spielen wissen, mit welchen Fellen sie die - in ihren Augen besten klanglichen - Erfahrungen gemacht haben, um mir evtl. einige kleine Anregungen zu holen, welche Felle ich evtl. mal noch ausprobieren könnte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!