Probleme mit Kd-120: Bitte helft mir!

  • Hi,
    ich habe vor ein paar Tagen das Roland Kd-120 günstig bei Ebay ersteigert und wollte dies nun mit meinem Td-6v spielen, doch leider funktioniert, dass Pad nicht so wie ich es gerne hätte. Voll kompatibel sind die beiden Artikel(-->steht auch im Handbuch), es sollte also eigentlich keine Probleme geben. Da das Modul ansonsten einwandfrei läuft gehe ich davon aus, dass der Fehler beim Kd-120 liegt. Das Problem ist, dass das Pad eine sehr schlechte und unregelmäßige Ansprache hat und zwar besonders im Bereich, in dem der Schlegel auftrifft (Der weiß abgehoben Kreis in der Mitte des Pads). Hier muss man schon wirklich unzumutbar fest in die Fuma treten, damit ein Sound vom Modul abgespielt wird. Die beste Ansprache herrscht auf und um der Stelle des Pads, die ich blau markiert habe. An dieser Stelle reicht ein sehr leichter Anschlag, selbst mit den Fingern um ein Signal an das Modul zu geben. Genau an der Stelle sitzt auch der Piezo, wenn ich das richtig gesehen habe.(s. Bilder unten) An den Stellen rund um den Kreis im Mittelpunkt reagiert das Pad mittelmäßig, aber schon wesentlich zufriedenstellender, als im miserablen Mittelpunkt.



    Hier mal ein Bild, was euch zeigen soll, wo ca. die Zonen liegen, in denen mein Pad reagiert bzw. nicht reagiert:


    Nun ein paar Bilder des aufgeschraubten Pads.. Vielleicht kann man ja schon an den Bildern irgendwelche Mängel erkennen:


    Zuerst eine Ansicht von Oben:


    Eine weitere Ansicht von Oben:


    Von der Seite. Cushion (links) und Schaumstoff (rechts) reichen ordnungsgemäß über den Kesselrand hinaus und müssten guten Kontakt mit dem Fell haben:


    Der (/die/das ?) Cushion im Detail:


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, denn so ist das Pad unbespielbar.


    Achja noch eine Sache, die ich sehr sehr seltsam finde, warum liegt der/die/das Cushion nicht direkt unter dem Mittelpunkt des Pads?? Schließlich ist der Mittelpunkt die Stelle, an der der Schlägel auftrifft. Doch dort befindet sich nur seltsamer Schaumstoff.. ?(


    Naja ich bin mal gespannt


    Grüße,
    Aaron

    "Jazz ist swingend notwendig!"
    -----

  • ich habe keine ahnung von kd-120, aber kann man diese threaderöffnung irgendwie in die newbieabteilung für vorbildliche fragestellung einfügen?


    ich bin wirklich beeindruckt!

    Satellite of Love



  • Hallo Aaron,


    der Trigger ist so empfindlich, so dass er nicht in der Mitte liegen muss. Ist sogar besser für die Lebensdauer, mein ich mal gelesen zu haben. Der Schaumstoff soll dem Meshhead wohl das natürlicher Spielgefühl beimixen, sonst hättest du wohl deutlich mehr rebound.


    Dein Problem liegt wahrscheinlich daran, dass der cushion nicht genügend Kontakt am Fell hat. Auch dass er über den Kesselrand steht, heisst erstmal noch nix. Ist die Triggerhalterung justabel? Wenn nicht, würde ich den Cushion evtl. mal austauschen, der sieht auch ganz schön mitgenommen aus, ist schon ganz grün ... :)


    Gruss
    Psycho

  • Zitat

    Original von seppel
    ich habe keine ahnung von kd-120, aber kann man diese threaderöffnung irgendwie in die newbieabteilung für vorbildliche fragestellung einfügen?
    ich bin wirklich beeindruckt!


    absolut deiner meinung.

  • Erstmal seppel und @macmarcus:
    Danke für das Lob. :D Ich wollte das Problem einfach möglichst genau schildern.


    @Psycho:
    Danke für die schnelle Antwort.
    Wirklich gut möglich, dass der Cushion total abgenutzt ist. Hoffentlich ist es nur das und keine größere Beschädigung. Ich werde ihn mal austauschen, aber welchen Cushion kann ich da nehmen? Gibt es spezielle fürs Kd-120, oder sind die "universell" verwendbar, d.h. ein Cushion fürs Pd-120 auch fürs Kd-120? Wie wär's mit dem ersten auf dieser Seite?


    Grüße,
    Aaron

    "Jazz ist swingend notwendig!"
    -----

  • Zitat

    Original von matzdrums
    ich geh jetzt mal einfach davon aus das du den entsprechenden pad-typ dem trigger-eingang zugeordnet hast ?


    Ja habe ich. Beim Td6v kann ich zwar nur zwischen Kd8,Kd80 und Kd-Type wählen, aber "Kd-Type" schließt ja dann das Kd-120 mit ein.

    "Jazz ist swingend notwendig!"
    -----

  • HI,


    Zitat

    Wirklich gut möglich, dass der Cushion total abgenutzt


    Bie mir sieht das Teil genauso aus. Ich glaube erst einmal nicht das es defekt ist, da du an der blauen Stelle, ein korrektes Triggerverhalten hast.


