Probleme mit Kd-120: Bitte helft mir!

• Ajj89

Mir sieht das eher nach einem defekten Piezo aus.
    Ein stark abgenutzter Piezo ergibt genau das von dir beschriebene Problem. Hierbei tritt kein voller defekt sondern eher eine Verminderung der Empfindlichkeit auf, welches dann zu dem von dir wirklich vortrefflich beschriebenen Problem führt. Dieses Problem hatte ich mal bei einem Snare E-Pad.

Dein Cushion schaut wirklich ausreichend über den Kesselrand, da sollte es keine Probleme geben.

Das du doch bessere Ergebnisse mit dem erhöhen des Cushion erzielst, lässt sich dadurch erklären, dass auf den nun unempfindlich geworden Piezo ein höherer Druck wirkt der die Amplitude der Ausgangsspannung etwas erhöht, dies wird vom TD6 dann eventuell besser erfasst.
    Das scheint mir aber nur das berühmte "Leichenschminken" zu sein.
    Die Dynamik dürfte sich dadurch eher noch verschlechtern.

Na ja, mal sehen was bei raus kommt.

mfg
    Eisi

• Hi,
    Tja das Problem ist, dass ich bei einem Piezowechsel an der Technik rumfummeln müsste und davon habe ich nicht so die Ahnung. Ich wüsste nicht wie ich das angehen müsste.

Es kann natürlich sein, dass es das "Leichschminken" ist, was du beschreibst, aber es funktioniert wirklich relativ gut im Moment. Ich werde es erstmal mit dem neuen Cushion probieren. Auch wenn der Rolandsupport zurzeit nicht antwortet... grml

Gruß,
    Aaron

"Jazz ist swingend notwendig!"
    -----

Einmal editiert, zuletzt von Ajj89 ()

• Hast du oder jemand den du kennst einen lötkolben? wenn ja ist das teil schnell gewechselt :)

mach n paar fotos und ich erklärs dir ;) (ich baue eigene verstärker ^^ also hab schon n wenig plan denk ich mal)

• Die Cushions sollten doch eigentlich mit doppelseitigem Klebeband am Piezo befestigt sein, oder ?
    Aufjedenfall lässt sich auch ein festgeklebter Cushion relativ einfach entfernen,
    die Piezo muss nicht blitzblank sein.
    Der Cushion von thomann müsste passen, es gibt garkeinen anderen von Roland zu kaufen. (alternative wäre vllt mige, ist billiger).
    Es wäre ja auch dumm für jedes Pad einen anderen Cushion zu verwenden.
    Ich bin mir ziemlich sicher das der passt.

• Zitat

Original von Jack-Lee
    Hast du oder jemand den du kennst einen lötkolben? wenn ja ist das teil schnell gewechselt :)

mach n paar fotos und ich erklärs dir ;) (ich baue eigene verstärker also hab schon n wenig plan denk ich mal)

Einen Lötkolben könnte ich ohne Probleme besorgen. Danke auch für das Angebot. Wenn ich wirklich den Piezo wechseln muss, dann komme ich darauf zurück! ;) Aber ich werde es jetzt erstmal probieren den neuen Cushion so einzubauen. Habe jetzt erstens direkt von Roland gehört, dass das kein Problem sein sollte und zweitens steht's nochmal direkt im Beitrag unter diesem. Also wird's schon klappen.

Zitat

Original von Jack-Lee
    Die Cushions sollten doch eigentlich mit doppelseitigem Klebeband am Piezo befestigt sein, oder ?
    Aufjedenfall lässt sich auch ein festgeklebter Cushion relativ einfach entfernen,
    die Piezo muss nicht blitzblank sein.

Gut dann werd ich das mal probieren ohne den Piezo auch zu wechseln.

Zitat

Original von Jack-Lee
    Der Cushion von thomann müsste passen, es gibt garkeinen anderen von Roland zu kaufen. (alternative wäre vllt mige, ist billiger).
    Es wäre ja auch dumm für jedes Pad einen anderen Cushion zu verwenden.
    Ich bin mir ziemlich sicher das der passt.

Hm.. Ich geh lieber auf Nummer sicher und bestell mir den direkt bei Roland. Habe die mal über den Support angeschrieben und die schicken mir den Cushion für insgesamt(inkl. Versand) 7 € zu.

Gruß,
    Aaron

-----

• Zitat

Habe die mal über den Support angeschrieben und die schicken mir den Cushion für insgesamt(inkl. Versand) 7 € zu.

is ja klasse! vielleicht schreib ich den roland-support auch mal direkt an und bestelle gleich 5 von den cushions....denn günstiger inkl. versand bekommt man die meines wissens nirgends

• naja wegen der 7 Euro muss man jetzt keinen Cushionschlussverkauf anstreben. Ich hab bei MiGe für 4 Cushions 24.20 incl. Versand bezahlt, die Roland Cushions für die PD-Pads sind nun auch nicht gerad teuer. Das ist gerad der Bereich beim E-Drumbau, wo man eigentlich am wenigsten sparen kann.

• nabend,
    sorry, ein kleiner Fehler meinerseits, es sind doch nicht 7 € inkl. Versand sondern ca. 7 € ohne... Richtig lesen soll hilfreich sein :rolleyes:

Um weiteren Fehlern vorzubeugen, hier mal die Mail von Roland ;)

Gruß,
    Aaron

-----

• dann ist die sache ja zumindest geklärt.....
    hätte mich ehrlich gesagt etwas gewundert, dass thomann die kegel für knapp 8 EUR verzocken muss und der hersteller roland schickt sie für 7 EUR sogar noch nach hause ;)

nachdem ich deine mail von roland lese, muss ich ehrlich gesagt ein großes lob aussprechen:
    es gibt sicherlich nicht viele firmen, die eine derartige email inkl. kostenangaben schreiben. man beachte um welche summen es sich dabei dreht: lassen wir es durchschnittlich 10 EUR für den Cushion sein, so bleibt abzüglich der Versandkosten kaum noch was übrig.....sagen wir mal grob 5 EUR. und für diese 5 EUR sitzt da wirklich noch ein mensch und schreibt ne email!!!???......also ich finde es faszinierend und lobenswert!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!