    Wenn du am TD-6 keinen Standard-Einstellung für das KD-120 hast, gibt es irgendwo eine Beschreibung für das KD-120. Bei den ersten TD-10 gab es ebenfalls keine Auswahl-Möglichkeit KD-120. Da gab es ein Beiblatt von Roland, wie man die Parameter einzustellen hat.


    Was auch noch ein Problem sein kann, ist die Fellbespannung. Wie fest/locker ist den Mesh-Fell gespannt.


    Du nutzt auch ein Dual-Kabel?


    Gruß Ruby

  • "defekt" wollt ich auch nicht unbedingt sagen (war schon spät..), denn der Cushion kann ja so gesehen auch gar nicht wirklich kaputt gehen. Das Problem ist mehr der richtige Abstand zum Triggerfell. Nachdem ich letztendes ja selbst Pads gebaut habe, ist mir halt aufgefallen, dass der cushion auch mit einem bestimmten Druck ans Meshheadfell ran muss, Darum auch meine Frage nach der Jusitierbarkeit der Halterung. Der Spitze des Cushions sieht halt sehr abgenutzt aus, normalerweise ist die rund, und nicht platt. Darum vermute ich, dass es einfach Verschleiss ist und hier die 2-3mm fehlen, die zum Triggerglück perfekt wären.


    Wenn sich der Trigger nicht stärker durch Justage ans Fell bringen lässt, um den Druck zu erhöhen, liegt ein Austausch nahe. Oder aber du suchst nach einem anderen Weg alles noch 2-3 mm höher zu bekommen. Z.B. den Cushion durchschneiden und in die Schnittstelle 2mm Schaumstoff oder ähnliches dazwischenkleben. Allerdings weiss ich nicht, ob das mit dem Material auch funktioniert, dass Roland für die cushions verwendet. Mit Cushions aus nomalen Schaumstoff geht das jedenfalls ohne Probleme, Stücke dazischenzusetzen, ohne das dies die Funktion des cushions beeinträchtigt.


    Aber bitte: nur wenn nichts anderes geht und du auch bereit bist, rumzuschnippeln. Nachher heisst es noch, ich wärs gewesen ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Psycho ()

  • Zitat

    Original von Ruby
    Wenn du am TD-6 keinen Standard-Einstellung für das KD-120 hast, gibt es irgendwo eine Beschreibung für das KD-120. Bei den ersten TD-10 gab es ebenfalls keine Auswahl-Möglichkeit KD-120. Da gab es ein Beiblatt von Roland, wie man die Parameter einzustellen hat.


    Das Kd-120 ist in meinem Handbuch lediglich in einer Tabelle aufgeführt, die aussagt, dass ich den Trigger-Type auf "Kd-Type" stellen soll. Später im Handbuch gibt es dann nur noch ein allgemeines Kapitel über Feintuning, aber keine Tabelle für das Tuning der einzelnen Pads...


    Zitat

    Original von Ruby
    Was auch noch ein Problem sein kann, ist die Fellbespannung. Wie fest/locker ist den Mesh-Fell gespannt.


    Ich habe mein Meshhead bis jetzt ungefähr so gespannt, wie ein A-Bassdrumfell. Also lange nicht so fest, wie ein Snarefell beispielsweise. Du meinst also fester spannen, damit mehr Kontakt zwischen Cushion und Fell besteht?


    Zitat

    Original von Ruby
    Du nutzt auch ein Dual-Kabel?


    Ich benutze ein Stereo-Klinke-Kabel, wie ich es auch für die Snare benutze. Ist doch das richtige Kabel oder?


    Gruß,
    Aaron

    "Jazz ist swingend notwendig!"
    -----

  • ich denke das problem liegt dann in der fellspannung.....dadurch, dass es sehr locker gespannt ist, folgt die schwingungsübertragung an den cushion und somit an den piezo nicht mehr sehr gut!
    das erklärt auch, die von dir beschriebenen empfindlichkeitszonen!

  • Also ich glaube das es wirklich am Cushion liegt. Wie die vorschreiber schon geschrieben haben, sieht sehr abgenutzt aus. Ein Schaumstoffoberteil reinzubasteln würde ich nicht machen, da die Materialien unterschiedlich sind. Also ich würde einfach ne neue Cushion besorgen und gut ist´s denk ich mal.

    Steve Miller: Ich hab es nicht gelesen.
    scarlet_fade: Nein, du hast es nicht gelesen, du hast es geschrieben...


    Mein Zeugs

  • seh ich genauso, nur welcher Cushion passt (muss ja gleich gross sein)?


    und noch ein mögliches Problem: der jetzige Cushion ist eventuell (!) vollverklebt mit der empfindlichen Seite des Piezo. Was dann?

    Einmal editiert, zuletzt von Psycho ()

  • Naja ich finde der Cushion muss von der Höhe her passen sonst eigendlich egal.
    Das mit dem Piezo kann ich mir fast nicht vorstellen, sonst wäre es ja sinnlos Ersatzcushion anzubieten (höchsten für selbstgemachte Pads) aber wenn das der Fall sein sollte is es auch nicht so schlimm. Einfach neuen Piezo bei pollin.de bestellen und einbauen.

    Steve Miller: Ich hab es nicht gelesen.
    scarlet_fade: Nein, du hast es nicht gelesen, du hast es geschrieben...


    Mein Zeugs

  • Ajj89


    Wenn Du die Signale des Pads an den verschiedenen Trigerrstellen (Bilder) mit einer Soundkarte aufnimmst und mir das WAV!!! (es reichen wenige Trigger) zukommen lässt, kann ich Dir sagen ob das Pad OK ist. Dazu das Pad einfach über einen Mischpult-Mono-Eingang an den PC anschließen und bei allen Aufnahmen gleich Aussteuern und etwa gleich stark treten.


    Darüber hinaus wären Angaben zu den Trigger-Einstellungen hilfreich (TD6-Handbuch S.69 Advanced Use - Chapter 2).


    tonsel

  • Danke für die vielen Antworten.
    Habe gerade einige Lösungsvorschläghe ausprobiert.
    Zu der Fellspannung:
    Hat eine leichte Besserung gebracht, aber immer noch längst kein zufriedenstellendes Ergebnis. Deswegen tippe ich jetzt auf den Verschleiß des Cushions. Ich werde jetzt gleich einfach mal zum Test etwas Schaumstoff dazwischenfummeln und sehen wie's dann funktioniert.


    Zitat

    Original von Psycho
    seh ich genauso, nur welcher Cushion passt (muss ja gleich gross sein)?


    und noch ein mögliches Problem: der jetzige Cushion ist eventuell (!) vollverklebt mit der empfindlichen Seite des Piezo. Was dann?


    An die Verklebung habe ich auch schon gedacht.. Das könnte ein Problem werden, denn ist es nicht auch ziemlich aufwändig direkt den ganzen Piezo mit auszutauschen?
    Tja und mit der Größe weiß ich auch nicht.. Kann man vielleicht einen Cushion nehmen der auch zum Pd-120 passt? Zum Beispiel diesen? (erster Artikel auf der Seite)



    Vielen Dank für das Angebot, aber ich habe leider (noch) keine Möglichkeit aufzunehmen.. Mir fehlt das Mischpult. Habe zwar eine Creative X-Fi aber leider nur die niedrigste Version (Xtreme Music) und diese hat noch keinen Midi I/O.. Ich habe allerdings vor bald aufzurüsten, sodass ich das Modul direkt mit der Soundkarte verbinden kann.


    Ich probier jetzt mal aus den Cushion etwas zu verlängern. Hoffe es bringt was.


    Grüße,
    Aaron

    "Jazz ist swingend notwendig!"
    -----

  • Sooo, es lag am Cushion:
    ich habe jetzt einfach ganz provisorisch etwas zwischen Fell und Cushion geklebt und nun reagiert das Pad um Längen besser, als zuvor, zumal es ja jetzt wirklich nur eine Provisorische Lösung ist. Wird wahrscheinlich nochmal um Längen besser, wenn ich einen neuen Originalcushion verwende.


    Danke nochmal für die Hilfe. Ist ja schon fast ein 24 Stunden Service hier ;) Großes Lob!


    Grüße,
    Aaron


    Ps.: schreibt trotzdem mal wie's mit diesem Cushion wäre.

    "Jazz ist swingend notwendig!"
    -----

    Einmal editiert, zuletzt von Ajj89 ()

  • Hallo Aaron,


    ob der Cushion passt, kann dir wohl kaum einer sagen, wenn er es nicht selbst mal ausprobiert hat. Die richtige Adresse der Nachfrage wäre hier sicher der Kundenservice von Roland, denn die Cushions müsse ja zumindest gleich hoch sein und wie soll man das beantworten, wenn man nicht beide zum Vergleich vor sich hat. In meinem KD-85 ist zumindest keine grüner Cushion und bei dem Link steht auch nicht, dass der für die KD-120 geeignet ist. Da hätte ich also Zweifel...


    Gruss
    Psycho

  • Zitat

    Original von Psycho
    ob der Cushion passt, kann dir wohl kaum einer sagen, wenn er es nicht selbst mal ausprobiert hat. Die richtige Adresse der Nachfrage wäre hier sicher der Kundenservice von Roland, denn die Cushions müsse ja zumindest gleich hoch sein und wie soll man das beantworten, wenn man nicht beide zum Vergleich vor sich hat. In meinem KD-85 ist zumindest keine grüner Cushion und bei dem Link steht auch nicht, dass der für die KD-120 geeignet ist. Da hätte ich also Zweifel...


    Nabend Psycho,
    tja das ist richtig. ein neuer Cushion bringt mir nen Scheißdreck, wenn er nicht hoch genug ist. Ich frag mal bei Roland nach, wie du gesagt hast. Habe passende Cushions für's Kd-120 jedenfall bis jetzt in keinen Internetshop gefunden.


    Gruß,
    Aaron

    "Jazz ist swingend notwendig!"
    -----

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!